Get your Shrimp here

Welse und Garnelen

Brosche

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2006
Beiträge
854
Bewertungen
28
Punkte
10
Garneleneier
4.967
Hallo Leute,

vor Jahren wurde dafür plädiert, Welse und Garnelen zusammen zu halten. Mir persönlich wurde damals erklärt, im Kot der Welse wären wichtige Substanzen, die von den Garnelen für das Wohlbefinden nützlich sind.

Heute hörte man diese Empfehlung nur noch bedingt. Ich jedenfalls wollte dieser Frage mal nachgehen und habe ein wenig in den einschlägigen Welsseiten geblätter und siehe da - nicht selten wird betont, dass auch die Harnischwelse/Antennenwelse gerne tierische Nahrung nehmen. Frostfutter wie Mückenlarven und sogar Lebendfutter.

Aber sind die Welse dann nicht ein Risiko für die Garnelen? Für erwachsene Tiere vielleicht nicht, aber für den Nachwuchs wohl schon! Wie seht ihr das?

Gruß
Ulrike
 
Ich kann mir kaum vorstellen, das ein Wels Garnelen "beschädigen" und fressen kann. Kranke b.z.w. tote Tiere natürlich aber ich denke die sind vom Körperbau gar nicht in der Lage (mechanisch gesehen).
 
hi,

ich denke das Antennewelse sich lieber ne Alge reinziehen als ne Junggarnele! Konnte bisher nicht beobachten das durch Welse weniger Jungtiere hochkommen , ganz im Gegenteil, finde seid dem wieder Welse mit in den Becken sind wachsen die Jungen besser:D

gruß

andre
 
Hallo,
meine 4 Antennenwelse stellen auch keiner Garnele hinterher, meine mögen überwiegend pflanzliche Kost, wie Gurken und pflanzliche Welstabletten.
 
Hallo,

naja, es wäre schon wichtig zu wissen, um welche Welse es geht. Mein L134 frisst, genau wie die handelsüblichen Zooladen-Ancistren auch gern mal ne Müla - wenn sie sie denn erwischen. Für's "Jagen" halte ich sie ehrlich gesagt für zu dumm (oder faul?) und zu langsam. Die peilen schon eine einfache Futtertablette an wie ein Besoffener die Kneipentür, um die dann auch zu treffen.

Für meine Panzerwelse würde ich jedoch meine Hand nicht unbedingt ins Feuer legen. Wenn die schön auf Lebendfutter konditioniert sind, turnt die bestimmt auch eine kleine, zuckende Junggarnele an.

Meine Störwelse interessieren sich ausschließlich für pflanzliche Nahrung wie Kohlrabiblätter oder Spirulinatabs.

Meine Deltaflügelzwergwelse sind bei den RFs im Becken und sollen den Nachwuchs eigentlich im Zaum halten - machen jedoch keine Anstalten, sich am Garnelennachwuchs zu vergehen.

Also, welche Welse sind gemeint? Wenn es um die Kotausscheidungen geht, dürften wohl speziell pflanzenfressende Welse gemeint sein und die werden den Nelchen nicht gefährlich, allerdings muss dann das Becken auch entsprechend groß sein...

Grüße
Annika
 
Hallo,

Für's "Jagen" halte ich sie ehrlich gesagt für zu dumm (oder faul?) und zu langsam. Die peilen schon eine einfache Futtertablette an wie ein Besoffener die Kneipentür, um die dann auch zu treffen.

Grüße
Annika

Very Nice! Das trifft es so unglaublich gut, ich denke manchmal, sieht der die nicht oder riecht er die nicht? Da gehts links und rechts dran vorbei...
 
Hallo,
meine CR wohnen mit Panzerwelsen (julli) zusammen, absolut keine Probleme... die Welse nehmen zwar nicht groß Rücksicht wenn sich mal ne Garnelen in den Weg stellt. Aber die garnelen stört das auch nicht weiter, die gehetn 2cm zur Seite um dann fröhlich weiter den kies zu durchstöbern :-)
 
Hi,

ist ja wunderbar - Welskenner hier in der Runde!

Dann werde ich mal konkret. Mir wurden von einem Züchter der L129, L28 und der Schildpatt für die Garnelenbecken empfohlen. Einen L183 habe ich schon in einem der Garnelenbecken. Da scheint gut zu klappen. Ein Problem scheint da mehr die Temperatur zu sein. Der Züchter erklärte mir, Welse mögen es lieber wärmer, während ich die Nelen bei 22-24 Grad halte.

Ulrike
 
Hm,

also ich züchte in allen Garnelenbecken auch den Schildpattancistrus und kann mich über meine nachwuchszahlen bei den Garnelen wirklich nicht beklagen :-)

Gruß Frank
 
Hi

ich halte meine Garnelenen zusammen mit zwei Antennenwelsen. Ich hab jetzt die ersten kleinen Garnelen im Becken und die futtern gemütlich neben dem Wels. Bislang konnte ich nicht beobachten, dass ein Wels versucht hätte eine davon zu verschlucken. Ich glaube selbst wenn sie sie aus versehen treffen würden wären die Garnelen ziemlich schnell weg.
Die sind ja, im Gegensatz zu dem Wels, schon ziemlich flink.

Aber zu dem Halterproblem antworten doch besser Leute mit mehr Erfahrung bei Welsen... ich halte meine zwar auch bei 22° aber bislang habe ich nichts davon gehört, dass sie es gerne wärmer mögen. Zumindest hatte man mir da im Zooladen gesagt das würde gehen.
 
Hi

Ich halte meine Nelen mit Ottos bislang ohne Probleme.
MfG

marc
 
Zurück
Oben