Get your Shrimp here

Welcher Dünger

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Percula

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2006
Beiträge
144
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.411
Hallo, da mein Becken fast fertig eingerichtet ist bin ich auf der Suche nach dem richtigen Dünger,
Ich möchte den von Aquarium Rebell nehmen nur welchen bräuchte ich?Mein Becken ist mit Hcc und div.Moosen bepflanzt.Beleuchtung und Co2 ist vorhanden,Wasser habe ich aus Vollentsalzer aufgehärtet.
Mir wurde Makro N empfohlen der sollte Reichen? Was meint ihr dazu?
Gruß Peter
 
Morgen Peter,

für denn Anfang bin ich der Meinung das die Basic Dünger reichen werden bei dir.
Die Spezial Dünger sind er für Scapes/Pflanzen Becken gedacht zur Tages Dünung, um ein bestimmtes lvl an Nährstoffen zu erhalten.


Mein Vorschlag wäre, Macro Basic Phospaht, Macro Basic Nitrat und Mikro Basic Eisenvolldünger.
Optional kann man noch denn Advanced GH Boost N dazu nehmen.

Bei mir sieht das dann so aus.

Makro Basic Nitrat: Nutze ich um mein Kalium einzustellen. Bei mir 5-7mg/l
Advanced GH Boost N: Nutze ich für mein Nitrat. Bei mir 10-15mg/l
Makro Basic Phospaht: Für Phospaht wie der Name schon sagt. Bei mir 0,2-0,5 mg/l auf Stoß nach Wasserwechsel.
Mikro Basic Eisenvolldünger: Nach Wasserwechsel auf 0.05 - 0.1 mg/l. Hier ist weniger mehr.
 
Morgen daniel
danke für die ausführliche Beratung, habe ja ein Scapers Becken ich möchte halt das mein Hcc schön wächst.
Gruss Peter
 
Co2 Anlage mit 2 Kg Flasche ca 25 Blasen p.Minute, Beleuchtung Daytime ECO 7500 Kelvin mit 3 Reihen
Gruss Peter
(das mit den Bildern funktioniert bei mir nicht)
 
Hallo Peter,

habe ja ein Scapers Becken ich möchte halt das mein Hcc schön wächst.

Da spielen viele Sachen eine Rolle bei, die Dünnung ist eine Sache davon.
Die Spezial Dünnger von Aqua Rebell, sind wie der Name schon sagt Spezial Dünnger, um auch das aller letzte aus einem Becken raus zu holen.
Wenn man damit keine Erfahrung hat kann sowas auch sehr schnell nach hinten los gehen.

Hier mal eine Reihenfolge der Nährstoffe, wie Sie in einem Pflanzen Becken angesiedelt sind.

1. Licht
2. Co2 20-30 mg/l am besten per Dauertest zu Kontrollieren
3. Stickstoff (No3)
4. alle andere Nährstoffe wie Fe und Spurenelemente, Po4, K, Calcium, Magnesium, Urea, Ammonium etc.

a 25 Blasen p.Minute

Hast du einen Dauertest ? Finde 25 Blasen recht wenig.

Am Besten schaust du dich mal in einem Pflanzen Forum um, und liest dich da mal in die Dünung ein.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben