Get your Shrimp here

Welches Material verwenden für Trennung von Kies - Sand?

DoSith

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
183
Bewertungen
79
Punkte
10
Garneleneier
5.539
Moin,

würde gerne beim Neueinrichten, eines meiner Becken, Kies und Sand verwenden. Bei meinem momentanen Versuch die Begrenzung nur mit Steinen zu machen, wandern natürlich trotzdem einige Kieskörner auf den Sand und die Pflanzen wachsen einfach unten durch.

In manchen Aquascapevideos habe ich gesehen, dass gerne so eine Art Plastikbarriere verwendet wird, um Kies und Sand voneinander zu trennen.

Klingt sehr plausibel die Trennung so zu handhaben.

Hat jemand damit schon Erfahrungen und würde die gerne teilen?
Ich bin mir sehr unsicher wegen den Materialien oder/und habe auch einfach nicht die zündene Idee, was man dafür missbrauchen könnte.

Habe bis jetzt nur eine Modelbauplatte aus Polystyrol gefunden, die evtl geeignet wäre (zumindest von Farbe -schwarz- und Dicke 0,5mm), aber da bin ich mir unsicher bzgl Wasseraufnahme/-abgabe ans Aquariumwasser...

Habt ihr vielleicht Ideen?
 
Hi Dominik,

ich habe alles, was in's Becken rein soll an Barrieren, Steinen etc. mit Silikon auf eine Plexiglasplatte (gibt es im Baumarkt) geklebt. Teilweise den Kies auf Tonröhren und ähnliches, die man nicht so sehen soll, drauf geklebt. Da gibt es viele Möglichkeiten zu basteln. Meine Trennung zwischen Kies und Sand habe ich auch nur mit Steinen etc. gemacht. 100% Trennung ist das bei mir nicht, weil ich darauf auch nicht ganz so viel wert gelegt habe. Ist aber machbar. Trennscheibe geht natürlich auch - sieht aber nicht so natürlich aus.

Im anderen Thread kannst du sehen, was ich so alles "zusammengeklebt" habe. http://www.garnelenforum.de/board/t...ung-288-liter-becken.93333/page-6#post-919461
 
Hier kannst du sehen wie ich das mit meinen Trennungen für eine Stufenbildung gemacht habe

15.JPGBastlerglas im Backofen bei max 80°C erwärmt und dann gebogen so wie ich es brauchte und dann die Steine mit Aquariensilikon aufgeklebt.
Da du eine Trennung von Kies und Sand haben möchtest brauchst du dir ja nur das Bastlerglas in passende Stücke zu schneiden.

Viel Spaß beim basteln und bitte weiter berichten
 
Hey Rainer,

wirklich ein klasse Projekt, was du da dir zusammengebastelt hat. Gefällt mir sehr gut! Bin sprachlos...
Danke für den Link und deine Ideen :)
Das mit einer "natürlicheren" Trennung wäre natürlich auch eine Überlegung wert, da werde ich mich nochmal mit meiner Freundin drüber beraten. Aquariumsilikon und Steine hätte ich auf jeden Fall schonmal da :D


Hey Anja,

ungefähr so hatte ich mir das auch überlegt. :) (natürlich ohne Stufen)
Was genau ist denn das für ein Material "Bastlerglas". Kann ich einfach in den Baumarkt gehen und sagen, ich möchte Bastlerglas?^^
Bei Tante google steht, dass es wohl so eine Art Plexiglas ist, bin ich da auf dem richtigen Weg? Kann ich jedes Plexiglas dafür benutzen?
Noch eine Frage^^:
Wofür bzw, warum hast du Löcher in das Bastlerglas gemacht? Hat das etwas mit der Wasserzirkulation zu tun? Unterirdisch wäre mir die Vermischung von Kies und Sand egal, aber Wurzel/Pflanzentechnisch hätte ich schon gerne eine komplette Trennung.
 
Hi Dominik!
Es ist so eine Art Plexiglas, welcher Unterschied da jetzt genau ist kann ich dir nicht sagen, nur das es geklappt hat und die Steine immer noch mit Silikon daran kleben. Ich meine ich hätte mal irgendwo hier im Forum gelesen das auf Plexiglas das Silikon nicht so gut halten soll.
Ich denke aber du kannst jedes Plexiglas dafür nutzen.

Die Löcher habe ich tatsächlich zwecks Wasserzirkulation rein gemacht und diese dann mit Fliegengitter bespannt da ich den kleinen Dennerle Kies in dem Becken habe und der sollte ja nicht durch die Löcher rutschen/laufen/rieseln wie auch immer.

Das mit dem Wurzelwerk der Pflanzen, tja, ich denke da wirst du mit einer Trennung kein Glück haben, da die Wurzeln sich echt jeden Weg suchen und somit auch bestimmt unter den Abtrennungen bei dir herkommen werden.

Vlt gibt es die Möglichkeit die Pflanzen aber auch in seperate Gefäße zu packen und diese dann unsichtbar im Kies oder Sand zu verbuddeln,
so kleine Tontöpfe oder Kunststoffpötte. Keine Ahnung ob das ginge aber vlt könnte da ja noch jemand anderes etwas zu sagen.

