Get your Shrimp here

Welt der Farben, aber wie erkennen?

leberwurstpuddi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
12
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.401
Nabend,
Da ich ja immer so durch die Aquaabteilungen schlawenzele und meine garnelen alles zusammengetragene "Sammlerstücke" sind, also oftmals übernommen, mit und ohne Becken, aber farblich sortiert sind, also keine wirklichen oder niedrigere Ansprüche habe. Zwar weniger "schöne" aussortiere, aber es nun eher auch nicht schlimm finde wenn sie nicht "Perfekt" sind.

Also ich suche sozusagen mal die Farbbezeichnungen, an was erkenne ich was was ist?
So zB in einem Laden Yellow Fire, im andern Yellow Neon, in Bildern die man sieht nur Yellow, aber wo ist der Unterschied, das ganze trumpft hier in Blau, Blue Fire, Dark Blue,Blue Velvet, , Orange fire, Mandarine, Jelly ,Rilli.....
ich denke ihr wisst was ich meine, klar ekenne ich eine Rilli, und auch dann eine Blue Jelly, manches ist fast selbsterklärend.
Anderes für mich doch recht gleich.
Darf,soll,kann,muss ein Rückenstrich?
etc. etc. etc.
Also an sich suche ich sowas wie "Rassemerkmale" wie im der Zucht, wo man eben mal erläutert bekommt was sozusagen gewollt ist und was nicht.
Danke
Gruß
Tom
 
P.S. etwas nachtrag
grade bei den roten, finde ich es verwirrend
Red Fire
Red Sakura
Bloody Mary
also da gibts ja massig Rot, und von Laden A zu Laden B, klr im Laden wird man "aussortiertes" eher bekommen, aber sind ja kaum, also für mich zu bestimmen
 
Hallo, Tom!
Ich verstehe dich nur zu gut, das kann ziemlich verwirrend sein.

rote Neocaridina:
Red Fire
Red Sakura
Bloody Mary

Das ist alles die Selbe Garnele, nur ist die intensität des Rots unterschiedlich. Allgemein kann man sagen, dass Fire nie so deckend gefärbt sind wie Sakura. Bloody Mary ist ganz intensiv rot gefärbt und der Farbton geht mehr ins Blutrot. Im vergleich zu den Sakuras, die mehr ein knalliges Rot besitzen.

blaue Neocaridina:
Blue Dream
Blue Velvet
Blue Pearl
Blue Jelly

Ganz schön viele Namen, oder? Meines Erachtens (ich habe auch die Bestätigung eines österreichischen Züchters) sind Blue Dream und Blue Velvet das gleiche. Dunkelblau bis teilweise schwarz.

Ich glaube die Entstehung dieser vielen Namen hat zwei Ursachen. Die eine ist, dass verschiedene Züchter unterschiedlich selektieren und auf unterschiedliche Farbtöne aus sind. So erklär ich mir Blue Pearl und Blue Jelly. Blue Jelly hat dieses knallige hellblau, dass an Jelly Beans erinnert. Die Blue Pearl hingegen sind etwas blasser.

Man könnte das jetzt noch mit jeder Farbe fortsetzen. Ich hoffe du hast es jetzt ein bisschen mehr verstanden. So kompliziert ist es garnicht. Nur unübersichtlich und bisschen chaotisch. Wenn es noch Fragen gibt bzw ich etwas unverständlich erklärt habe, frag ruhig ;)
 
