Get your Shrimp here

Welches Moos für Wurzel?

idrulez

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
174
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
6.490
Hallo,
ich würde gerne wissen, welches Moos sich besonders gut geeignet ist um eine Mopani Wurzel zu bevölkern.

lg Tim
 
Hallo Tim,

ich muss dich leider darauf hinweisen, dass die Mopaniwurzeln hier keinen besonders guten Ruf haben und manchmal über das Ableben von Garnelen verantwortlich gemacht werden.
Ich habe auch keine guten Erfahrungen gemacht. Stichwort Schwermetalle...

EDIT: zu deinem zweiten Fred: Die Färbung kommt von der Wurzel. Das ist normal und zumindest bei anderen Wurzeln kein Problem.
Die Temperatur musst du schon selber ermitteln! Das geht von hier nur schwer ;-)
 
Mangrovenholz nehme ich nur und kann es nur empfehlen !
 
Wollen wir uns nicht auf einen Thread einigen, und nicht in beiden das gleiche diskutieren? ;)
 
Also, um eine Wurzel zu bewachsen, eignet sich Javamoos besonders gut, gibt es auch in vielen Aquaristikgeschäften zu kaufen.
Allerdings hat es den Nachteil, dass es sehr schnell wächst, wenn es sich wohl fühlt. Wenn du also nicht alle paar Wochen Javamoos rausschneiden willst, würde sich z.B. Christmasmoos gut eignen, das wächst langsamer und muss deshalb nicht so oft gestutzt werden. Die Moose musst du an der Wurzel festbinden, dann wachsen sie nach ein paar Wochen an.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe mir heute schon eine neue Wurzel gekauft welche schon mit Moos bewachsen war. Diese ist sogar von Dennerle, also denke ich auch ungefährlicher als die alte Mopaniwurzel.

Das Thema hat sich nun eigentlich auch schon erledigt, aber trotzdem nochmal für all eure Antworten :)

lg Tim
 
Hallo zusammen,

also ich habe in jedem Becken Mopani-Holz und hatte in 4 Tigerjahren keinerlei Verluste, die ich auf die Mopanis zurückführen könnte.

Wer habe eigenlich Schwermetalle nachgewiesen? Einer? Mehrere?