Get your Shrimp here

Welches Gestein ist das und ist es unbedenklich?

AngeX

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2016
Beiträge
35
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
4.498
Guten Morgen,

ich war Gestern auf einem Bauschuttgelände und da habe ich diesen Haufen entdeckt.
Eigentlich schönes Gestein für ein Hardscape, allerdings habe ich sie dann doch liegen lassen, wegen dem doch teils stark ausgeprägten Oxidationsmerkmal.
Hab jetzt schon Google bemüht, aber so wirklich fündig bin ich da nicht geworden.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen um welches Gestein es sich handelt?
Vielleicht hat es ja auch selber jemand im Becken, trotz der unschönen Rostflecken, die oft als ungefährlich beschrieben werden. (Da gehen die Meinungen offensichtlich auseinander)
20160430 Graues Gestein.jpg

Ob ich mir ein kleines Hardscape daraus baue, weiß ich noch nicht.
Bin für Ratschläge offen. :)
 
Hallo Dustin,
das sieht mir wie Basalt aus.
Es grüßt Josef
 
Moin Josef,

und wie sieht deine Meinung bezüglich der Oxidation aus?
Würdest du dir aus dem Haufen ein paar ins Becken legen?
 
Hallo Dustin,
mit Gestein habe ich keine Erfahrung,
da meldet sicher noch jemand anderes.
Es grüßt Josef
 
Sieht aus wie Basalt mit Flechtenaufwuchs und Eiseneinschlüssen.
Basalt bekommst du aber auch in fast jedem Baumarkt für kleines Geld, im Zweifel würde ich es also liegen lassen.
 
Erstmal danke für die Antworten. :)

Na mal schauen. Vielleicht wässere ich mal ein paar Exemplare und schaue wie sie sich verhalten.
 
Einfach mal in ein leere Probebecken (Gurkenglas, Nanobecken oder Ähnliches)legen, beobachten und Wasserwerte vergleichen, vor Einlegen der Steine und nach 14 Tagen.
 
Zurück
Oben