Get your Shrimp here

Welches Holz nehmt ihr im Aq her?

Nelenmom

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
107
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
9.841
Hallo Ihr Lieben, ich habe gestern eine große Handvoll wheeping Moos geschenkt bekommen, jetzt wollte ich es auf Holz dekorieren und ins Becken tun. Welches Holz nehmt ihr so? Ich habe im Garten Apfel, Birne und Haselnuss sowie Buche stehen. Kann ich von denen was nehmen. Oder muss es das aus dem Aquaristik Geschäft sein? Bei mir ums Eck hatten Sie nur Mopani und das soll wohl nicht so ins Garnelenbecken. Ich danke für Eure Tips
 
Ich würde Haselnuss nehmen. Ich würde das Holz vorher abkochen dann kann normal nix sein.
 
Und kann ich die Haselnuss dann frisch geschnitten nehmen?
 
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich das Holz zunächst auskochen (also nicht kurz überbrühen, sondern wirklich mal so ne Stunde kochen, würzen ist nicht nötig :D sorry, der musste jetzt sein) und danach ab in den Backofen damit, bis es komplett einmal ausgetrocknet ist.

So sollte eigentlich nichts passieren. Haselnuss aus dem eigenen Garten ist bestimmt besser, als Mopani ;)

Es ist durchaus möglich, dass das Holz später mal gammelt, das kann man aber leicht überwachen, meistens wird der Teil in Mitleidenschaft gezogen, welcher im Kies steckt. Dann später einfach ab und zu mal anheben und überprüfen. Kann selbst bei geeigneten gekauften Hölzern mal vorkommen.

Ich selbst habe als Deko Moorkien- und rote Moorwurzel, dafür keinen Garten.

LG
Tanja
 
Ich persönlich würde ausser Moorkien gar nix anderes verwenden. "Kann eventuell gammeln" ist mir schon zu viel des Guten.
 
Ich benutze nur Moorkienholz, bin mir nicht sicher ob anderes Holz Schadstoffe abgibt.
LG Micha
 
Zurück
Oben