Get your Shrimp here

Welches Aquarium ist zu empfehlen?

Hanna01

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.300
Hallo,

ich möchte mir ein zweites Aquarium zulegen und bin unsicher welches ich nehmen soll.
Es soll ein 60 l Becken werden, weiße Abdeckung und möglichst LED. Einziehen sollen auf jeden Fall CPO`s. Evtl. zieht noch ein Schwarm Fische mit ein, aber da muß ich noch genau schauen was da infrage kommen würde.

Interessant finde ich:
Tetra AquaArt 60l LED
Aquatlantis Aquarienset
Juwel Rekord 600
Eheim Aquastar 54l

Welche Vor- und Nachteile gibt es bei den Becken? Wichtig wäre mir das das Aqua eine gute Beleuchtung hat (habe nur keine Ahnung was gut ist).
 
Hallo Andrea,

Gute Beleuchtung ist relativ, das kommt ganz darauf an, was für Pflanzen du haben möchtest. Die haben durchaus unterschiedlichen Lichtbedarf, weswegen man daran die Beleuchtung ausrichten sollte. Wenn du vielleicht dazu noch was schreiben könntest?

Grüße
Mortifera
 
Hallo Mortifera,

über Pflanzen habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht (habe gerade erstmal meinen Mann von einem zweiten Aquarium überzeugen können).
Schön wäre es wenn ich HCC einpflanzen könnte (das finde ich immer schön) und irgendeine rote Pflanze. Also sollte das Aqua genügend Licht für diese Pflanzen haben.
 
Hallo Andrea,

die Becken nehmen sich alle nicht viel, du solltest dir eins aussuchen, was dir auch optisch gefällt. Desweiteren musst du wissen, ob du Leuchtstoffröhre haben willst oder lieber LED- Beleuchtung, wobei die LEDs bei Komplettbecken oft nicht ausreichend sind und man früher oder später dann nachrüstet, was dann aber wieder zu Lasten der Energieeinsparung geht.
Kann dir nur vom Juwel her sagen, da reicht das Licht für HCC noch aus, bei Eheim ebenso, da würde ich aber drauf achten das du das mit LED Beleuchtung bekommst. Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen.

Lg Tom
 
Hallo Mortifera,

über Pflanzen habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht (habe gerade erstmal meinen Mann von einem zweiten Aquarium überzeugen können).
Schön wäre es wenn ich HCC einpflanzen könnte (das finde ich immer schön) und irgendeine rote Pflanze. Also sollte das Aqua genügend Licht für diese Pflanzen haben.

Hallo Andrea, rote Pflanzen und HCC benötigen durchaus gute Beleuchtung (und entsprechende Düngung), damit sie gut wachsen und hübsch aussehen. Ich habe entsprechende leidvolle Erfahrungen mit ungenügender Beleuchtung gemacht, sowohl mit HCC als auch beispielsweise mit Ludwigia superred. Bei Lichtmangel entwicklen rote Pflanzen nicht die volle Farbe, und HCC neigt dann dazu, lange Triebe Richtung Licht zu bilden, anstatt als Bodendecker zu wachsen.
Für eine genaue Einschätzung zu den Komplettsets findet sich bestimmt noch jemand anderes, da ich keine Expertin für Sets bin. Falls du dich über einzelne Pflanzenarten und deren Lichtbedarf informieren möchtest, kann ich dir aber schon mal die Datenbank auf flowgrow.de empfehlen. Da lässt sich bei der Suche auch filtern, welche Bedingungen man bieten kann, und es werden dann nur passende Pflanzen angezeigt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße
Mortifera
 
Hallo,

das Tetra Set hat 730 Lumen das Set von Eheim soll 810 haben, es sind also beide nicht bombastisch. Wenn du eine gute LED Beleuchtung haben willst musst du tief in die Tasche greifen denn gute LED´s sind teuer oder du bastelst dir selber etwas da kannst du einiges an Geld sparen.

Bei dem AquaArt ist außerdem der Filter nicht sooo toll. In Juwelbecken ist der Filter zwar nicht übel aber eingeklebt und nimmt meiner Meinung nach in einem 60 Liter Becken sehr viel Platz weg. Das Aqualantis kenne ich nicht.