Die Trennung kannst du aber auch mit den Steinen machen, die kannst du auch mit dem Aquariensilikon zusammen kleben. Die entstehenden Zwischenräume dann evtl mit gleichem Kies oder Bruch füllen oder gar mit Silikon.
Wie du bemerkst sind die Möglichkeiten gar nicht sooooo begrenzt wie man manchmal meint ;) manchmal muss man eben nur darauf geschubbt werden
 
@Tommy dann solltest du dir jetzt mal das Becken anschauen.............

Ich warte ja immer noch darauf das hier die Alben wieder kommen damit ich auch endlich mal mein Becken und den Umbau vorstellen kann, menno.
 
sry dominik das ich hier in deinem thread schreibe.
@ Anja magste mal paar bilder von dem becken zeigen kannste ja in meinem Garnelenbeckenthread machen sodas es hier keinen stört.
würde mich freuen.
 
Hey Anja,
nochmals vielen Dank für deine Mühen :)
Manchmal steht man halt einfach aufm Schlauch und findet keine anderen Ideen/Möglichkeiten, weil man so auf seinen ersten Gedanken fixiert ist.
Das mit den Pflanzen.. joah, es soll einfach so gut wie möglich klappen, dass das eine oder andere rüberwächst muss ich dann maschinell unterbinden und gelegentlich gärntern^^, habe aber damit gerechnet, dass die eine oder andere Pflanze trotzdem den Weg in den Sand findet...
Wie ich das jetzt mache, werde ich nochmal mit meiner Freundin ausdiskutieren^^, muss ihr ja auch gefallen ;)

Hier ist übrigens das Video, was mich inspiriert hat, mit dem "Grasteppich". Bepflanzung nur auf dem Kies (schwarz), der Sand unbepflanzt und "abgegrenzt".

Ob das alles so umsetzbar ist, wird sich zeigen, werde es auf jeden Fall dokumentieren :) natürlich ist bei mir der Maßstab um einiges kleiner (180l) ;)


@Tommy
tu dir keinen Zwang an :) du bist in meinen Threats immer gerne Herzlich Willkommen :)
 
ungefähr so hatte ich mir das auch überlegt. (natürlich ohne Stufen)

Wenn du nur eine "flache" Barriere brauchst, kleb dir einen dicken Aquarienschlauch auf die Grundplatte - den kannst du so biegen wie du möchtest. Z. B. im Kreis oder Halbkreis. Und den beklebst du dann mit Kies. In den Schlauch würde ich Löcher machen, damit es keinen "toten" Hohlraum gibt und ein Wasseraustausch stattfindet.
 
Was genau ist denn das für ein Material "Bastlerglas".

Es gibt m. E. zwei Sorten Kunststoffglas: Polycarbonat und Acrylglas (letzteres ist, wenn ich das richtig gelesen habe, Plexyglas). Kleben konnte ich beides mit Silikon. Welches von den beiden sich besser biegen lässt, musst du mal googeln. Ich habe gelesen, dass man dass auch über dem Toaster erhitzen und biegen kann. Da gibt es etliche Berichte in verschiedenen Foren drüber, wie damit gebaut wird ...
 
Plexiglas einfach in den Backofen (hier wird gesagt bei 80°) ich hatte es am Freitag bei 110° drin und ab und an mal danach schauen und testen ob es sich formen lässt. Sollte so ca 10 min dauern, je nachdem wie dick dein Material ist, dann lässt das Zeug sich echt leicht biegen (Handschuhe sind von Vorteil).
Nicht zu lange im Ofen lassen, sonst kann es passieren das es sich unschön verformt.
Dann am besten mir irgenwas festklemmen oder eben festhalten bis es etwas abgekühlt ist, damit es auch die Form behält.


Schneiden lässt es sich übrigens am besten indem man es vorher anritzt und dann bricht. Habe selbst dazu den Dosenöfner von einem Taschenmesser genommen.
 
@Rainer, man merkt du bist durch und durch ein Bastler :D super Ideen!

@Tim, Danke für deine Erfahrungen. Werde das berücksichtigen :)

Meint ihr, diese Konstruktion könnte klappen?
Kann man das Glas so biegen? Ist es evtl problematisch bzgl. Wasseraustausch?

Achtung! Es folgen EPIC PAINT SKILLS

test.JPG

HOffe man kann erkennen, worauf ich hinaus will xD
 
Kann man das Glas so biegen?

