Get your Shrimp here

Welcher Innenfilter bei Tais ?

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
14.476
Huhu,

nachdem jetzt ein paar Taibeemixe von Kay bei mir eingezogen sind bin ich doch ins Grübeln gekommen. Sie leben in meinem 30er Cube, gut bepflanzt.

Überall lese ich nur von Bofis...

Welcher Innenfilter würde sich denn anbieten?
Im Moment hab ich den Aquael pat mini drin. Zugegeben, nicht wirklich ne starke Filterung.


Nen HMF nachträglich einbauen ist ein bisschen schwierig...

Andere Ideen und Anregungen?

LG
 
Hallo,
hab mehrere Becken mit 'nem stinknormalen "Schwammblubberfilter" laufen,und das läuft völlig Problemlos.
Wichtiger sind meiner Meinung nach stabile Wasserparameter.
 
Hallo,vielleicht wäre ein Standfußfilter(über Membranpumpe) etwas für dich.
Diese bieten den Bakterien eine super Ansiedlungsfläche.Außerdem kann man manche stapeln,um noch mehr Filterfläche zu bekommen.
Ein weiterer Aspekt wäre der Preis,die gehen ab ca 5 € los.
Gruß Patrick
 
Hallo Tia,
es gibt mobile HMF, da wäre der nachträgliche Einbau gar kein Problem.

Patrick,
was ist ein Standfußfilter? Das habe ich noch nie gehört.
 
Hi, den Standfußfilter teste ich auch gerade in meinem K14 AQ. Da ich kein Geblubber haben mag habe ich einen Dennerle Filterkopf als "Antrieb".
 
Hallo Tia,
es gibt mobile HMF, da wäre der nachträgliche Einbau gar kein Problem.

Patrick,
was ist ein Standfußfilter? Das habe ich noch nie gehört.
Hallo,
man kann kann sich darunter einen runden großen Filterschwamm,der auf einem Fuß sitzt vorstellen;).In der Mitte wird der Schlauch der Membranpumpe angeschlossen.
Ansonsten auf Google nochmal nach einem Bild schauen ;)
Gruß Patrick
 
Hallo Nicole,
naja, irgendwie schon - das Becken hat relativ wenig Platz, viel Wurzelscape und Lavasteinaufbauten.

Mal schauen, vorläufig geht ja der Pat mini und reicht aus.

Ich hab die mobilen HMFS schon im Auge gehabt, als ich das Becken eingerichtet habe - aber bin doch davon abgekommen. warum...das weiß ich nicht :)

Danke für eure Ideen!
 
Hallo Nicole,
naja, irgendwie schon - das Becken hat relativ wenig Platz, viel Wurzelscape und Lavasteinaufbauten.

Mal schauen, vorläufig geht ja der Pat mini und reicht aus.

Ich hab die mobilen HMFS schon im Auge gehabt, als ich das Becken eingerichtet habe - aber bin doch davon abgekommen. warum...das weiß ich nicht :)

Danke für eure Ideen!
. Hallo Tia auf Youtube findet man Anleitungen für DIY Mattenfilter,die man außen an das AQ macht.So würdest du auch eine Menge Platz sparen und hättest auch eine große Filterfläche.Gruß Patrick
 
Moin,
habe in meinem 30iger zur Zeit einen HMF, will den aber demnächst ausbauen und durch einen Aquael pat mini ersetzen, können ja tauschen :D
Der hmf ist mir einfach zu groß, stört im Becken.
Beim pat mini kann man doch einfach den Schwamm gegen einen größeren tauschen, dann hat man eine große Filterfläche, so jedenfalls mein Plan.
Eventuell noch das Ansaugrohr verlängern
Viele Grüße
 
Huhu :)
Das Rohr verlängern, das wärs. Vllt sogar ums Eck?
Das könnte man auch im 23 L machen bei meinen YF Neons- da dozt der Schwamm nämlich am Boden auf...Hat da jemand nen Tipp was ich da nutzen muss/kann zum Verlängern/ ums Eck rum basteln?

Welche Schwämme nutzt du?
Ich nehm die Eheim-Schwämme für die Luftfilter.
 
Huhu :)
Habe den Filter noch nicht, daher auch keine Erfahrung damit, sollte aber heute ankommen.
Hätte jetzt ein Kunstoffrohr aus dem Baumarkt (Elektroabteilung) genommen und dort ganz viele Löcher reingebohrt.
Für die Rohre gibt es auch Winkel.
Schwämme kaufe ich immer so metergroße dinger und schneide mir die dann passend zurecht. Allerdings habe ich gerade nur einen groben da und bräuchte noch was feineres.
Wie sieht der Filter eigentlich aus wenn man den Schwamm abzieht? konnte bisher nichts finden, hoffe der ist etwa so wie ich mir das vorstelle :rolleyes:
Viele Grüße
 
der hat einfach so nen ansaugkorb, wie bei anderen filtern auch. mit rillen.
 
Guten morgen,
der Filter ist abends noch angekommen und ich habe auch gleich angefangen zu basten, obwohl mir ein feiner Filterschwamm fehlte.
Habe dann einen groben genommen und als Garneleschutz noch Filterwatte verwendet.

Da mir das Rohr als Saugfläche zu klein erschien habe ich es verlängert.
Aquarium2.jpg
Dann habe ich zwei Schwämme zurechgeschnitten so das alles reinpasst.
Aquarium4.jpg

etwas Filtermatte um das Rohr und dann alles in den Schwamm
Aquarium5.jpg
Das habe ich dann mit eine Heizklebepistole zusammen geklebt, hält super :)
War aber gar nicht zufrieden damit, viel zu groß. Deswegen habe ich vielleicht auch vergessen ein Foto zu machen ;)
Habe mir dann Angelschnur geschnappt und stram umzu gewickelt, jetzt ist es deutlich kleiner, sieht aber immernoch komisch aus ;)
Aquarium7.jpg
läuft seit gestern ganz gut, mal sehen wie lange :)
Viele Grüße
 
Guten morgen,
Filter lief bis gestern sehr gut, da er aber doch etwas seltsam aussah habe ich das nochmal neu gemacht.
Habe mir eine feinere Filtermatte besorgt, dort einfach ein Quader ausgeschnitten, Loch reingebohrt und das Saugrohr reingesteckt, fertig.
Sieht viel besser aus finde ich :)
Filter neu.jpg

Viele grüße
 
Zurück
Oben