Von den ganzen Sets würde ich am ehesten zum Eheim tendieren.
 
Hi,

wie wäre es mit dem 80l Blau Becken? Das ist kaum länger als ein 60l Standardbecken. Hat aber etwas mehr Tiefe und höhe (L x B x H) 63 x 36 x 36 cm.

Das schöne daran ist, dass es vorne abgerundete Ecken wie die Dennerle Würfel hat und man bekommt es ohne zubehör. Man kann sich also die Wunschbeleuchtung und Filter dazu kaufen ohne unnötigen Krempel aus den Sets dabei zu habe, die man letztendlich ehh nicht braucht oder oft durch andere Komponenten ersetzt.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe von E-Heim ein 128 Set. Vorteil die Höhe, so 16 Liter mehr als die üblichen 80er Sets.
Die 2 T8 Leuchten reichen hier völlig aus. Etliche Moosarten wachsen gut, die Gitterpflanze,
Papageien Blatt, Barcleya und viele andere auch.
Einziger Nachteil bei diesem Set, wie bei den vielen anderen auch, die Abdeckung. 2 kleine Luken.
wohl für Futterautomaten gedacht? Eine längliche vorne. Die gehen nicht zu klappen, nur ganz heraus
zu nehmen. Miniauflagerand, schon einige male ins Becken gefallen. Luke so schmal, passt keine
normale Hand durch, geschweige denn eine Wurzel oder Stein. Also immer ganze Abdeckung runter
oder ähnlichen, dann dunkel in der Hütte. Abdeckung völlige Fehlkonstruktion in meinen Augen.
Das ist beim 60er Set genauso.
Dieses ist beim Juwel besser gelöst, da würde ich, auch wenn es weniger Liter hat, eher zu tendieren.
Wenn es ein Garnelen Becken werden soll, dann würde mich der Filter auch nicht stören. Sonst müsstest Du ja auch einen anderen Innen Filter oder Matten Filter installieren, unwesentlich kleiner. Eine Pflanze davor, das Ding ist verschwunden. Die anderen Becken kenne ich nicht.
Daher würde ich zu dem Juwel tendieren, spart viel Ärger mit dem Handling der Abdeckung.
Alternativ ein Becken mit den Maßen des E-Heim kaufen, eine Abdeckung von dem 60er Juwel oder ähnlichen drauf. Den Filter kannst Du dann frei wählen. Ist ein Rechenexempel.

Gruß

Erich
 
Danke für eure Antworten. Am ehesten hat mir eigentlich das Eheim Aquastar zugesagt und da habe ich heute ein gutes Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Einziges Manko ist das es jetzt kein LED hat. Ansonsten sieht es toll aus. Zwei Silbermollys, zwei Panzerwelse und zwei Zwergkrallenfrösche sind aktuell im Becken. Den Fröschen werde ich definitiv ein neues Zuhause suchen. Meine Kinder finden sie zwar toll, aber ich mag sie nicht und ich denke das das auch keine gute Kombi mit meinen gewünschten CPO`s ist. Der Rest darf vermutlich bleiben.
Ach, ist freu mich schon. Freitag holt mein Mann das Becken ab. Ich muss ihm nur noch klar machen das er auf dem Weg auch noch ein Kallax-Regal bei Ikea holen muss (das gute Stück muss ja irgendwo stehen).
 
Hi Andrea,
für die Mollys evtl auch ein neues Zuhause suchen. Die werden zu groß, um als artgerechter Schwarm von um die 10 Tiere in einem 54-60l Becken zu leben. Außerdem mögen sie warmes, eher hartes/fast schon salziges Wasser, was für die meisten anderen Fischarten nicht passt. Oder du gibst den beiden ihr Gnaden-Flockenfutter in dem Becken, nur aufstocken würde ich die in dem Fall nicht.
Mit den Fröschen hast du recht, das passt nicht.
 
Hi Stefanie,

das mit den Mollys war mir so nicht bewusst. Ich schau mal was ich mit den beiden machen kann. Auf die beiden Welse bin ich auch mal gespannt. Darf ich hier den Ebay-Kleinanzeigen-Link setzten? Vielleicht kann mir dann auch jemand sagen welche das genau sind.
 
Zurück
Oben