Get your Shrimp here

Welches Moos bildet flache Rasen?

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
9.790
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Moos, welches sich eher in die Breite als in die Höhe ausbreitet. Gibt es sowas, außer Riccia, das kommt bei mir nicht in Frage?

LG Gloria
 
warum muss es denn zwingend ein moos sein?
 
Hallo Gloria

Korallenmoos wächst eher in die breite und ist sehr flach , allerdings wächst es auch sehr langsam .
Gib mal bei Tante Gog... Mini Pellia Korallenmoos ein da wirst du pfündig ;)

LG Jenny
 
Hallo,

Auch ich kann Riccardia chamedryfolia (Mini-Pellia/Korallenmoos) empfehlen. Wächst sehr langsam aber auch gut auf steinigem Boden fest. Bei mir auf Lavakies.

Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hi!
Würde auch zu einer Riccardia raten, wie Jenny schon sagt, wachsen die aber eher langsam und sind recht teuer.
Aquamoos bietet auch ein 'Mini-Moos' an und gibt an, dass es sich dabei um eine Taxiphyllumart handelt, aber bei dem kann ich nicht mit Erfahrungen glänzen.
 
Hallo,

super, ich danke Euch. Werde mal nach dem genannten Ausschau halten. Langsam wachsen ist nicht schlimm, mir eigentlich sogar sehr recht ;).

demlak: recht einfach, ich finde Moose einfach wunderschön, das ist alles, und möchte es als Bodendecker auf Stein oder Matte für den Vordergrund verwenden.

DANKE nochmal!!!

LG Gloria
 
Hi
Ich würde da neben dem Riccardia auch zum Fissidens raten.
Habe auch eben viele kleine Lavasteinchen damit bemoost und in den Vordergrund gelegt um genau das zu haben...
... eine einfache, anspruchslose Pflanze die im Vordergrund wächst.

Greetz,Bukaroo
 
Hallo Bukaro,

super, dann habe ich zwei Moossorten. Pflegeleicht klingt super, da ich nicht mit CO2 düngen will und Mooos auch u.a. weil ich keinen Bodendünger oder Nährboden verwenden möchte. Das Zeug hat meinen Garnelen zwar noch nie geschadet, aber wenn man doch mal umpflanzen möchte, ist das echt nervig.

Nochmal vielen DANK!

LG Gloria
 
Hallo Bukaroo
ich habe auch das Fissidens es ist pflegeleicht stimmt ( aber auch die Pellia ) , wächst aber zu einer bestimmte höhe schon ( wenn man es denn wachsen lässt ) :P bei mir hat es zu mindestens eine höhe von ca 10 cm .
das Pellia ist da wesentlich niedriger was die Wuchshöhe anbelangt als Vordergrundmoos .

LG jenny
 
Danke Jenny.

Werde die Pellia für den Boden nehmen und das Fissidens zum Aufbinden auf eine Wurzel (da darfs dann auch ein bisschen höher werden). Kurze Frage zum Thema höher: wuchert das Fissidens dabei auch so kreuz und quer und unkontrolliert wie Javamoos oder wenigstens etwas formschöner? Und kann man es einfach beschneiden oder was muss man tun?

LG Gloria
 
Hallo Gloria
das Fissidens wuchert eher an der Fläche die zur Verfügung steht , heisst es bahnt sich seinen weg oder auch die Fläche die zur Verfügung steht .
Hast du einen langen Ast oder auch Stein , wird auch dieser bewuchert werden . Bei dem Pellia sieht es genauso aus . Beide wachsen relativ langsam .
Aufbinden muss sein und denke dürfte kein Problem sein ....oder ?
Ich habe ein größeres Objekt vor mit den beiden Moosen , allerdings hat sich das etwas verzögert wegen ein Todesfall in der Familie .
http://www.garnelenforum.de/board/s...0l-Triton-mit-Taiwanern&p=1522638#post1522638

LG jenny
 
Hi,

je nach Fissidens-Art kann das aber auch ganz gut in die Höhe wachsen.. So ganz flach bleibt es nicht... Und ich hab meine Riccardia nicht aufgebunden, sondern als ganze Stücke einfach aufn Boden gelegt, hat keinen Auftrieb. Allerdings machts bei Strömung, etc natürlich schon Sinn, es zu fixieren.
 
Hallo Nebelgeist

das glaube ich dir auch :P bloss wenn man TDS drinn hat klappt das leider nicht immer , werden dann schon aus den Boden genommen .
Man kann Glück haben oder halt es schwimmt oben , deshalb die Info immer Aufbinden .
Bei den Fissidens hatte ich Glück die sich trotz TDS sich Ableger im Kies fest gesetzt haben und Büschel fest gesetzt haben :D

LG jenny
 
Hallo Ihr Zwei,

ich habe schon vor alles aufbinden. Hab mir heute extra Nylonfaden gekauft. Auf der Wurzel, die hochkant aufgestellt wird, kann es ruhig in bisschen in die Höhe wuchern, das ist o.k., von mir aus auch am Stamm runter, Hauptsache es wuselt nicht so chaotisch kreuz und quer wie Javamoos, so dass man von der Wurzel keinerleit Form mehr erkennt, und lässt sich gut beschneiden.

Die Pellia kommt dann auf den Boden, kann ruhig langsam wachsen, werde sie auf Edelstahlmatten oder flache Steine binden, damit sie eine gewisse Form haben.

LG und nochmals vielen Dank,
Gloria
 
Hallo Gloria

warum Nylonfaden .....Angelschnur ist viel geil.....:P und hast auch viel mehr Meter !
Die Pellia kommt dann auf den Boden, kann ruhig langsam wachsen, werde sie auf Edelstahlmatten oder flache Steine binden, damit sie eine gewisse Form haben.
Warum so umständlich auf Edelstahlgitter , du kannst sie auch auch in Ritzen stecken zwischen den Steinen wenn sie dann auch fest sind .
Edelstahlgitter würde ich nicht machen , wenn aufbinden dann auf Steinen :D

LG Jenny
 
Hallo,

dann nehme ich die flachen Steine, ansonsten kommen nämlich keine Steine rein, die man sieht. Soll eine Wiese mit Baum werden, maximal ein paar runde Steine noch als Findlinge, aber die sollen dann unbewachsen bleiben.

So, jetzt muss ich aber in die Heia...

LG Gloria :sleep:
 
Zurück
Oben