Get your Shrimp here

Welches Antibiotikum?

Pepper Ann

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
338
Bewertungen
91
Punkte
10
Garneleneier
9.324
Hallo alle zusammen,

immer wieder liest man, dass der eine oder andere betreits Antibiotika in seinen Garnelenbecken eingesetzt hat. Aber welche Antibiotika sind überhaupt gängig bei Garnelen? Würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen hier berichten würdet und wie ihr genau vorgegangen seid?

Freue mich auf eure Antworten. :-)

LG Anna
 
Hi Anna,

In der Human- wie in der Veterinärmedizin gibt es nur einen einzigen richtigen, weil verantwortungsvollen Weg, ein AB einzusetzen: Erst die Bestimmung der Keime im Labor, daraus folgend ein Resistogramm mit Empfehlung wirksamer Medikamente. Auf gut Glück das erstbeste Mittel ins AQ zu schütten, weil andere es auch benutzt haben, halte ich für grob fahrlässig.

PS: Der Singular lautet immer noch Antibiotikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biene, da muss ich dir wiedersprechen. Das wäre arg unrealistisch... In der Humanmedizin wird auch zunächst ein BreitbandAB eingesetzt. Gleichzeitig beginnt die Suche nach dem Fokus, und dem speziellen Erreger samt Empfindlichkeiten und Resistenzen. Ist der identifiziert, geht es mit einem spezifischen AB weiter.
Würde man immer zuerst den Erreger bestimmen, gäbe es eine Menge unglücklicher Krankheitsverläufe mehr...
Oft wird sogar gar kein Erreger bestimmt, nämlich da, wo es erfahrungsgemäß nur bestimmte Keime gibt. Beispiel Blasenentzündung: Wenn du da erst Erreger vestimmen wolltest, ist bis zur Behandlung die Nierenbeckenentzündung da. Stattdessen kriegst du gleich ein AB, das gegen die üblichen Verdächtigen bei Blasenentzündung wirkt, und gut ist's.
Ich bin wirklich nicht dafür, beim kleinsten Wehwehchen Antibiotika zu nehmen, und auch nicht dafür, sie wahllos bei Haustieren und Aquarienbewohnern einzusetzen. Aber ehe mir ein ganzer, evtl teurer/züchterisch wertvoller Stamm Garnelen einfach dahingerafft wird, und sich das nicht mit den normalen Mitteln wie Wasserhygiene, Seemandel und Co, freiverkäufliche Medis verhindern lässt...
Um auch die Frage der TE zu beantworten: Am häufigsten bei Garnelen wird wohl Baytril eingesetzt. Insgesamt in der Aquaristik stösst man manchmal noch auf Metronidazol (Clont).


Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo Stefanie,
Du zeigst hier die Negativbeispiele in der Humanmedizin auf, die entgegen den Empfehlungen der WHO zwar teilweise immernoch praktiziert werden, aber eben zu nichts weiter taugen als eben als Negativbeispiel. Di Notwendigkeit auch in der Humanmedizin mit Breitbandantibiotika mal ins blaue zu schießen besteht in den seltensten Fällen. Behält man diese Methodik bei, so hilft bald kein Antibiotikum mehr. Die Keime sind dann Multiresistent.
Baytril ist z.b. in den USA bereits verboten. Sein wirkstoff ist identisch mit denen in der Humanmedizin und züchtet daher multiresistente Erreger die eine Behandlung beim Menschen fast unmöglich machen.

Nebenbei bemerkt. Meine Frau trinkt viel Tee und spült damit die Keime aus der Blase. Das wirkt besser als eine zweitage-kur Antibiotika. ..
 
Hi Phillip,
natürlich würde ich nicht jeden "harmlosen" Infekt mit AB behandeln wollen, und, auf die AQuaristik übertragen, auch nicht bei jeder sterbenden Garnele AB ins Wasser schmeissen! Aber dieses "immer erst nach dem Keim suchen" ist in der Praxis oft unrealistisch und würde auch Leben kosten. Stichwort "Sepsis".
Antibiogramm muß folgen, keine Frage, wobei das in der Humanmedizin sicher mehr durchgezogen wird, als in der Veterinärmedizin, wo der Tierhalter meist nicht versichert ist und alle Kosten selber tragen muß. Da gilt dann eher "was/wer heilt, hat recht", so zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt würde mir ja doch noch einer von seinen Erfahrungen erzählen. ;-) Will doch nur eine kurze Info für meinen TA und wissen was gängig ist bzw. ob es Antibiotika gibt die man bei Garnelen meiden sollte. Gerne auch per PN falls es hier sonst unter gehen sollte.

LG Anna
 
Will doch nur eine kurze Info für meinen TA und wissen was gängig ist
Das hat dir doch Stefanie schon beantwortet:
Um auch die Frage der TE zu beantworten: Am häufigsten bei Garnelen wird wohl Baytril eingesetzt. Insgesamt in der Aquaristik stösst man manchmal noch auf Metronidazol (Clont).
Wir haben mehr als genug Threads, die sich mit diesen Medikamenten und deren Anwendung beschäftigen. Einfach mal nachschauen. ;)
 
Hi Anna,

diese ganzen Diskussionen kennen wir ja schon zu genüge.....wiederholt sich ständig.
Da du keine leichtfertige Anfängerin mehr bist, kann ich dir sehr zu Baytril raten. Ich
selbst habe es schon einmal angewendet, nachdem ich über ein halbes Jahr mich gewehrt
habe gegen den Einsatz von Arznei. Hatte aber auch schon alles probiert und mir war
der Stamm zu wertvoll um ihm weiter beim Sterben zuzusehen. Nimm Baytril und gut
ist, wie Tom hier schon hunderte Male geschrieben hat es hört sofort auf mit dem Sterben.

Ich möchte jedoch ausdrücklich an alle Anfänger sagen Hände weg, Haltungsbedingungen
verbessern. Nach wie vor lasse ich einen neu erworbenen Stamm lieber gehen, als mit
Antibiotika zu behandeln, weil mir dieser Stamm auf dauer nichts bringt, weil ich eben
Tiere auch von a nach b setze und da sollten das keine Weicheier sein.

Aber bei dir Anna, gehe ich davon aus, dass du verantwortungsvoll handelst und dann nimm
Baytril. Die Dosierung erfährst du über Tom, glaube es steht sogar in seinem Shop, da bin
ich mir aber nicht sicher. Ich persönlich weiß es nicht mehr, da ich es nur einmal gemacht
habe, und ist schon ne Weile her.

Liebe Grüße und toi toi toi Carmen
 
Zurück
Oben