Hallo zusammen,

Ich grätsche da mal kurz mit rein, vielleicht kann ich ergänzen:
  • Sakura bezeichnet grundsätzlich eine deckende Farbe. Es gibt z.B. Red Sakura, Schoko Sakura und Orange Sakura, diese Färbungen haben gemeinsam, dass die Garnele nicht mehr transparent erscheint, sondern einen deckend gefärbten Körper hat. Man kann also z.B. nicht gut erkennen, ob die Garnele einen gefüllten Darm hat oder nicht.
  • Unterscheidung Red Fire, Red Sakura und Bloody Mary: Red Fire ist die ursprüngliche rote Garnele, nicht deckend gefärbt, und die Farbe schwankt zwischen Hellrot und etwas kräftigerem Rot, manche Tiere sind auch nicht komplett Rot. Red Sakura sind dann also die deckend, "blickdicht" gefärbten Tiere, und Bloody Marys sind komplett ganz tief dunkelrot gefärbt und dabei aber weiterhin als leicht transparent zu erkennen. Das gleiche gilt auch für Orange Fire vs. Orange Sakura etc.
  • Zu den blauen Tieren hat smilehead fast alles beschrieben. Blue Dream und Blue Velvet scheint so ziemlich das gleiche Kind mit anderem Namen zu sein, denn beide stammen aus Schoko Sakura-Stämmen. Die dunkelblaue Farbe taucht also gelegentlich im Nachwuchs deckend brauner Garnelen auf. Blue Jelly sind hellblau transparent und wurden aus Rilis gezüchtet. Blue Pearl jedoch sind, genau wie White Pearl, eine andere Unterart. Die sind keine Neocaridina davidi, wie z. B. Red Fire, Yellow Fire, Sakuras etc., sondern Neocaridina palmata. Manchmal findet sich auch die Bezeichnung Neocaridina zhangjiajiensis.
  • Rückenstriche sind - ein bisschen - Geschmackssache. Es gibt z.B. Yellow Fire (kein Rückenstrich) und Yellow Fire Neon oder Neonstripe. Bei letzteren wird explizit Wert darauf gelegt, dass ein kräftig leuchtender Rückenstrich vorhanden ist. Einige Nutzer_innen hier im Forum legen es bei ihren Tieren auch darauf an, möglichst schöne Rückenstriche herauszuzüchten. catweazle ist z.B. dabei, Carbon Rilis durch Selektion kupferfarbene Rückenstriche zu "verpassen". In der Wildform der Neocaridina sind Rückenstriche durchaus angelegt. Da ich ein Becken habe, in dem verschiedene Farbformen zusammenleben und sich deswegen wundertütenartige Mischfarben ergeben, kann ich das gut beobachten: Bei einigen der Tiere aus 2. oder 3. Mischergeneration bilden sich Rückenstriche aus. Mir gefällt es.
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es auch Postings mit einer Art Farbtabelle und den entsprechenden Farbnamen, sowohl für Neocaridina als auch für Caridina (das ist ja nochmal ein komplexeres Feld). Das könntest du vielleicht raussuchen wenn du magst, denn meine Mittagspause ist jetzt zuende. ;)

Viele Grüße
Mortifera
 
Tach

so hat mir ja ein wenig auf den Sprung geholfen,lol

Also ich hab ja Gelbe, Schwarze, Schoko, Blau, eine Ex-Gelbe und ein paar Babys der Ex-Gelben die ich mit den Blauen und Schwarzen zusammen habe, mal schaun was es wird.

Aber Grundsätzlich zu Gelb erstmal,
mit Rückenstrich = Neon
Grundsätzlich wenns Transparenter ist Fire
wenns sowas von Gelb ist dann ? Yellow Sakura?
Hätte ich dann alles, mit und ohne Strich, Transparent Gelb und auch sowas von Gelb da scheint nix durch.

In Blau hätte ich alle ohne Strich, sowas von dunkelblau fast schwarz bis man erkennt "Kuhflecken" bis jau geht als Transparent durch

Schwarz, schön glänzend und die Schoko fast schwarz und je nach Licht ein Rotbraunes Leuschten.

Also alles wie gesagt, gesammelte, die jetzt nach 1-3 Monaten, Eiern bzw schon Nachwuchs haben, von allen immer 6-8 Tiere.
Also bis ich die Selektiert hab um Erbfest zu werden,lach, langer weg, will aber die Kräftigbunten, leuschtenden immer behalten, eben das es Leuchtet.
Ok bei den Blau ist Blauschwarz, nicht meines sondern Leuchtend Blau

So Zurück zu den Gelben
Hab mal Bildchen angehängt, leider sind die beiden "Supergelb" im Pflanzendickischt
Aber man kann nun sagen
Yellow Fire
Yellow Sakura
Yellow ? die Supergelben ohne Bild
Und eben Streifen dann Neon, spannend, erstmal meine Unreinerbigen, die also jetzt wenn ich will, sortiert werden würden, bzw der Nachwuchs

Spannend auch das was ich so sehe und nun weiß doch recht oft, Fire und Sakura nix mit dem zu tun hat was man sieht

Alles spannend, aber es kommt Licht am Ende des tunnels
 

Anhänge

  • IMG_2995.JPG
    IMG_2995.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_3001.JPG
    IMG_3001.JPG
    725,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3002.JPG
    IMG_3002.JPG
    710,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3005.JPG
    IMG_3005.JPG
    624,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3007.JPG
    IMG_3007.JPG
    695,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3008.JPG
    IMG_3008.JPG
    575,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3009.JPG
    IMG_3009.JPG
    899 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3010.JPG
    IMG_3010.JPG
    831,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3012.JPG
    IMG_3012.JPG
    883,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3015.JPG
    IMG_3015.JPG
    957,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3017.JPG
    IMG_3017.JPG
    1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_3018.JPG
    IMG_3018.JPG
    565,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3019.JPG
    IMG_3019.JPG
    952,2 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben