Get your Shrimp here

Welches Planarien-Mittel?

n24

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.582
Hallo Zusammen,

habe ein 30er Cube mit Garnelennachwuchs, leider auch Planarien.
Welches Produkt ist wirksam ohne das ich meine Garnelen bzw. den Nachwuchs vernichte?

Viele Grüße
Nicole
 
Hallo,
ich denke, man sollte unterscheiden wieviele Planarien es überhaupt sind.
Ab und an sehe ich auch mal eine, konnte im Laufe der Zeit nichts negatives feststellen.
Es sei denn Du hast eine Plage....
 
Hallo Nicole

kann nur "No Planaria" empfehlen ist 100% Wirkungsvoll, tötet allerdings auch alle Schnecken im Becken. Planarieneier werden von dem Mittel nicht angegriffen, Garnelen ebenfalls nicht. Mit der Suchfunktion wirst du einige andere Threads zu dem Thema No Planaria mit Anwendung und Wirkunsbeschreibung finden.
 
kannst dich ja noch genauer über die suchfunktion informieren, planarien sind ja ein viel diskutiertes thema
 
Ich habe mich mal erbarmt und den Titel zum positiven geändert.
 
Hallo,
Danke für die Antworten und auch ein großes Danke an Alex.
Viele Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole,

ich hab in meinem Becken auch Panacur benutzt, den Fischen und Garnelen geht es gut.Bei den Schnecken kann ich das noch nicht ganz beurteilen.
 
Hallo,

ich habe in zwei meiner Becken "No Planaria" benutzt, bei CPO's und Red Bees (wie angegeben über drei Tage, aber etwas knapper dosiert, danach Wasserwechsel). Planarien sind in keinem der beiden Becken mehr zu sehen, Krebse und Fische sind alle wohl auf. PHS zeigten sich völlig unbeeindruckt.
Im Red Bee Becken kam es leider ca. 1 Woche nach der Behandlung zu ein paar Ausfällen (bisher 6 Tiere). Ich weiß nicht ob es am Mittel liegt, könnte mir auch vorstellen dass die Garnelen den 50%igen wasserwechsel nicht so gut vertragen haben.

Nach dem dritten Tag waren die TDS sehr träge, immer weniger waren zu sehen. Ich habe alle die ich fand rausgenommen und in ein extra Becken getan. In diesem waren die TDS noch für ein paar Tage mehr oder weniger regungslos, eigentlich hatte ich sie schon abgeschrieben. Nach mehr als einer Woche zeigten sie wieder vermehrt Aktivität, es scheint als hätten alle überlebt.
Im Aquarium selber tauchen jetzt auch wieder immer mehr TDS auf, alle Größen sind dabei.
Mein Fazit also, die TDS sind gegen "No Planaria" am empfindlichsten, können die Behandlung aber durchaus überleben. Ob es daran liegt dass ich etwas weniger als angegeben benutzt habe kann ich natürlich nicht sagen, halte ich aber für möglich.

Grüße,

Martin
 
Zurück
Oben