Get your Shrimp here

Wer bin ich bzw. was will ich?

Aquamarin

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2007
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.147
Hallo,

mir ist da vor ca. einem halben Jahr eine Garnele zugelaufen. Sie schwamm mit im Lebendfutterbeutel zusammen mit Cyclops und einigen Artemien und war etwa 4mm groß. Da ihr das salzige Wasser zu bekommen schien, hab ich sie zuerst in eine Vase mit Brackwasser gesteckt (mit den Artemien, die sie aber erstaunlicherweise verputzt hat).
Mittlerweile ist sie etwa 4,5cm groß und lebt in einem 12l Brackwasser- Becken. Das wird aber wohl zusehends zu klein und vielleicht auch zu einsam (hat alle anderen Gesellschafter bisher aufgefressen :rolleyes:...)
Habt ihr eine Idee, was das für eine Mitbewohnerin sein könnte ?? Ich hatte zunächst an eine typische 'Futter/Nordsee-garnele' gedacht, dafür ist sie aber schon zu groß, oder? Und für eine Glasgarnele fehlt eigentlich die Streifung...
Ich würd ihr ja gerne bessere Bedingungen gönnen (was natürlich am einfachsten im Süsswasser möglich wäre), aber welche bloß :confused: ?
LG
Tanja
 

Anhänge

  • Garnele_2.JPG
    Garnele_2.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 233
Hi

Glasgarnele im Brack ;) eher ausgeschlossen, tippe in richtung Palaemon varians.

mfg Rene
 
Hi,

das ist genau mein Dilemma - die einen im Brack- die anderen im Süsswasser...
An sich würde ich auch auf eine Palaemonetes irgendwas tippen, wenn 'Eddi' (so heißt die Dame) nicht noch anstalten machen würde, weiter zu wachsen ..
Vom Körperbau (insbesondere der Augenpartie) kämen ja beide in Frage. Verhaltenstechnisch ist sie eigentlich pausenlos am rumschwimmen, außer es gibt Futter, da wird dann wie ein Raubtier drüber hergefallen :drool5:
Am besten schmeckt wohl eiweißreiches Fischfutter, an Grünzeugs und Algentabs geht sie nicht so gern.

LG
Tanja
 
sieht stark nach einer Palaemon aus -
welche der Arten ist unklar - da die teilweise nur unter dem Mikroskop unterschieden werden können -
siehe Synopsis of the british fauna

weisst du wo das Plankton her kam?
 
Hi,

hmm, da müßte ich ich nochmal im Laden nachfragen wo das jetzt herkam. Aber das haben die bestimmt noch nicht vergessen, da waren wohl mehrere Mogel-Mischpackungen dabei ...
Hoffentlich gibt es unter den Palaemon-Arten keine Riesen, sonst hätt' ich dann wohl bald ein Platzproblem :switz:

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

ich hab schon in Tütchen mit "Futtergarnelen", die in mein Brackwasseraquarium sollten kleine Grundeln mit drin gehabt, bei denen es sich dann um eine Pomatoschistus Art gehandelt hat. Da kommt halt rein was eingekeschert wird.

Gruß
 
Sehr interessant.... da sieht man ja alles! Das Gelbe sieht aus wie ein Hirn... ;)
 
Hallo,

leider ist doch nicht mehr rauszukriegen, woher die Lieferung mal gekommen ist, schade. Da werde ich mich wohl von der Endgröße überraschen lassen müssen ...
Aber ich finde es wirklich erstaunlich (erschreckend), wie lange die Tiere und offensichtlich ja selbst Fische in so einem kleinen Plastiktütchen überleben können (müssen).

Habt ihr vielleicht noch eine Idee zur Vergesellschaftung von Eddi?
Demnächst werde ich ja dann wohl stolzer Besitzer eines neuen 30l-Brackwasser-Beckens sein :D ...

LG
Tanja

Das Hirn ist denke ich mal ein Eifleck, daher eine 'sie'. Besonders gut sieht rötliches Futter aus :cool:
 
Hallo war letzens in nem AQ Laden der die hatte . Und zwar als FUTTERTIERE !
Keine Ahnug was für ne Art ( wusste er selber net ) aber da waren schon schöne Brocken von 5-7 cm bei.
 
Zurück
Oben