Get your Shrimp here

Welches Röhre fürs AquaArt60

MAC-IN

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
98
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.703
Grüssts euch,

welche Leuchtstoffröhre ist eurer Meinung nach die beste für ein Tetra AquaArt60, drin ist eine von Tetra T8 15W

hab schon von einer Dennerle T8 Trocal-de Luxe Amazon-Day 18Watt gelesen und diese wurde als gut für Pflanzen bzw. für Farbe der Tiere gehalten, gibt es noch andere die man erwähnen muss

Kann man das Licht mit einer Art Reflektor von oben verstärken, Platz für eine zweite ist ja kaum, ausser die beiden wären sehr nahe aneinander eingebaut!!


MfG Marcus
 
Hallo Marcus,
ich kenne die Abdeckung nicht im Detail, wenn es aber eine ganz normale 15Watt T8 Röhre ist, empfehle ich dringend, von den "aquaristischen" Leuchtmittelanbietern (wie der von dir genannte) abzusehen.
Es hat keinerlei Vorteile, von einer namhaften Aqauristikfirma zu kaufen, da du in dem Fall hauptsächlich den Namen bezahlst. Zudem sind von den teils recht originellen Bezeichnungen nicht wirklich technisch relevante Details abzuleiten.
Ich empfehle dir stattdessen mal bei den üblichen Lampenherstellern nachzuschauen. 15 Watt Röhren bekommst du dort deutlich günstiger und die Röhren sind für den aquaristischen Betrieb genauso gut geeignet.

Dein Stichwort ist Dreibanden-Leuchtstoffröhre. Diese gibt es in verschiedenen Farbtemperaturen, die meist mit z.B. 860 oder 840 bezeichnet werden.
Eine 60 oder 65 am Ende deutet meist auf eine Farbtemperatur um 6000 Kelvin hin. Damit sieht das Wasser meist sehr klar und hell aus, das grün von Pflanzen kommt in der Regel gut raus.
Eine 40 am Ende bedeutet meist eine Farbtemperatur um 4000 Kelvin. Damit sieht das Wasser eher etwas gelblich und das Becken insgesamt etwas dunkler aus und mehr einen "Amazonas"-Look. Bei Pflanzen kann man dan verschiedene Grüntöne etwas schlechter heraussehen, dafür "leuchten" die Farbbänder von z.B. Neons subjektiv etwas mehr oder fallen in dem Gesamtbild stärker auf.
Für das Pflanzenwachstum ist meiner Erfahrung nach die Wahl der Farbtemperatur nicht entscheidend. Entscheidend für Pflanzen ist eher, wieviel Licht überhaupt da ist. Diese Angabe nennt sich Lumen (Lichtstrom) und variiert bei Röhren gleichen Typs (in deinem Fall 15 Watt, T8) nur geringfügig.

Welche Röhre / Farbtemperatur jetzt für dich die Beste ist, kann dir aber vermutlich niemand beantworten, da die Harmonik in einem Aquarium höchst subjektiv ist und da daher evtl. einfach mal zwei Röhren unterschiedlicher Farbtemperatur ausprobieren musst.
Ich persönlich empfinde eine Beleuchtung mit höherer Farbtemperatur als schöner, bei einem Freund von mir ist es genau anders.

Aufpassen musst du beim Kauf dringend auf die angegebene Leistung, bei dir also 15 Watt. Die von dir aufgezählte Röhre hat 18 Watt, das funktioniert nicht. Bei T8 Röhren definiert sich die Leistung über die Länge. Längere Röhre = höhere Leistung. Die von dir aufgeführte Röhre wird also definitiv nicht in deine Abdeckung passen.

Grüße
 
Zurück
Oben