Get your Shrimp here

Welches Garnelenfutter ist besser?

G

Garnele95

Guest
Huhu,
Welches Garnelen Hauptfutter findet ihr von den beiden hier besser?

1. Dennerle Crusta Gran Hauptfutter

oder

2. Sera Shrimps Natural Hauptfutter Laut Bewertung und Beschreibung sind beide sehr gut, aber welches findet ihr besser bzw. würdet ihr empfehlen?
Ich kann mich nicht entscheiden.
(Nur bei dem von Dennerle spricht mich die Verpackung mehr an und das da ein kleiner Dosier-Löffel mit dabei ist)
 
huhu,

hab zwar keine erfahrung mit den genannten futtersorten aber ich benutze zur zeit novo prawn von jbl und es wird sehr gut angenommen.

ich denke welches besser ist, hängt ganz von dem geschmack deiner garnelen ab qualitativ sollten sich die produckte untereinander nicht viel nehmen.
 
Ich fütter EbiDama und JBLNovoPrawn im Wechsel (2-3 x / Woche)
 
Hallo,

Ich habe mir wegen den guten Meinungen das Shrimps natural gekauft und mal bei ner Reklamation 2 Probetütchen von Crusta Gran mitgeschickt bekommen. Weil mich das auch interessiert habe ich mal die Probe gemacht und gleich viele Kügelchen von beidem ins Becken geschmissen.

Für mich sieht es so aus, als wenn meine Garnelen das Shrimps natural bevorzugen. Da bleiben sie länger dran und "kloppen" sich richtig drum und vom crusta gran lassen sie nach einer zeit ab. Auch glaube ich das sie schneller am Futter sind wenn ich nur mit SN füttere als nur mit CG. Das kann vielleicht auch daran liegen dass sie sich einfach schon zu sehr an das eine Futter gewöhnt haben.
Ich muss aber auch sagen, dass das Crusta Gran "gesünder" aussieht, da es doch schon grüner ist.Vielleicht hat das mehr Algen drin?
 
Huhu,

also ich halte es für wirklich gedankenlos und naiv ein Futter danach zu bewerten, wie stark die Tiere es annehmen ... dann köpnnte ich mich im Umkehrschluß auch nur von Pommes und Döner ernähren.

Wichtig sind die Inhaltsstoffe und deren Zusammensetzung bzw. Anteil:

Rohprotein 30-40%
Rohfett möglichst um 5%
Rohasche und -faseranteil möglichst hoch
Rohzucker hat in einem Futter nichts verloren.
Schlachtabfälle von Säugetieren sind eigentlich nur noch bei absoluten Billigheimern zu finden.

Die Hersteller erfinden da auch nicht das Rad neu, die Zutaten sind letztendlich auch die gleichen. Also kommt es höchstens auf die Qualität an.

Mit JBL Novo Prawn, Naturefood Premium Garnelenmix-M oder Sera Shrimps Natural kann man nichts verkehrt machen.
Natürlich ist das kein Vergleich mit Dr. Schickimickis fußgerührtem Spezialfutter ... ;)

LG, Claudia
 
Hallo!

... dann köpnnte ich mich im Umkehrschluß auch nur von Pommes und Döner ernähren.

... also sollte man im Umkehrschluss zu deinem Umkehrschluss nur füttern was gesund ist und nicht drauf achten was zu schmecken scheint? Um in deinem Beispiel (was ich nicht sehr gelungen finde btw) zu bleiben wär es doch immerhin besser Pommes und Döner zu essen als garnix. ;)

Ich finde ja man sollte, wenn man schon füttert, auch das füttern was die Tiere auch annehmen. Es bringt doch nix, wenn es liegen bleibt und sich schön im Wasser auflöst oder man Geld für Futter ausgibt das dann nur im Schrank steht. Wenn man schon ein Futter kauft, dann sollte das nicht nur maximal gesund sein, sondern auch gut ankommen.
Daher finde ich das gar nicht mal so naiv danach auszusuchen bzw. danach zu fragen. Schließlich möchte man seinen Nelchen ja auch was gutes tun.
So mache ich das übrigens auch bei meiner Nahrungsauswahl. ;)

Das beide Produkte von der Zusammensetzung her geeignet sind war jetzt eigentlich selbstverständlich. Wir schreiben hier ja nicht davon ob wir Burger oder Fritten ins Wasser werfen sollen... DAS wäre "gedankenlos und naiv"...

Grüße
Tom
 
Hallo
Also meine lieben Crusta Gran.Wenn ich Novo Prawn und Natural shrimps dazumache bleibt das erst mal liegen und die Nelen streiten sich um Crusta Gran.
 
Hallo Tom,

Hallo!

... also sollte man im Umkehrschluss zu deinem Umkehrschluss nur füttern was gesund ist und nicht drauf achten was zu schmecken scheint?

Was heißt hier schmecken? Es ist allgemein bekannt, dass z.B. bei Katzen- und Fischfutter von einigen Herstellern Rohzucker beigefügt wird, was eindeutig eine Funktion als Geschmacksträger (und somit, salopp gesagt, als "Lockstoff" - auch wenn das eigentlich was anderes ist) ausübt. Das soll lediglich verkaufsfördernde Wirkung erzielen und Leute wie Du bieten sich da ja anscheinend als Kandidat an.
Auch hat die Fütterung von Warmblütlerabfällen (z.B. Rinderherz bei Diskus) einwandfrei Organschädigungen bei Fischen verursacht - und eben dieses Rinderherz war mal das Futtermittel bei Diskushaltern.

Man kann die Zusammensetzung eines Futters von zwei Seiten angehen
- nach dem Minimum, also durch Untersuchungen, was die Tiere in der Natur vorfinden.
- nach dem Optimum, also durch Untersuchungen, was der jeweilige Organismus optimal umsetzen kann.
Die Steigerung des letzten Punktes wäre dann im Maximum der Mast/Zucht zu finden.

Gute Futtersorten bewegen sich irgendwo zwischen den beiden Punkten.


Um in deinem Beispiel (was ich nicht sehr gelungen finde btw) zu bleiben wär es doch immerhin besser Pommes und Döner zu essen als garnix. ;)

Wieso nichts essen? Nur weil sich die Tiere nicht auf das Futter stürzen? Dann Frage ich mich, wie diese Arten ihren Lebensraum erobern konnten ...

Ich finde ja man sollte, wenn man schon füttert, auch das füttern was die Tiere auch annehmen. Es bringt doch nix, wenn es liegen bleibt und sich schön im Wasser auflöst oder man Geld für Futter ausgibt das dann nur im Schrank steht. Wenn man schon ein Futter kauft, dann sollte das nicht nur maximal gesund sein, sondern auch gut ankommen.

Ganz ehrlich: Wenn es liegen bleibt, fütterst Du zuviel und/oder Deine Tiere haben keinen Hunger - fertig ... gut ankommen kannst Du in der Disko.

Daher finde ich das gar nicht mal so naiv danach auszusuchen bzw. danach zu fragen. Schließlich möchte man seinen Nelchen ja auch was gutes tun.
So mache ich das übrigens auch bei meiner Nahrungsauswahl. ;)

Ja, ich liebe es, wenn Menschen von ihrem Verhalten auf ihre armen Pfleglinge schliessen ... Wenn Du Deinen "Nelchen" was gutes tun willst, stricke ihnen im Winter ein Leibchen. Ich weiß nicht, was "Nelchen" brauchen, ich pflege hier Garnelen, welche ich nicht vermenschliche ... Deshalb bekommen sie abwechselnd und in Maßen Futter von mehreren, bereits etablierten Herstellern, dessen Zusammensetzung durchaus dem entspricht, was ihre Art bedarf bzw. dem, was sie in ihren Biotopen vorfinden. Und ja, ich kann da berufsbedingt durchaus Vergleiche anstellen bzw. kenne vergleichbare Biotope aus eigenen Untersuchungen.

Das beide Produkte von der Zusammensetzung her geeignet sind war jetzt eigentlich selbstverständlich. Wir schreiben hier ja nicht davon ob wir Burger oder Fritten ins Wasser werfen sollen... DAS wäre "gedankenlos und naiv"...

Ich habe nicht gesagt, dass eines der Produkte nicht geeignet ist (das andere kann ich nicht beurteilen, das verwende ich nicht). Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass vom Freßverhalten nicht auf eine passende Ernährung geschlossen werden kann. Und dass aus gutem Grund, denn in diesem Forum wird wiederholt darüber berichtet, wie "super-toll" sich die "Nelchen" wieder auf irgendwas ins Becken verklappte stürzen ...
Natürlich kann ich ein fundiertes Argument wie "ankommen" nicht widerlegen und beuge in Demut mein Haupt vor soviel Sachverstand.

