Get your Shrimp here

Welches Moos ist das?

Garnelenjeck

vormals Garnelenfeechen
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
337
Bewertungen
44
Punkte
10
Garneleneier
9.878
Kann mir jemand helfen dieses Moos zu bestimmen?
Henning ist ja da der Spezialist.DSC_0029[1].JPG DSC_0029[1].JPG DSC_0030[1].JPG DSC_0030[1].JPG

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • DSC_0032[1].JPG
    DSC_0032[1].JPG
    944,9 KB · Aufrufe: 14
Hi,

ich würde in richtung Willow/Quellmoos tendieren.

Gruß
Markus
 
Quellmoos ist es nicht.
Dafür sind die Blätter zu fein.

Lieben Gruß
Kim
 
Finde Jennys Vorschlag garnicht so verkehrt.. Hab mal n Fussel von meinem Taiwanmoos ausm Becken geholt und verglichen... passt!
 
Hallo,

ohne Aufnahmen der einzelnen Zellen unter dem Mikroskop zu haben, kommen da wohl mind. 10 Arten in Frage, die diesem ähnlich sehen. Man kann nur sehr wenige Moose mit dem Auge unterscheiden und das meist nur, weil sie andere Wuchsformen haben oder einer ganz anderen Familie zugehören.
 
Quellmoose (fontinalis) Formen kann man ausschliessen und Taxiphyllum können sich auch sehr ähnlich sehen, zumal das Aussehen auch immer von den Bedingungen (Wasserwerten, Licht, Nährstoffen) abhängig ist.

Im Zweifelsfall würde ich aber auch zu zu Taxiphyllum sp. "taiwan" tendieren.
 
Hier ist mal ein Taxiphyllum sp. "taiwan" aus in-vitro Kultur xxyyy.jpg
 
Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.
Ich schlage vor wir einigen uns auf den Vorschlag von Blume und Henning. Es ist dann wohl Taiwanmoos. Blume hat mit Ihrem Taiwan Moos verglichen und Henning ist eh der Experte. Sein Moos sieht meinem auch verdammt ähnlich.
 
Hallo Ute,

stammt das Moos eigentlich aus meinem Paket? Da war ja Taiwanmoos dabei und du hättest den direkten Vergleich. Ich hatte ja alle Moose extra beschriftet.
 
Hallo Marko,

nein es ist nicht aus deinem Paket. Ich habe es von Kim. Er hat es mal als Flamemoos bekommen. Das ist es aber auf keinen Fall.
Ja, du hattes alles sehr gut beschriftet.
 
Zurück
Oben