Get your Shrimp here

Wenn Neulinge planen ...

Hi,
die Belüftung - in dem Becken mit den Bienengarnelen habe ich sie an, da diese Garnelen sehr sauerstoffreiches Wasser mögen. Im Becken mit den Neocaridinas habe ich die Belüftung nicht extra aufgedreht, ab und zu zieht der Filter etwas Luft mit rein, das klappt gut so.
Viel Oberflächenbewegung und Luftgesprudel treibt halt auch immer CO2 mit aus, was den pH Wert verändert (in Richtung alkalisch) und den Pflanzenwuchs beeinträchtigt. In Becken ohne Extra CO2 Zufuhr und mit unkomplizierten Pflanzen sowie nicht empfindlichen Garnelen kein Problem. In Becken mit Schwerpunkt Pflanzenwuchs und/oder Garnelen, die sauren pH brauchen, sollte man das im Hinterkopf haben.
In meinem "Bienenbecken" kann ich das machen, weil ich aktiven Bodengrund drin habe, der den pH stabil hält trotz Luftsprudel via Filter.

Nitrit: Ich würde nochmal Wasser wecheln heute.
 
Danke für deine Antwort, Stefanie. Ich bin auch kein großer Fan von der Belüftung, zumal sie hier recht laut ist und die Luftblasen wirklich durch's ganze Becken sausen. Wenn es erforderlich wäre, würde ich sie natürlich anmachen, aber so ist's mir lieber. :)
Im Moment habe ich sie gelegenlich über Nacht an, da durch die stärkere Wasserbewegung die Pflanzenfussel ein wenig aufgeräumt werden. ;)
Über die Erhöhung des PH-Wertes kann ich jetzt noch nichts sagen, da ich erstmal auf meine Tests warten muss um den Grundwert zu bestimmen.

Liebe Grüße
Iris
 
Heute lag das Sera Aqua Test Set in der Post - ich wollte es mit -trotz des fehlenden Tageslichtes- nicht nehmen lassen. Man will ja immer alles sofort ausprobieren. :D :whistling:

Im hellen Wohnzimmer kam folgendes dabei raus:
PH ~7,5 (eher weniger als mehr)
KH 6-7
GH 12-13
No2 1,5 mg
No3 Kein Test vorhanden

Ich habe schlimmeres befürchtet. ;)
 
Hi Iris,
das ist zum Bespiel der Grund weshalb ich vor dem Nitritpeak überhaupt keine Tiere einsetze.
Ich füttere einfach nur das "leere" Aquarium mit ganz wenig Fischfutter und warte ab, bis der Peak vorbei ist und sich der Nitratwert erhöht.
Wasserwechsel nur dann, wenn erkennbar etwas in die falsche Richtung läuft.
Die eingesetzten Pflanzen haben dadurch sofort Nährstoffe und bilden Wurzeln und Knospen aus und sorgen für Sauerstoff.
Wenn sich während der Einfahrphase etwas falsch entwickeln sollte, quäle ich so wenigstens keine Tiere und wechsle einfach häufiger das Wasser.
Ansonsten erfolgt Wasserwechsel nach dem Peak und es erfolgt ein Teilbesatz mit Schnecken.
Dadurch findet normalerweise nochmal ein minimaler Anstieg des Nitritwertes statt.
Nach einer weiteren Woche, dann endgültiger Besatz mit moderater Menge Garnelen oder Fischen.
Wenn bis dahin alles gut gegangen ist, erfolgt die Aufstockung auf die "Sollmenge".
Ich kann mich allerdings auch schon an wachsenden Wasserpflanzen erfreuen.

Aber diese Phase hast Du ja schon fast überstanden, wollte es einfach nur noch mal loswerden für Anfänger, die mitlesen.
Machen ja leider nicht alle, deswegen tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf!

Lieben Gruß,
Detlef
 
Hallo Detlef,
schön, von dir zu lesen. :) Ich bemühe mich hier auch jeden Schritt (und gern auch jeden Fehler) niederzuschreiben. Genau solche Threads habe ich auch schon etliche mit großem Interesse gelesen. Ich finde es spannend, wie ein Becken hergerichtet wird und langsam bewohnbar wird.

Heute habe ich nochmal Nitrit gemessen: Der No2-Wert ist heute irgendwo zwischen 0,5 und 1 mg/l. Anschließend habe ich noch einmal das Wasser gewechselt, da ich eventuell heute noch weggehe und nicht möchte, dass die Schnecken eventuell unter dem Nitrit leiden (ich kann es dann ja nicht überwachen). Allerdings machen alle einen gesunden und munteren Eindruck. Der Nitritpeak scheint also überstanden. Nun heißt es warten, bis Besatz einziehen kann. Gerne würde ich noch in der nächsten Woche (bis Mittwoch per Express) bestellen, aber wenn das die Werte nicht hergeben, muss das bis zum neuen Jahr warten.
 
Huhu,

sieht wirklich hübsch aus!

(Kann den anderen Beitrag nicht mehr editieren, wie ist denn hier die "Frist"?)
Ich meine, das Editieren ist leider nur innerhalb von 5 Minuten möglich...
 
Hi Iris,
Du machst das schon gut! Von überstanden würde ich aber noch nicht sprechen. Dazu ist der Wert noch zu hoch, mit 0,5-1,0mg (ist sowieso Riesenbandbreite)
Unter 0,1mg sollte er schon dauerhaft sein und ohne WW über 3-4 Tage nicht mehr ansteigen.
Dann kannst Du sicher sein daß es genügend zu NO3 umgewandelt wird.
Wenn Du dann die Garnelen einsetzt kannst Du auch beruhigt sein, aber weiter noch beobachten.

Ein schönes Adventswochenende!

Lieben Gruß,
Detlef
 
Muß mich nochmal melden,
sieht toll aus, dein Beckenstyling!
 
Danke, Isabel. :) Nur das Kraut rechts (neben der Vallisneria) stört mich wirklich sehr. Ständig gehen diese blöden Blätter ab und und schwimmen überall herum. Auch verliert es an Farbe und ist zum Teil sehr braun. Weil es aber gut wächst und eine große Pflanze ist, bleibt es noch eine Woche drin, bis mein Papageienblatt gewässert ist. ;)

Detlef, das es noch nicht überstanden ist, weiß ich. Da haben wir uns missverstanden: Ich meinte den tatsächlichen Peak - denn wenn es jetzt runter geht, ist der Peak ja vorüber. :)
Und danke, mir gefällt das Becken auch sehr gut (muss immerzu reinstarren). Nur, wie gerade geschrieben, diese eine Pflanze muss raus und das Moos darf natürlich gern noch wachsen. Ich freue mich gerade über jeden neuen Trieb. :)

Auch euch ein schönes Adventswochenende!
 
Hallo, noch ein letzter Tip für heute.
Besagte Pflanze, welche Dir nicht so gefällt, halte ich für "Pogostemon erectus" wächst gut und verbraucht dabei viele Nährstoffe.:)
Papageienblatt "Alternanthera reinecki" wächst deutlich schlechter, veralgt leichter und bei deinem Licht wird die rote Farbe verblassen!
Würde ich vielleicht erstmal nur zusätzlich einsetzen und den Nährstoffverbraucher drin lassen. Verliert auch keine Blätter mehr, wenn richtig bewurzelt.
Vielleicht kann Wogi mal was dazu sagen, denn von dem hast Du sie ja!?
Aber Dir muß es ja gefallen!

Lieben Gruß,
Detlef
 
Danke :)
Ne, die hatte ich aus einem Pflanzenpaket vom Händler. Hm ... das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Vielleicht nehme ich auch nur die "schlimmsten" Stengel raus und lasse 1-2 drin.
Im Moment macht mich das einfach wahnsinnig. Der ganze Filterschwamm ist voller Blätter und die, die es nicht bis zum Filterschwamm schaffen, kleben an der Wasseroberfläche an der Scheibe. Leider ist gerade Lichtpause, ich mache morgen mal ein besseres Bild von der Pflanze.
Bei Flowgrow habe ich gelesen, dass beim Papageienblatt 0,4 bis 1 W pro Liter ideal sind - mit meiner 11 W Leuchte könnte ich das ja bieten. Aber mal abwarten ...
 
Wenn das Einlaufen vorbei ist, schneid sie doch erstmal auf ca. 5cm stufig zurück, dann wird sie sicher buschiger und gesünder nachwachsen.
Hab eben gelesen daß "Caresue" gelbe Neons über hat und evtl. welche abzugeben. Schreib ihr doch mal ne PN, bei Interesse!:sign:

Lieben Gruß,
Detlef
 
Heute habe ich die Wasserwerte nochmal bei Tageslicht genommen (und mit einem weiteren Augenpaar zusammen):
PH: 7 - 7-5 (Der Farbton ist irgendwo dazwischen)
KH: 7
GH: 12
No2: 0,5 :)


Wenn das Einlaufen vorbei ist, schneid sie doch erstmal auf ca. 5cm stufig zurück, dann wird sie sicher buschiger und gesünder nachwachsen.

Hab eben gelesen daß "Caresue" gelbe Neons über hat und evtl. welche abzugeben. Schreib ihr doch mal ne PN, bei Interesse!:sign:



Lieben Gruß,

Detlef

Das probiere ich aus, danke. :)
Susan war schneller und hat mir eine PN geschrieben - leider sind es 250 km bis zu ihr. :(
 
Aktueller Status:
Gestern war der Nitritwert zwischen 0,5 und 0,25 mg/l, dann habe ich nochmal einen WW gemacht (ca. 40%) - heute, 24 Stunden nach dem WW waren es nur noch 0,05 mg/l. Außerdem habe ich beim WW gestern die schlimmsten Teile vom Postegomon Erectus (wenn es denn einer ist) weggeschnitten. Ca. 10 cm stehen aber noch.
Auf den Weg zu mir haben sich heute süße Yellow Fire Garnelen von Wogi (bzw. seiner Freundin) gemacht. Ich wechsle heute Abend noch mal das Wasser und freue mich wie Bolle! :hurray:
 
Ich kann dich verstehen.

Hoffe das es so positiv weiter geht.

Lieben Gruß
Kim
 
Haallooo Iris,
möchte der erste sein der Dir zum überstandenen Wartestress gratuliert!:party:
Prima, freut mich daß alles so gut abgelaufen ist.
Dann bekommst Du ja sozusagen schon ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.
Freue mich auch über die Entscheidung für die YF, wir werden ja bestimmt bald Bilder davon sehen.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Oh, wie schön - bei dir ist die Warterei vorbei .. dann bin ich sehr gespannt auf deine ersten krabbelnden Bewohner :)
 
Zurück
Oben