Get your Shrimp here

Wels stirbt 1 Tag nach Kauf

lnfunct.ion

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
301
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
6.427
Hallo

Ich habe gestern meine 2 Panzerwelse endlich auf 5 Stück aufgestockt. Nun ist heute nach einem Tag der eine plötzlich tot im Becken gelegen.
Ich habe sie gestern eine viertel Stunde lang umgewöhnt (mit Tropfschlauch), Wasserverhältnis Transportwasser zu Aquarienwasser war am Ende ca. 1:6.
Nun ist heute innerhalb von 3 Stunden der eine gestorben (ich war nämlich weg und vor dem Weggehen lebter er noch und wirkte eigentlich fit).
Nun frage ich mich:
Habe ich doch was falsch gemacht? Ich wüsste nicht was.
Wenns am Umgewöhnen gelegen hätte, wäre er dann nicht gleich gestorben, oder hätte zumindest die ganze Zeit über apathisch gewirkt?
Er hat ja gestern schon gefressen und heute auch, er war eigentlich putzmunter.

Wasserwerte:
pH: ~7
KH: 6
GH: 7
Nitrit: 0
Nitrat: 0-10
Cu: 0
NH3/NH4: 0
Fe: <0,1
PO4: <0,1

Lg Helen
 
Hallo Helen,
eigentlich sind Panzerwelse hart im nehmen. Was hast Du denn gefüttert? Kann er daran erstickt sein?
Ich würde mal im Geschäft anrufen und dem Verkäufer das Ganze schildern und nach ner Lösung fragen. Natürlich besorgt nett am Telefon.
Vielleicht bekommst Du auf Kulanz ein Ersatztier.
Ich sehe keinen gro´ßartigen Fehler in Deinem Handeln beim Einsetzen. Evtl könnte man die Eingewöhnungszeit etwas verlängern, aber ein Panzerwels sollte sowas eigentlich ohne Probleme wegstecken. Oder waren die Wasserwerte von Händler sehr abweichend zu Deinen? Du hast ja recht weiches Wasser. Da könnte es zu Problemen mit dem osmotischen Druck kommen wenn die Tiere aus sehr hartem Wasser stammen.
 
Hi

Ich hab nur die üblichen Welstabs für Panzerwelse gefüttert. Daran kann er bestimmt nicht erstickt sein.
Wegen der Eingewöhnungszeit: Ich mach das normal so ne halbe bis dreiviertel Stunde lang, aber diesmal hatte ich noch viel zu tun und das Gefäß war schon nach der viertel Stunde voll, also hab ich sie umgesetzt. Ich dachte ja auch das Panzerwelse da nicht so empfindlich sind.
Ich weiß nicht welche WW der Händler hat, ich kann ja beim Anrufen nachfragen. Der Händler ist auch in Wien zu Hause, so wie ich, allerdings auf der anderen Seite der Stadt. Aber wieso bekommt dann nur das eine Tier Probleme? Nicht falsch verstehen, ich freu mich sowieso viel mehr wenns den anderen beiden gut geht.
Werde mal anrufen - bin gespannt was sie sagen. Wird aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass die dort der festen Ansicht sein werden, dass ich was falsch gemacht hab.

Lg Helen
 
ich glaube eigentlich nicht, das es an der eingewöhnung lag. die war sicher nicht zu kurz. ich persöhnlich habe das mit der eingewöhnung noch nie gemacht und das haben bisher alle ohne probleme überlebt (nicht nur panzerwelse, ebenso mit meinen barschen, schmerlen, guppys, neons...).
 
Hallo,

ich denke dieses Problem wird es täglich hunderte Male in unseren Becken geben. Je nachdem welche Tiere es waren gehen die Tiere innerhalb kürzester Zeit durch diverse Becken: Vom Großzüchter oder Exporteur zum Großhändler, vom Großhändler zum Händler und dann zum Kunden. Da kommt es schonmal vor, dass gestresste und geschwächte Tiere kurzfristig sterben, ohne das man einen direkten Einfluss darauf nehmen kann. Bei Garnelen und auch bei Fischen vermeide ich darüber hinaus eigentlich immer gekaufte Tiere in ein Becken mit anderen Tieren zu setzen. Lieber erstmal ein ruhiges Quaratänebecken ohne Licht um den Stress zu reduzieren.
 
Hi,
musste leider damals feststellen das die Zwergpanzerwelse ziemlich empfindlich sind.
Bei mir sind einige gestorben.
Vorher hab ich Welse nie eingewöhnt, ist auch nie was passiert.
Zwergpanzerwelse wurden eingewöhnt und die meisten sind gestorben.
Du hast also meiner Meinung nach nix falsch gemacht.

Vielleicht haste Pech und sie waren erst vor kurzem beim Händler eingetroffen, sie hatten also zu viel stress.
 
Zurück
Oben