Get your Shrimp here

Welcher Krebs für mein Becken?

FischKalle

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2005
Beiträge
70
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.488
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich nicht mal ein paar Krebse in mein 160Liter Becken setzen soll. Da ich noch keine Erfahrungen mit Krebsen habe, hoffe ich dass Ihr mir etwas unter die Arme greifen könnt.
OK, erst mal zum Becken: 100 x 40 x 40, dicht bepflanzt, schwarzer feiner Kies,
Besatz: 3 Amanos, 2 Siamesische Rüsselbarben, 1 Antennenwels, 3 Dornaugen und noch einige Turmdeckelschnecken
Wasserwerte: GH 11, KH 6, PH 7,5

Interresannt währe für mich welche Krebse überhaupt in frage für mich kämen. Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar interressante Links für mich.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Hallo,

also es gibt zwei Arten von Krebsen, die gehen nicht an Pflanzen und auch nicht an Fische oder so. Es kann zwar vorkommen, dass sie verendete Tiere fressen, aber töten werden sie keines.

Einmal wäre dies dieser hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=002 und einmal dieser hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=144 Diese beiden Arten bleiben relativ klein und ich denke davon kannst du ruhig welche halten. Doch bei den CPOs achte darauf, dass es nicht zwei Männchen sind in einem Becken. Die sind relativ agressiv, wenn es kein Weibchen gibt. ;)

Werde mir nämlich jetzt auch noch zwei Weibchen bestellen.

lg
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke für deine schnelle Antwort! Naja, hatte eh erstmal an ein Paar gedacht. Hatte etwas bedenken was die Dornaugen angeht. Die sind zwar sau schnell aber mann muß es ja nicht herausfordern. Aber wenn es da keine negativen Erfahrungen gibt, werd ichs wohl mal probieren.
 
Hi,

also ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass meine CPOs nicht an die kleinen Otocinclusse gehen. Dornaugen sind meines Erachtens noch ein Stück größer oder? Also das müsste hinhauen, werden die kleinen Krebse belästigt heben sie die Scheren, aber würden die Tiere nicht ernsthaft verletzen, solange sie genug Verstecke zur Verfügung haben. ;)

lg
Tanja
 
OK,

also die Dornaugen sind, ich schätze mal 10-11cm lang (lassen sich halt ned freiwillig messen :@) aber Versteckmöglichkeiten gibt es genug.
 
Hallo,

wenn du einen dieser beiden Krebsarten pflegen möchtest, solltest du Javamoos, Steinhöhlen, Wurzeln oder alles was einen Unterschlupf bietet verwenden ;) Auch dürfen große, starke Pflanzen nicht fehlen, da die kleinen gerne klettern.

Was ich auch wärmstens empfehlen kann, sind Stefanie Herz Ton Höhlen (extra mini) Homepage von ihr: http://www.laichhoehlen-welshoehlen.de/ Hatte mir auch 5 Stück bestellt und bin begeistert ;) Für 7,20 ?

lg
Tanja
 
Hallo,


Und bitte befreie die armen Rüsselbarben aus dem viel zu kleinen Becken ;)




Grüße
Domi
 
Wie gesagt das Becken ist mehr als reichlich mit Vallisnerien und einem großen Echinodorus Bleheri beplanzt. Zusätzlich noch Najas und Riccia oben. Javamoos wächst leider nicht in dem Becken, da doch sehr wenig Licht bis auf dem Boden kommt.
Die Ton Höhlen sind ja echt saubillig, werde mir den Link auf jeden Fall merken.

Danke!
 
@Jetpower: Ich hab gewust, dass das kommt :@ . Naja wahr damal der Rat des Verkäufers (und des Dennerle Prospekts). Es ist auch nicht so einfach jemanden zu finden, den man die Tiere anvertrauen kann. Aber sollte sich die gelegenheit bieten, gebe ich sie natürlich ab!
 
Zurück
Oben