Get your Shrimp here

Wenn Krebse ohne erkennbare Ursache sterben...

kishori

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
123
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.843
sollte man nicht dem ersten Eindruck glauben...

Hallo,

vor 1 Jahr zog mein erstes P. llamasi Pärchen bei mir ein. Damals noch in einem kleinen 80l Becken. Sie wuchsen, wurden größer, die ersten Eier waren zu sehen. Dann zogen sie in ein 260l Becken um. Der Nachwuchs krabbelte bald durch's Becken, das Paar wurde noch etwas größer, und alles sah prima aus.
Dann fingen auf einmal die Garnelen an zu sterben. Jeden Tag um die 10, am Ende waren es um die 250 RFs, die gestorben waren. Ich hatte den Verdacht, dass das Leitungswasser evtl. kupferhaltig sein könnte. Denn egal, ob großer WW oder TWW, das Sterben hörte nicht auf. Daraufhin wurde das Becken komplett entmulmt, saubergemacht, Kies im vorderen Bereich ersetzt, und immer wieder WW.

Die Garnelen hatten sich prima erholt, den Boraras gings gut, und auch die Guppys vermehrten sich ohne Probleme. Die Pflanzen wuchsen und sahen toll aus. Bis auf einmal mein Krebsweibchen tot im Becken lag. Sie war bei der Häutung gestorben, kam nicht aus ihrem Panzer raus.

Der Krebsbock zog sich zurück, bis dato waren sie unzertrennlich. Damit er in dem großen Becken wieder Gesellschaft hatte, zogen 2w und 1m Januar diesen Jahres ein. Ich nahm einen großen Lochstein aus dem Becken, da ich befürchtete, evtl. Nachwuchs könnte darunter verenden und das Wasser "vergiften".

Nach 3 Monaten hatten sich erst 2 der Jungkrebse überhaupt gehäutet. Alle 4 versteckten sich hinter der Rückwand, waren so gut wie nicht mehr im Becken zu sehen.
Allen anderen Bewohnern im Becken ging es nach wie vor prima. Mittlerweile hatten auch die RFs wieder Eier und es kamen trotz Guppynachwuchs viele Mini-RFs durch. Die Pflanzen wucherten sich zu einem Dschungel aus. Alles sah top aus. Von Problemen nichts zu sehen.
Bis eben auf die Krebse.

Vor 2 Wochen ist dann auch mein altes Krebsmännchen in seinem Panzer gestorben. Ein Test der Wasserwerte brachte dann auch endlich traurige Gewissheit, was passiert war. Bei PH 6 und KH1 haben selbst die robustesten Krebse nichts mehr im Wasser, wovon sie ihren Panzer aufbauen können... Ein Säuresturz war die Ursache für das Sterben.
Völlig unbemerkt, ohne Einfluss auf die anderen Bewohner, haben diese wunderschönen Pflanzen alle Mineralien aus dem Wasser gezogen und so eine Übersäuerung verursacht. Und wie ich seit heute weiss, hatte der Lochstein früher diesem Effekt entgegengewirkt.

Es tut mir unendlich leid für meine geliebten Yukas. Ich wusste es einfach nicht. Mein erstes, richtiges Aquarium, meine ersten Krebse. Alles sah wunderbar aus. Und ganz im Stillen passiert sowas.

Dies ist auch als Warnung an andere Krebs-Neulinge gedacht. Auch wenn alles gut aussieht, heisst das nicht, dass alles gut ist.

Jetzt habe ich mittels KH und PH Plus die Werte wieder oben. Massig Pflanzen sind aus dem Becken geflogen, der Lochstein ist wieder drin. In Zukunft werde ich auch leicht düngen.
Seit gestern zeigen sich die Jungkrebse wieder im Becken. Ihr Panzer ist nicht mehr bläulich, sondern schön beige/braun. Jetzt hoffe ich, dass sie sich in Ruhe erholen können und normal wachsen werden.

Auch wenn man nur das Beste im Sinn hat, manchmal führt genau das zu solch einer Kettenreaktion :(

lg, kish
 
Viel Erfolg mit dem Becken.

Aber:

PH 6 ist kein Säuresturz. Auserdem nehmen Krebse das Calcium für die Häutung mit der Nahrung auf daher solltest du ausgewogener Füttern. Die Pflanzen reduzieren die KH nicht das geschieht nur durch zu weiches Wasser oder organische Säuren. Im Gegenteil die Pflanzen erhöhen durch CO2 Aufnahme und Sauerstoffabgabe sogar den PH Wert.

Nachdem du nicht wissen kannst wie alt die Krebse waren als du sie bekammst ist es wahrscheinlicher das sie einfach Altersbedingt gestorben sind.


VG Gernot
 
Leider weiß ich die Ausgangswerte des Leitungswassers nicht.

Es kann schon vorkommen, das Pflanzen den KH verbrauchen. Das nennt sich biogene Entkalkung, dabei wird die KH aufgespalten und das enthaltene CO2 von den Pflanzen verbraucht. Für einen spürbaren Effekt darf man aber lange kein Wasser wechseln.
 
Hallo,

@ Gernot

der PH von 6 wurde etliche Zeit und viele Wasserwechsel nach dem Garnelensterben gemessen. Bis dahin hatte sich der Wert also wieder etwas gehoben.
Ich habe die Krebse als Jungtiere im Alter von ca. 3 Monaten bekommen. Sie werden um die 3 Jahre alt. Meine waren gerade mal 1 Jahr alt, als sie starben. Also lag keine Altersschwäche vor.
Ich füttere sie mit fertigen Krebsfutter, Futtersticks, Artemia, MüLas, Cyclops, Gemüse, Laub, Fisch, und alles, was sie sonst fressen. Mehr Alternativen kann ich eigentlich kaum anbieten. Zusätzlich liegen Sepia-Stücke im Becken.

@ Hans

Ich wechsel jedes Wochenende ca. 20% des Wassers, 1x im Monat rd. 30%. Das längste, wo nicht gewechselt wurde (war in Urlaub) waren 3 Wochen. Davor hatte ich aber einen großen WW gemacht, und direkt danach auch. Daher wäre ich ja gar nicht auf die Idee gekommen, das da was so im Argen liegt.

Fakt ist, dass Anfang des Jahres das Wasser wirklich sehr sauer gewesen sein muss. Dass deshalb die Garnelen starben. Mittlerweile haben sich die Werte etwas erholt. Das Zusammenspiel von Unmengen Pflanzen, kein Dünger, starker Beleuchtung und das Entfernen des Lochsteins haben eine Kettenreaktion ausgelöst.
Und dieser Bericht legt nahe, dass es wirklich die Pflanzen waren: http://www.anton-gabriel.at/forum/viewtopic.php?t=2157

lg, Sabrina


P.S. Hier die Werte, wie sie vom Wasserversorger angegeben werden:


pH-Wert 6,5-9,5 ------------- 7,5
Säurekapazität (bis ph-Wert 4,3) mmol/l -------------------- 4,7
Calcium mg/l 400-------------80
Magnesium mg/l 50---------------20
Kalium mg/l 12 ---------------------------11
Gesamthärte mmol/l ----------------------2,67
Vorgefunden wurden 2,67 mmol/l. Dies entspricht dem Härtebereich hart.
Zur Korrosionshemmung in den Leitungen wird ein Natriumsilikat-Karbonat-Gemisch in einer Konzentration
von ca. 12 mg SiO2/l zugesetzt, so dass sich zusammen mit dem natürlichen Gehalt von ca. 13 mg/l ein
Gesamtgehalt von ca. 25 mg SiO2/l ergibt.
 
Hallo Sabrina,

es tut mir sehr leid um deine Tiere :( Ich hoffe, dass sich jetzt alles verbessert und du in Zukunft mehr Glück hast!
Und vielen Dank für den Bericht, er wird sicher für viele nützlich sein :)
 
Zurück
Oben