Kann man vielleicht. Aber wenn du eine breite Kante möchtest zum bekleben, dann würde ich da wirklich einen Schlauch der Länge nach aufschlitzen und auf die Glaskante stecken. Dann hast du oben eine Rundung. Oder die Rundung weg lassen und die Scheibe oben beidseitig bekleben mit Sand auf der einen Seite und Kies auf der anderen Seite. Das wäre noch einfacher. Oder schneide nen Streifen Glas ab und kleb ihn oben drauf - also als T-Stück im Querschnitt gesehen.

ps: Wobei ich denke, dass so wie Anja das beklebt hat, es völlig ausreichend wäre
 
Hey Anja,
nochmals vielen Dank für deine Mühen :)
Manchmal steht man halt einfach aufm Schlauch und findet keine anderen Ideen/Möglichkeiten, weil man so auf seinen ersten Gedanken fixiert ist.
Das mit den Pflanzen.. joah, es soll einfach so gut wie möglich klappen, dass das eine oder andere rüberwächst muss ich dann maschinell unterbinden und gelegentlich gärntern^^, habe aber damit gerechnet, dass die eine oder andere Pflanze trotzdem den Weg in den Sand findet...
Wie ich das jetzt mache, werde ich nochmal mit meiner Freundin ausdiskutieren^^, muss ihr ja auch gefallen ;)

Hier ist übrigens das Video, was mich inspiriert hat, mit dem "Grasteppich". Bepflanzung nur auf dem Kies (schwarz), der Sand unbepflanzt und "abgegrenzt".


Das stimmt, gefallen sollte es schließlich Euch beiden und die Geschichte mit "auf dem Schlauch stehen" oder "festgebissen an etwas" also das kenne ich auch zur genüge.
Das Video ist schon beeindruckend, mal von der Größe des Beckens ganz abgesehen aber ich den das sich das auch in kleiner gut umsetzen lässt.
Ich bin gespannt ob das alles so hinhaut wie du/ihr euch das vorstellt.
Bitte schön weiter berichten denn davon lebt so ein Forum ja schließlich auch, gelle

Nun aber zu deiner Frage mit dem gebiege von dem Bastlerglas bzw Plexiglas
Ich denke wenn du eine Gerade durch dein Becken ziehen möchtest dann könnte das mit der oberen Rundung, die ja in den Kies geht, klappen,
bei einer Biegung wird das nicht gehen, es sei denn du machst es an der Stelle so warm/heiß das du es direkt komplett nach innen biegen kannst
oder klappen oder wie auch immer. Biegen und dehnen geht halt immer nur bis zu einem gewissen maß, dann bricht es.
Theoretisch müsstest du dann erst auf die komplette Länge die kleine Rundung biegen und dann erst die eigentlich Form biegen.
Könnte schwierig werden
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Terrasse damals über der Heizplaate vom Ofen geformt.
Klappt hervoragend. Plexiglas lässt sich besser biegen. Das Acrylglas kann nach dem Biegen instabil werden.
So meine Erfahrung. Es bricht dann gerne.

Lieben Gruß
Kim
 
Moinsen,

also ich war gestern doch nochmal fix im Baumarkt :D , konnte nicht still sitzen...

Bei der Suche nach Bastelglas, bin ich auf eine Rolle Verglaserfolie gestoßen. Sie hat eine Stärke von ca 1-2mm und lässt sich auch wunderbar von Hand biegen, ohne sie erhitzen zu müssen, ist ungefähr so, als wenn man ein größeres Stück Pappe biegt, ein kleines bisschen schwerer vielleicht.
Die eine Rolle war 125cm breit. Habe mir also 2 mal 8cm x 125cm Stücke abgeschnitten. Der Preis war für den Geldbeutel wirklich angenehm :) 2,88€

Auf der Quittung für den Zuschnitt stand dann: Guttagliss

Anhasfang 1.jpg

Also erstmal Tante Google gefragt und siehe da. Es scheint wohl dünnes Bastlerglas zu sein...

Werde es erstmal damit versuchen :) für Terassen wäre es vielleicht nicht geeignet, da es dafür dann vielleicht doch zu leicht biegbar ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass es für eine Trennung ausreichen wird.

Werde es wohl auch, so ist zumidnest im Moment der Plan, dank Rainer, mit einer dünnen Schicht AQ-Silikon an der Kante/Rand einpinseln und es dann in den Sand oder Kies tunken. So sieht man die Kante hoffentlich nicht so stark :)

Wie und wo ich dann die "Wasserzirkulationslöcher" reinmache, muss ich mir noch überlegen.

Hat jemand irgendwelche Einwände? oder Verbesserungsvorschläge?

Lieben Dank

PS: Bild von den Streifen reiche ich nach, habe ich gerade nicht auf dem Handy :/
 
Ich würde es einfach mal so versuchen.

Für das Geld allemal.
Lieben Gruß
Kim
 
mit einer dünnen Schicht AQ-Silikon an der Kante/Rand einpinseln

:D ... pinseln kann man das Zeug kaum. Ruhig etwas dicker, sonst fällt dir der Kies später wieder ab.


Haha Rainer, das war auch eher Symbolisch gemeint ;)

Aber danke für den Tipp :)

Dass ich mit AQ-Silikon wenigstens eine Scheibe kleben kann, habe ich hier unter Beweis gestellt
http://www.garnelenforum.de/board/threads/becken-teilen-leicht-gemacht-anleitung-tutorial.93956/
(allerdings komme ich vor lauter neuen Projekten einfach irgendwie nicht zum Schreiben xD, ein Update des Threats wäre sicher mal wider Zeit...)

EDIT: HAHA oder auch nicht xD, sehe gerade, dass ich das Update noch gar nicht gepostet habe -.-' AHHHH, soviel zu tun und so wenig Zeit :|
 
Zurück
Oben