Und wenn dann irgendwann wieder das berühmte Thema "Meine Dutzi-Putzi-Nelies sterben" kommt, waren es wieder mystische Wurzeln, unheimliche Steine oder ähnliches ...

Grüße
Tom

Ganz ehrlich, ich habe es hier so oft gelesen und nie glauben wollen - aber langsam sehe ich den Grund dafür, warum so viele erfahrene Leute sich hier
mehr und mehr zurückhalten und ziehen ... Es ist einfach unglaublich, mit welcher Ignoranz hier teilweise Halbwissen verbreitet wird. Es soll nicht mehr mein Problem sein, aber dass Rumgeheule stört mich dann auch nicht mehr. Es tut mir nur Leid um die Tiere ...

Grüße, Claudia
 
Ich hab sämtliche Sorten ausprobiert und ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Bienen stehen auf Shirakura, die YF, Babaultis und CRs nicht. Die Amanos fressen alles und machen dabei keine Gefangenen.
Ebi hab ich auch gerade im Test, die Red-Bees mögen es , die BlackBees und Taiwaner ignorieren es weitestgehend.
Letztendlich habe ich sämtliche Futtersorten in den Häcksler geworfen, mit getrockneten Brenesselblättern, Spirulina, Amarant und Reiskleie gemischt. So werde ich das übrige Zeuchs los und die Tiere mögen es. Ausserdem freuen sich die Molukken und die Gabuns.... und klatschen Beifall ;-)
 
Hallo Tom,



Ganz ehrlich, ich habe es hier so oft gelesen und nie glauben wollen - aber langsam sehe ich den Grund dafür, warum so viele erfahrene Leute sich hier
mehr und mehr zurückhalten und ziehen ... Es ist einfach unglaublich, mit welcher Ignoranz hier teilweise Halbwissen verbreitet wird. Es soll nicht mehr mein Problem sein, aber dass Rumgeheule stört mich dann auch nicht mehr. Es tut mir nur Leid um die Tiere ...

Grüße, Claudia

Hallo Claudia,

ohje... was soll ich dazu noch sagen. Irgendwie scheinst du wohl einen schlechten Tag zu haben und meinst das hier (an mir?) auslassen zu müssen. Vielleicht hast du aber auch nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte.
Jedenfalls hoffe ich du nimmst nicht alles im Leben so ernst, denn in meinem letzten Beitrag war einiges mit Ironie gewürzt...

Ich verstehe nicht wie man sich so darüber aufregen kann, dass andere Leute Erfahrungen darüber austauschen, welches von zwei Futtersorten zweier bekannter Hersteller besser angenommen wird.

Ich kann dir aber versichern, dass ich meine Garnelen nicht überfüttere. Es bleibt nichts liegen weil sie alles schnell wegfressen, sie bekommen viel pflanzliche Kost, sie vermehren sich prächtig, sind sehr agil und meine pflanzen explodieren buchstäblich aus meinem Becken... aber ich möchte mich gar nicht erst anfangen zu rechtfertigen. Aber bitte fang du auch nicht an einfach mal Dinge ins blaue hinein zu unterstellen.

Hier wollte niemand irgendwas ins Becken "verklappen". Es geht hier um spezielles Garnelenfutter namhafter und bekannter Hersteller. Ich weiß zwar nicht warum du hier unbedingt eine Brücke von von ebendiesem Futter zu Rinderherzen aus der Fischzucht schlagen musstest (was tut das hier zur Sache???), aber da wirst du als wohl deine ganz speziellen Gründe haben ;).

erophilaverna meinte:
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass vom Freßverhalten nicht auf eine passende Ernährung geschlossen werden kann.

Kann man denn beim verfüttern von Crusta Gran und Shrimps Natural auf eine passende Ernährung schließen? Ich denke schon. Gut, also damit dürfte dein Gewissen/Verwantwortungsgefühl/whatev. jetzt auch beruhigt sein. Dann kann man ja auf dieser Grundlage hin doch beruhigt die Erfahrungen austauschen, welches der beiden Futter die Garnelen, aufgrund ihrer (mengenmäßigen) Zusammensetzung der einzelnen Inhaltsstoffe, bevorzugt fressen.

Verrat uns doch mal was du beruflich machst, das interessiert mich jetzt doch sehr.

Schönen Abend noch
Tom
 
Zurück
Oben