Get your Shrimp here

Welcher Soil für Garnelen und Pflanzen

garnele3000

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
169
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
7.996
Hey,

ich bin mir mit allen zu beachtenden Dingen im neuen Becken relativ sicher, nur der Bodengrund fehlt mir noch.
Ich habe vor, das Becken mit Osmose Wasser laufen zu lassen, möchte Bienengarnelen halten aber auch etwas fürs Auge haben(Bepflanzung), daher suche ich nach einem Soil der den Kh/Ph schön unten hält aber auch den Pflanzen etwas gutes tut.

Habe verschiedene Varianten im Auge, kann mich da aber nicht wirklich entscheiden, weil ich nicht weiß wie sich der Boden auf Garnelen bzw. Pflanzen im einzelnen auswirkt.

Meine Favoriten:
Shi... Red Bee Sand
Ebi Gold waterplant
Ebi Gold shrimp soil
Tropica Soil Powder
Dennerle shrimp king active soil

Es wäre schön wenn einige von euch ein paar Erfahrungen sammeln konnten und mir weiterhelfen können.


Lg Jannik

[mod]Bitte tu uns allen den Gefallen und schreibe Firmennamen einfach aus. Das was du machst, ist entweder eine Irreführung und Verwirrung der Leser, die nicht wissen was es bedeutet, oder eine bewusste Umgehung einer möglicherweise vorhandenen Indizierung. Beides sorgt für kein gutes Standing bei den Usern. Und den Mods. Biene [/mod]
 
Moderiert:
Ich verwende entweder GlasGarten Environment oder Tropica Soil. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen.

Bei Soil immer daran denken zu Beginn Kalium und Phosphat zuzuführen und innerhalb weniger Tage viele TWW zu machen.
Dann kann man zügig besetzen.

Führt man kein Kalium und kein Phosphat zu, zerfallen die neu eingesetzen Pflanzen meist und es kommt zu einer Algen oder Bakterienblüte.
 
Zum einfahren von Soil nimmt man am besten einen Phosphatdünger z.b. Aqua Rebell Makro Basic Phosphat und einen Kaliumdünger z.b. Aqua Rebell makro basic Kalium.
Beides führt man täglich in 10facher Tages-Dosis über 7 Tage zu.
Man kontrolliert den Phosphatwert ca. 8h nach der letzen Zugabe am 7.Tag.

Ist Phosphat nicht nachweisbar, macht man es solange weiter bis Phosphat nachweisbat über 0.2mg/l liegt.
Anschließend stellt man auf ein normales Düngekonzept mit einem NPK Dünger um oder verwendet weiter Einzelkomponenten.

Führt man von Beginn an einen NPK zu, wird es bei vielen Soil zu einer Nitratanreicherung kommen.
50-200mg/l sind bei ammoniumhaltigen Soil-Bodengründen keine Seltenheit.

Viele Wasserwechsel können den Nitratüberschuss verhindern.

Ich persönlich fahre Soil mit dem Aqua Rebell Makro Basic Estimative Index ein.
Das ist ein phosphatlastiger NPK.
Dir Zugabemenge kann man am Phosphatwert messen. Morgens mal mit 30ml auf 100l starten und abends messen wieviel davon übrig ist.
Wenn nichts da ist, entsprechend erhöhen bzw. dann die Zugabe drosseln wenn man über 0.2 mg/l übrig hat.
Mein persönlicher Zielwert liegt zwischen 0.5-1mg/l
In der Anfangsphase häufig große TWW durchführen um die Nitratanreicherung zu verhindern.
Z.b. alle drei Tage 80-90%
 
Also würde es reichen mir dem Estimative Index einzufahren?
Welchen Dünger nimmt man dann nach dem einfahren?

Lg Jannik
 
Moin Jannik,

ich habe in 7 meiner Aquarien den Environment Soil drin. Düngen tu ich frei Nase mal mit Ferropol und mal mit AR Makro NPK.
In der Einfahrphase hab ich das nicht anders gemacht.

Sicherlich ist es eine Frage von Bepflanzung und Beleuchtung, um den passenden Dünger zu finden. Da ich überwiegend anspruchsarme Pflanzen habe, brauche ich kein spezielles Düngekonzept.

Generell sei aber angemerkt, wenn man mit aufgesalzenem OW arbeitet, geht es kaum ohne Dünger, wenn man Pflanzenwuchs haben möchte.

Schau, welche Pflanzen es sein sollen, welche Ansprüche diese haben und versorge sie entsprechend.
Ich habe viele Pflanzen zugrunde gerichtet, insbesondere alles, was irgendwie rot ist. Alternanthera Reineckii, Ludwigia Repens... denen konnte ich mit meinem Funzellicht und geringer FE Düngung offenbar nicht gerecht werden. Nun hab ich Javafarn, Kongofarn, Moose, Anubien und Cryptocorynen: Läuft :thumbup:

LG
Tanja
 
Ich habe nur ein bisschen Angst das ich den falschen Dünger nehmen könnte, welcher den Garnelen schaden könnte.
 
Hi Jannik,

da kannst Du beruhigt sein. Dünger aus dem Aquaristikbereich sind im allgemeinen bei sachgemäßer Dosierung nicht garnelenschädlich.
Ich schätze, Du denkst an die möglichen Vergiftungen, die bei gekauften Pflanzen ohne ausreichende Vorwässerung vorkommen können?
Das liegt dann entweder an massiver Überdüngung in den Wasserpflanzengärtnereien oder doch hauptsächlich an den Pestiziden, die leider in der Pflanzenzucht häufig eingesetzt werden.

Pflanzen immer mit Vorsicht erwerben. Alles aus dem Handel kann probelmatisch sein, also vorwässern (mindestens eine Woche lang bei täglichem Wasseraustausch.)
Sicherer sind dann natürlich
a) in vitro Pflanzen (einfach das Nährgel abwaschen und schon dürfen die Pflanzen ins Garnelenbecken) oder
b) Pflanzen aus laufenden (Garnelen-)Aquarien beziehen, vorzugsweise aus privaten Quellen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben