Get your Shrimp here

Welches PH-Messgerät ist zu empfehlen?

FischKalle

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2005
Beiträge
70
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.413
Hallo,

ich bräuchte mal wieder einen Rat. Ich möchte mir ein PH-Messgerät kaufen und bin mir nicht sicher welches ich nehmen soll. Vom Preis gibt es ja schon große Unterschiede. Auf was muß ich achten? Eigentlich würde mir ein Gerät mit einer Nachkommastelle ausreichen, die gibt es ja schon ab 35,00€.
 
Interessante Frage.
Hab im Moment Teststreifen (unbrauchbar, da sehr ungenau) und ein Elektronisches, das ich aber nur geliehen habe.

Will mir auch ein eigenes kaufen und es würde mich interessieren, welche Geräte ihr anderen so benutzt.
Vielleicht könnt ihr ja eins empfehlen, habt vielleicht sogar mehrere ausprobiert....

(Cooler Avatar Fischkalle :D :@ )
 
Hallo,

mit den Geräten kenne ich micht nicht aus.

Ich weiß nur aus persönlicher Erfahrung, daß man bei http://www.zajac.de ehrliche Antworten auf Fragen bekommt.

Vielleicht habt Ihr da Erfolg.

Warum muß es eigentlich ein Gerät sein? Reichen Dir die Tröpfchentests nicht aus?
Wenn ich mich recht erinnere, benötigt man immer ab und zu eine Kalibrierlösung, damit das Gerät richtig eingestellt ist bzw. nachjustiert werden kann.

Gruß Petra
 
Hi ihr,

ich benutze das PH und Leitwertmessgerät von Hanna. Es hat die Bezeichnung HI 98130. Ich habe es bei ebay für 70 Euro ersteigert. Kostet Neu um die 150 Euronen. Es leistet mir bisher gute Dienste. Es hat eine 1-Punkt Kalibrierung und die Elektrote ist langliebig.

Ist auf lange Sicht billiger als Tröpchentest. Das natürlich, wenn man viele Aquarien regelmäßig testen muß.

LG
George
 
Hi,

@fischtante: also ich hab einfach keine Lust mehr auf meine Tetra Ratetropfen! Die Ablesung ist oberhalb von PH 7 so gut wie nicht ablesbar. Gleichzeitig möchte ich meinen PH-Wert auf etwa 6,8 einstellen und zwar mit Osmosewasser/Leitungswasser und HCL, da ist es mit einem elektronischen Gerät nicht so umständlich.

@Georg: Reicht eine 1-Punkt Kalibrierung eigentlich aus? Hab gelesen das es um PH 7 keine großen Abweichungen geben soll, habe aber natürlich keine eigenen Erfahrungen damit.
 
Hallo Ronny,

da ich selber einige Jahre in der Abwassertechnik gearbeitet habe kann ich dir dazu eine klare Aussage machen.
Eine exakte PH-Wert-Messung für den aquaristischen Süßwasserbereich erfordert 2 Kalibrierungspunkte. Einen bei PH 7 und einen bei PH 4.
Wir haben damals ausschließlich mit Glaselektroden der Firma Kunze in Düsseldorf gearbeitet.
 
Hallo,

was sagt ihr den zu diesem Gerät hier: Nachteil währe natürlich, dass man die Elektrode nicht austauschen kann.
Oder lieber gleich mehr investieren (bin ja auch nur Student mit einem kleinem Geldbeutel)?
 
Hallo Ronny,

ich würde mir das Teil schicken lassen. Dann machst du in Abständen von 2 Minuten 4 Messungen immer im gleichen Aquarienwasser. Wenn du jedesmal den gleichen Wert ablesen kannst ohne das die Anzeige wandert, kannst du das Gerät behalten. Aderenfalls schickst du es wieder zurück.
 
OK,

das werde ich dan nächste Woche mal machen. Danke nochmal für die Tips.
 
hallo
hast du das gerät getestet?
der herr "eso04" hat ständig wassertests im angebot.
mfg stefan
 
Zurück
Oben