Get your Shrimp here

Welssterben, und ist der Wels krank?

Atya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
94
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.565
Hallo zusammen,
in letzter Zeit sind zwei meiner MetallPanzerwelse gestorben. Beide habe ich bis uaf die Gräten abgenagt gefunden, bei einem sogar nur noch dem Schädel. Ich weiß nicht, ob sie krank waren, vielleicht war es auch Altersschwäche. Ich habe sie ca ein halbes Jahr, weis aber nicht wie alt sie da waren. Jetzt habe ich einen Wels bemerkt, er hat die ober Hälfte seine Schwanzflosse verloren, und am Rand ist sie weiss. Der Wels verhält sich eigentlich vollkommen normal, außer dass er gerne in Strömungen schwimmt.
Ich habe auch ein Photo, leider schlechte Qualität

11mgps6.jpg


Der Wels links. Man sieht oben an der Flosse was weißes. Es sieht aber nicht wirklich
entzündet aus. Wenn er krank ist, welche Medizin sollte ich verwenden.
Ich habe: esha 2000, sera baktopur, und sera costapur.
Könnten sich die anderen Welse anstecken, weil sie immer kuscheln?
Sollte ich dann den Wels eventuell in so ein Babybecken tun, damit die sich nicht
berühren? Ein Quarantänebecken habe ich nicht :(
Bitte helft mir
LG Atya
 
hi, das hört sich nach einer Pilzinfektion an. kann aber auch etwas bakterielles sein. costapur F hilft auch gegen verpilzungen. steht zumindest auf der backungsbeilage. ich habe es mal gegen die pünktchenkrankheit einsetzten müssen und befürchtet, dass so wie es auf der packung steht die garnelen sterben werden. allerdings ist nicht eine gestorben und die krankheit binnen einer woche völlig verschwunden.
wenn dieses mittel eingesetzt werden soll muss das tageslicht vom aquarium für ca. 14 Tage ferngehalten werden. in einem Zimmer könnte man da einfach die rolläden mal unten lassen. die normale aquarienbeleuchtung kann bis auf uv-lampen oder meereslichtröhren wohl angelassen werden.
Zusätzlich ist es sehr hilfreich seemandelbaumblätter in etwas erhöhter dosis einzusetzten und noch vor der behandlung mit dem medikament einen 50%igen Teilwasserwechsel zu machen. Wenn Fische nach eine Zeit krank werden liegt dies meist an schlechter werdenden Wasserwerten. Von daher mache einen Wassertest und stelle die ergebnisse hier rein.
wenn du kein eingefahrenes Quarantänebecken hast ist es wohl besser den fisch im becken zu lassen und dort zu behandeln.
Und ja Infektionskrankheiten können auf andere Fische schon alleine durch den Kontakt mit infiziertem Wasser übertragen werden weshalb das Lebendfutter ja auch nur aus fischlosen gewässern besorgt werden sollte.

wichtig: immer genau nach der Anleitung dosieren! Die Wirkung sollte nach etwas 4 Tagen eine Besserung zeigen.

bactopur kenne ich selbst nicht und kann dir dazu leider nichts sagen.

gruß
Phil
 
Meine Wasserwerte:
No3: 10
No2: 0
GH: 8
KH: g-10
PH: 7,6
Chlor: Null

Genauer ging nicht, ich hatte keinen anderen Test :(
 
Ich würde es damit versuchen:

Stammlösung: 1g Methylenblau + 1 l Dest. Wasser

Das bekommst du in der Apotheke und kannst dir die Stammlösung auch gleich dort zusammenstellen lassen. Falls sie dir die Stammlösung in kleinerer Form anbieten, nimm ruhig eine kleinere Menge davon.

Dann weiter:

100 ml dieser Lösung auf 100 l Wasser gg. Bakterielle&Pilzerkrankungen.
 
Flossenfäule? : /
 
Ich kann den Wels nicht mehr finden o.o ich tu das medikament rein, muss ich irgendwas
bei dem metyhlenblauzeugs beachten?
LG Atya
 
Bis auf genaue Dosierung würde ich noch einen Sprudelstein reinhängen. ;-)
 
den sprudelstein brauchst du nur wenn du das aquariumlicht aus machst. ist aber wie oben bereits gesagt nicht nötig. nur uv-wellen zertstören methylenblau. dein costapur ist methylenblau und lässt sich leicht dosieren. du brauchst also in keine apotheke.

danach solltest du dir gründlich die hände waschen.

hast du vor kurzem neue tiere eingesetzt oder aus gewässern getümpelt die fische enthalten?

achja und gib mal bei google "verpilzung fisch" ein und lass dir dafür bilder anzeigen.
vergleich mal bitte die bilder mit deinen fischen. ggf. solltest du dann fungol kaufen und einsetzen.
 
den sprudelstein brauchst du nur wenn du das aquariumlicht aus machst. ist aber wie oben bereits gesagt nicht nötig. nur uv-wellen zertstören methylenblau. dein costapur ist methylenblau und lässt sich leicht dosieren. du brauchst also in keine apotheke.



Ah, na das ist doch super mit dem Costapur! Dann wünsche ich gute Besserung.
 
Mein Wels ist wieder gesund und die Flosse wächst nach :D
Vielen Dank
LG Atya
 
schön :) wär cool, wenn du noch kurz zusammenfasst, wie du ihn behandelt hast.
 
Zurück
Oben