Get your Shrimp here

Welches Salz ?

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
17.946
Hallo,
ich habe hier ein 30 Liter Brackwasseraquarium,momentan mit 8g/L wegen der Pflanzen mit die sich besser an das Salz gewöhnen es soll auf 15g/L angehoben werden.Was mich beschäftigt ist die Salzfrage.
Habe mir im nächstliegenden Zooladen Meersalz anderseits habe ich hier ein Meersalz zum kochen,es ist reines Meersalz ohne jegliche Zusätze laut Ökotest mit sehr gut!
Ist dieses Salz auch geeignet?Mal davon abgesehen das es günstiger ist als das aus dem Zooladen?Mir geht es jetzt auch nicht darum das es nur günstiger ist,sondern ob es da einen Unterschied gibt!
Ist in den Meersalz aus den Fachgeschäften noch irgendwas bei an Zusätzen?
Was sagt Ihr dazu?

MfG Sanne

Edit:Ist es snnvoll für ein Brackwasseraquarium sich ein Aräometer zu holen!?
 
Kommt darauf an für was du es benutzt. Reines Meersalz ist für meeraquarien ungeeignet da die Spurenelemente fehlen. für ein Brackwasseraquarium würde es aber gehen, solange kein Iod drinn ist.
 
Hi wer hat dir gesagt das im Meersalz SE fehlen?
Und warum darf deiner Meinung kein IOD drin sein?
 
Hallo Sanne,

mich würde das auch interessieren, aber ich habe mich nicht getraut,
die Frage mit dem Meersalz zu stellen, das ich in der Küche verwende.

Ich habe mir jetzt Salz von der Fa. Preis gekauft. Kann es sein, daß das
künstlich hergestellt wird?

LG Gabi
 
hmm Sorry hab die Frage nicht richtig durchgelesen. Klar...Im meersalz für die küche sind SE drin keine frage.

Es ist wäre aber möglich gewesen, dass das Salz noch zusätzlich mit Iod versetzt wurde. Solange keine zusätze drin sin ist das ja ok (Ökotest hmm)

Für ein brackwasseraq. kannst du es meiner meinung ohne probleme verwenden.

Viellecht kann aber jemand da mal nachrecherchieren. Würde mich auch interessieren ob das aquariensalz in der gleichen Lagerhalle abgepackt wird wie das Küchensalz:D:D
 
Fakt ist: Salinensalz ist auch Meersalz, eben sehr altes.
Aber es wird noch mit Stoffen versetzt gegen die hykroskopische Eigenschaft des Salzes.
IOD ist essentiell in Salzwasserbecken.
 
Hi Sanne

Meer-speise-salz ist aus dem Meer gewonnenes mehr oder weniger reines Kochsalz, also zu weit über 90 % NaCl. Wer schon mal am Mittelmeer Urlaub gemacht hat kennt diese "Salzgärten", in denen die Sonne das Wasser verdunstet. Die verschiedenen Salze des Meerwassers fallen je nach Löslichkeit früher oder später aus. Jedenfalls lagern sie sich als verschiedene Schichten und nicht gemischt ab. Kochsalz kommt dabei als letze, oberste Schicht und nur die kratzt man ab. Der wichtige Bestandteil MgSO4 (Bittersalz) immerhin ein Fünftel des Meersalzes und viele andere Salze mit geringerem Anteil sind nicht oder kaum drin. Deshalb kann man das Speisemeersalz nicht statt des teuren Meersalzes der Aq geschäfte verwenden. Lediglich für Salinenkrebse (Artemia) reicht es aus. Jod dagegen oder das Silikagel (für die Streufähigkeit) ist kein Problem.

MfG.
Wolfgang
 
Danke Wolfgang.

Eben sowas hab ich mir schon gedacht war mir aber nicht sicher

Edit: Normales Kochsalz wird vor allem gereinigt, so dass es zu ca. 98% aus NaCl besteht ausserdem ist der Iodgehalt recht hoch und nicht verträglich für wasserorganismen
 
Hallo,

upps,habe gar nicht drauf geachtet ,das mir hier geantwortet wurde!
Naja,ich habe ja nur ein kleines 30 Liter AQ,da komm ich ja dann länger hin als wenn ich ein großes Meerwasser Aq haben würde.Somit sollte es ja nicht an den Kosten von dem Meersalz aus dem Zooladen scheitern.
Hat jemand ne Quelle im I-Net ?Per PN?

MfG Sanne
 
Zurück
Oben