Get your Shrimp here

welches Moos am besten?

Piepmatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
46
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.284
ich wuerde gerne fuer zukuenftige Nelchens die in ein paar woche einziehen sollen , noch Moos um ne Wuestenwurzel machen. Dachte durch die ganzen " Aeste" dachte ich das geht ganz gut.

Koennt ihr mir ne bestimmte art dafuer empfehlen?

Es sollte in hartem Wasser klar kommen und sehr anfaengerfreundlich sein, und natuerlich gut fuer Nelchens sein....

Was meint ihr?
 
Hi Silvia,

Soll das Moos eher buschig werden oder kompakt wachsen? Tendenziell buschig werden z.B. Java-, Weeping-, Taiwanmoos. Kleine filigrane Moosteppiche erhält man mit Korallen- und Phoenixmoos.
 
Wenn du es schön weit oben anbinden kannst, wirkt Weeping Moos (Vesicularia ferriei) oder Christmas Moos (Vesicularia montagnei) wunderbar.
 
...
um das vorher Gesagte zusammen zu fassen ...

nimm das Moos, das Dir am Besten gefällt!

Thomas
 
...
um das vorher Gesagte zusammen zu fassen ...

nimm das Moos, das Dir am Besten gefällt!

Thomas

DER war gut :)

Eig wollte ich zb wissen welches am besten/schnellsten anwächst...

Hab im 60 er schon mal Moos auf ne Kokosnusshälfte binden wollen und die wuchs einfach nicht wirklich fest ....
 
Wusste ich nicht?

Wieder was gelernt....
Hab glaub ich auch schon nen favoriten...mal schauen...
 
Ich würde Dir Christmasmoos empfehlen. Es kommt prima mit hartem Wasser zurecht, wächst schnell, bildet Haftwurzeln und ist wesentlich netter anzusehen als z.B. Javamoos.

Welches ist denn Dein Favorit?
 
Könnt ihr mal Fotos von den Moosen reinstellen? Oder gibt es hier schon irgendwo eine Übersicht der Moose. Oder eine gute Webseite?

(Ich weiss - ich könnte googeln ... aber manchmal bin ich sehr bequem und nen Link wäre super einfach.) :hehe:
 
Also ich tendiere zum Pphoenix oder Korallenmoos. Aber ich schau mir heut abend erst mal die Anspruche ALLER vorgeschlanger moose an und werd wohl eher danach entscheiden welches ich dann abesten halten kann bei meinem Wasser. So wirds dann auch bei den Nelen laufen - bevor mir wieder alles schief geh...nur weil ich uuunbedingt was hestimmtes haben will was eig nicht zum wasser passt
 
thx
 
Zurück
Oben