Get your Shrimp here

Welches Moos für Wurzel?

idrulez

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
174
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
6.490
Hallo,
ich würde gerne wissen, welches Moos sich besonders gut geeignet ist um eine Mopani Wurzel zu bevölkern.

lg Tim
 
Hallo Tim,

ich muss dich leider darauf hinweisen, dass die Mopaniwurzeln hier keinen besonders guten Ruf haben und manchmal über das Ableben von Garnelen verantwortlich gemacht werden.
Ich habe auch keine guten Erfahrungen gemacht. Stichwort Schwermetalle...

EDIT: zu deinem zweiten Fred: Die Färbung kommt von der Wurzel. Das ist normal und zumindest bei anderen Wurzeln kein Problem.
Die Temperatur musst du schon selber ermitteln! Das geht von hier nur schwer ;-)
 
Mangrovenholz nehme ich nur und kann es nur empfehlen !
 
Wollen wir uns nicht auf einen Thread einigen, und nicht in beiden das gleiche diskutieren? ;)
 
Also, um eine Wurzel zu bewachsen, eignet sich Javamoos besonders gut, gibt es auch in vielen Aquaristikgeschäften zu kaufen.
Allerdings hat es den Nachteil, dass es sehr schnell wächst, wenn es sich wohl fühlt. Wenn du also nicht alle paar Wochen Javamoos rausschneiden willst, würde sich z.B. Christmasmoos gut eignen, das wächst langsamer und muss deshalb nicht so oft gestutzt werden. Die Moose musst du an der Wurzel festbinden, dann wachsen sie nach ein paar Wochen an.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe mir heute schon eine neue Wurzel gekauft welche schon mit Moos bewachsen war. Diese ist sogar von Dennerle, also denke ich auch ungefährlicher als die alte Mopaniwurzel.

Das Thema hat sich nun eigentlich auch schon erledigt, aber trotzdem nochmal für all eure Antworten :)

lg Tim
 
Hallo zusammen,

also ich habe in jedem Becken Mopani-Holz und hatte in 4 Tigerjahren keinerlei Verluste, die ich auf die Mopanis zurückführen könnte.

Wer habe eigenlich Schwermetalle nachgewiesen? Einer? Mehrere?

Sowohl bei mir, als auch bei ein paar anderen Leuten, die ich kenne, haben Mopanis einen neutralen/guten Ruf wie Moorkie oder Korkenzieherhasel ebenso.

Eine Vorverurteilung ist für mich nicht nachvollziehbar. (siehe auch die Cryptocorynen-"Problematik" in Zusammenhang mit Wirbellosen)
 
Das mit der Mophani Wurzel wollte ich auch erst nicht glauben und habe damals hier einen heiden aufruhr betrieben. Heute weiss ich nach vielen Lesen es ist nicht gut diese Wurzel im Becken zu haben. Sicher gibt es einige die mit der Wurzel keine probleme haben, aber das ist ein kleiner teil und wohl Glücksache. Ich habe jetzt Moorwurzeln drin und bin zufrieden. Du kannst auch einen Moosball durchschneiden und auf eine Wurzel oder Stein binden. das sieht schön aus und funktioniert auch.
Allerdings ist Mooskugel eine Algenart und die werden dir das Becken zu algen (:(:eek:) selbst erlebt. Wenn Du sie ständig zurück schneidest hast Du weniger ärger. Aber ich denke auch das Javamoss eine gute alternative ist.
 
Hallo,
ich würde gerne wissen, welches Moos sich besonders gut geeignet ist um eine Mopani Wurzel zu bevölkern.

lg Tim

Hi,

Ist zwar nicht so überlich, aber Singapurmoos sieht auf einer wurzel super aus!
Habe auch welches gekauft und bin begeistert !
 
Hallo Elisa,

ich habe mittlerweile im Internet Seitenweise über die Mophani gelesen und ich würde heute auch jedem raten die Finger davon zu lassen. Oder sie vieleicht vorher untersuchen zu lassen. Auch wenn diese Wurzel sehr schön im beken aussieht.
Man sollte immer als Anfänger auf die Profis hören.:)
 
Hallo Dirk,

ich möchte in dieser Hinsicht niemandem zu nahe treten! Also versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin zwar nicht DIE Querdenkerin, aber traue der "Szene", dem Markt usw. nicht, da sich etliche Märchen im Umlauf befinden ohne jegliche Begründungen. Nein, ich zähle nun nicht auf, sondern bleibe bei Mopani.

Wo sind wissenschaftliche Studien, die belegen, dass z.B. von 100 untersuchten Mopanis aus diversen Quellen in beispielsweise 82% Schwermetalle eingelagert sind? Dann würde ich ebenso davon abraten.

"Man sollte keine Mopani-Wurzeln verwenden, da sie Schwermetalle einlagern können." heißt es beispielsweise. Ein Beweis fehlt gänzlich.

OT: Zum Thema Anfänger und Profis möchte ich noch kurz sagen, dass ich damals, als ich mit Garnelen angefangen habe, eine Düngertabelle ernst genommen habe. 25 von 27 dunkelblauen Tigern sind bei der Dosierung von 1/4 der angegebenen... Was z.B. von RF toleriert wird, wird von z.B. Tigern, Bees etc. nicht toleriert und umgekehrt. Und dunkelblaue Tiger werden auch nicht so selten gepflegt. Auch unterstelle ich diverse Abmachungen untereinander. Von unterstellen braucht man in manchen Fällen nicht mehr zu sprechen. Und genau deswegen kann ich schlicht und einfach die "Szene" nicht sonderlich ernst nehmen. Tut mir leid. Wo sind die Profis? Wer ist ein Profi? Wer wird von wem zum "Profi" "ernannt"? Gewerbliche? Private? Wissenschaftler? Leute mit langjähriger Erfahrung, seien es Private oder Gewerbliche? (im Grunde schon rhetorische Fragen) Ich habe vor 4 Jahren mit Garnelen angefangen, bin aber seit 1987 in der Aquaristik. Als "Anfängerin" würde ich mich nicht bezeichnen, auch nicht als "Profi". Es kommt auch darauf an, ob es ein Hobby unter vielen ist oder eine Leidenschaft. Das ist aber alles Ansichtssache. Insofern gehe ich meinen eigenen Weg.

Ich lasse mich immer gern belehren, aber bitte mit fundierten Studien. Ein Gedicht kann (fast) jeder abschreiben und auswendig lernen...

Ich meine nicht dich, Dirk, ich meine Leute allgemein. Peace. :)
 
Zurück
Oben