Get your Shrimp here

Welcher Krebs

Goldmanjace

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2006
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.138
Hallo Gemeinde,

Ich möchte als erstes mal Hallo sagen :D

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Barschbecken mit Malawisee Barsche. Das Becken ist 120 x 40 x 50. Die Fische sind erst um die 7cm.

Ich habe in der Mitte vom Becken Lochstein durgehend. 2 Anubis Pflanzen sind drin. Die Krebsart sollte wenig Graben, habe angst das die Steine umfallen und es wäre auch gut wenn die nich so arg auf die Pflanzen gehen.
Die Krebse sollten nicht grösser werden wie 12 cm (inkl. Scheren).
Welchen Krebs kann ich dazu geben? Ich möchte ein Männchen und ein Weibchen. Was hält ihr von Marmorkrebse, Procambarus spiculifer, Procambarus alleni, Cambarellus patzcuarensis sp. Orange, Cambarellus shufeldtii, Cherax lorentzi, oder Cherax sp. "Hoa Creek"?
Bin für jede Information dankbar. Auch für andere Arten. Diese sind nur vorschläge von mir.

Danke im voraus
Goldmanjace
 
Hallo,

einige der Arten die du aufzählst, werden mit Scheren größer als 12cm.
Die Procambarusarten könnten die Pflanzen fressen, zumindest der Marmorkrebs wohl mit ziemlicher Sicherheit.
Die kleinbleibenden Arten ( Cambarellus ) würde ich nicht mit Barschen vergesellschaften.
Ich würde dir zu Cherax holthuisii raten. Die werden maximal 12 cm groß, allerdings ohne Scheren. Sind damit aber schon recht klein.
Zudem sind sie unteinander und Fischen gegenüber recht friedlich. Auch die Pflanzen werden größtenteils verschont.
 
Hallo Goldmanjace,
wenn Du Krebse mit ihrem kompletten Verhaltensrepertoire beobachten willst, würde ich Dir zu einem Artaquarium ohne ostafrikanische Cichliden raten. Eigentlich hat keiner der aufgezählten Krebse alle Eigenschaften, die Dir wichtig sind.
Für Malawi-Cichliden optimale Wasserwerte sind (besonders auf Dauer) nicht unbedingt für Krebsarten geeignet. Auch vom Temperament her stoßen da zu große Gegensätze aufeinander.

Gruß
cambarus
 
Erstmal einen Herzlichen Dank für eure Antworten.

Wie gesagt, der Aprikot wird unter Wirbellose.de beschrieben. Dort habe ich gelesen das er nach 3 Taage das Weibchen zerlegt hat und das mit der eiweissreichen Nahrung wegen der Häutung. :(

Für mich ist hauptsächlich wichtig das nicht so viel gegraben wird, die Grösse (bis max. 12 cm komplett) und das die meine Barsche, die ich schon habe, nicht töten.

Bin für weitere Vorschläge und Informationen offen.

Gruss
Goldmanjace
 
Hallo,

ich halte bei mir derzeit in einem Becken 8 größere Holthuisii auf einer Fläche von 50*60cm, allerdings mit vielen Verstecken, Wurzelaufbau.
Einige Ancistrus sind auch noch im Becken - die sollen zwar raus, aber habe noch zu viele.
Ein wenig graben die zwar auch, aber es hält sich in Grenzen. Die Hauptsache sind Versteckmöglichkeiten. An meine Ancistrus gehen sie auch nicht.
Die Wassertemperatur sollte aber nicht zu hoch gewählt werden. max 27°C - mehr würde ich für die Krebse nicht einstellen.
Bei mir haben die noch nicht einen Artgenossen zerlegt. Zu Eiweissreich sollte man auch nicht füttern, da die Krebse sonst schon mal Häutungsschwierigkeiten kriegen können. Laub ist wichtig.
Über Nachwuchs kann ich mich nicht beklagen. 3 Weibchen tragen im Moment wieder Eier.

Ich habe auch bereits mehrere Krebsarten mit einem Yellow zusammengehalten. Ich habe noch einen Yellow bekommen, der sich aber nicht in meine bestehende Gruppe integrieren lies. Der schwimmt in dem Becken, in dem ich neue Cheraxarten einquartiere, bevor sie ein eigenes Becken bekommen.
Er teilte sich das Quartier mittlerweile bereits mit Cherax quadricarinatus, sp. "Zebra" und sp. "bluebrick". Keiner hat dem Barsch bisher das geringste getan. Wenn ich im Becken hantiert habe, hat er sich sogar bei den Krebsen im Steinaufbau versteckt.
 
Hallo

ih würde dir dazu raten in deinem Barschbecken K E I N E Krebse zu halten.
Den wenn die schönen Holthuisii sich häuten werden die Barsche sie auseinander nehmen

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben