Get your Shrimp here

Welches Laub?

Jacqueline

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2009
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.206
Hallo! :)

Seit einiger Zeit hab ich nun einige Marmorkrebse (1 ausgewachsenes Tier und mehrere Babys). Bis jetzt haben sie nur Haselnusslaub im Becken, würde aber gerne noch anderes rein tun. Was ich weiß ist, dass Eiche und Birke in Ordnung ist. Könnte ich auch z.B. Buche rein tun? Ich wohne hier nur ein paar Meter vom Wald (Harz) entfernt (v.a. Eichen und Buchen) und da ja so langsam der Herbst beginnt, mach ich mir nun Gedanken. Wäre lieb, wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

Und bevor jetzt was zu den Krebsen kommt: Ja, ich weiß über sie bescheid und sie wohnen hier nur, weil ich ne Wasserschildkröte habe (als Lebendfutter) :p

Liebe Grüße
 
buchenlaub is prima und wird hier am liebsten gefressen..birke hingegen hab ich noch nie probiert..

anosonsten gehen auch erlenzapfen..und auch laub von obstbäumen kannst mal probieren..

grüße
Natalie
 
Versuchs mal mit Walnußblättern, da drehen meine völlig durch. Ansonsten, Buche, Eiche, Erlenzapfen. Versuche mal die tage Kastanienblätter zu verfüttern, schauen wa mal !! Musst mal Kürbisstücke trocknen und verfüttern, kommt auch gut an.

Greetz
 
Fahre am besten mit einer guten Mischung aus Birken- Buchen- sowie Haselnusslaub (also Laub vom Haselnussbaum ;) )

@Gorefest77: danke für den Tipp mit den Kürbisstücken, werde ich die Tage auch mal ausprobieren.
 
Hallo!

Buchenlaub sieht auch nach klängerer Zeit noch sehr dekorativ im Becken aus.
Haselnuss löst sich zu schnell auf....

Gruß Frank
 
Bei mir wird genommen:
-Weißdorn
-Erlenlaub
-Weide
-Hasel
-Kastanie
-Esskastanie
-Amerikanische Buche (sieht bissi exotischer aus)
-Quitte
-Apfel
-Kirsche
-Birke
-Buche
-Schlehe
-...
Lg Michi
 
Bevor ich das Laub ausm Garten ins Becken gebe: muss ich das noch irgendwie überbrühen oder reicht abwaschen (wg. evtl. Erdresten) ? Und wie lange lässt man das dann im Becken? Hab jetzt z.B. die gekaufen Seemandelbaumblätter von De****le, hab jetzt 1 Blatt seit 2 Wochen drin. Ob die davon fressen weiß ich nicht.

LG,
Dawni

Edit: ok, das mit überbrühen oder nicht ist egal hab ich grade rausgefunden. Aber dennoch ist es interessant zu wissen, wie lange man das Laub im Becken lässt. Will ja nicht, dass meine Racker noch krank werden.
 
solang bis es weg ist...ich nehm es gar nicht raus. irgendwann zersetzt es sich und den rest vertilgen die schnecken
 
Schnecken hab ich leider nicht (mehr). Eine Raubschnecke war drin, die ist entweder beim Wasserwechsel versehentlich rausgekommen oder die Krebse haben sie gefuttert. Und meine 2 (vermutlich) PHS-Schnecken sind auch schon wieder weg (die waren ca. 3-4mm vom Durchmesser, die können nur gefressen worden sein da die relativ schnell verschwunden waren
 
ja, meine PHS werden auch gefressen...
hab aber jede menge TDS drin, die werden in ruhe gelassen...

kannst die blätter trotzdem drin lassen
 
lol über was ihr alle bescheit wisst xD
 
Hi,

na logo...wir informieren uns doch ;)
 
wie iss des mit dem Laub ???
nehmt ihr das braune laub vom Boden ???

LG
Andy
 
Hallo Andy,
das Laub sollte schon abgestorben sein (braun).Kannste vom Boden nehmen.Sicherhalb kannst du es ja vorher kurz überbrühen. Am besten im Herbst sammeln und einen Vorrat für das ganze Jahr anlegen.
 
Bei meinem Beitrag am 31.1. schreib ich was von amerikanischen Buche...
Ich meine natürlich Amerikanische Eiche ;)
Sorry Lg Michi
 
Also ich habe in meinem CPO-Becken: Seemandelbaumblätter, Brennesselblätter, Eichenlaubblätter.
 
Verottet oder schimmelt das nicht über das Jahr oder muss ich das besonders lagern? Vielleicht in Büchern blatt pressen? Dass ich im nächsten Herbst auch mal öfter spazieren geh und mir ein Vorrat anleg und den richtig lager :)

Danke und Grüße
A-Jim
 
Also die Blätter habe ich getrocknet gekauft und lagern tue ich diese in so wiederverschließbaren Plastikbeuteln.
 
Hi Jim,
nicht in Büchern pressen,willst wohl Druckerfarbe an den Blättern haben.
An der Luft trocknen, dann werden sie das ganze Jahr auch nicht schimmlig.
 
Zurück
Oben