Get your Shrimp here

Welcher Bodengrund ist mit Garnelen OK?

perlitz

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2006
Beiträge
371
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.071
Hallo,

was nehmt Ihr für Bodengrund? Und habt Ihr schonmal probleme mit Bodengrund und Garnelen bekommen? Manch ein Bodengrund ist ja sehr Stark mit Dünger angereichtert... :(

Wir nehmen meist Dennerle Dponit mix 120.

Gruß
Andreas
 
Ich nehm immer die zehn Kilo säcke Aquariumsand aus dem Zooladen und dann mische ich diesen mit Dekoline feinweiß.
Ins Becken kommen dann immer Turmdeckelschnecken noch nie Probleme gehabt.
 
Hallo,

in unseren Aquarien haben wir ausnahmslos feinen Kies ohne irgendwelchen zusätzlichen Bodengrund und keine Probleme damit.

Gruß, Angelika
 
Ich habe im Baumarkt schwarzen Quarzsand (2-3mm) gekauft und beobachte momentan, wie die Garnelen die einzelnen Steinchen umdrehen und abgrasen. Selbst die Kleinsten haben ihren Spaß mit dem Quarzsand.


_____________
Gruß Alexander
 
Ich nutze AQ Sand aus dem Fachgeschäft, der wird gewaschen, auf zusätzliche Dünger verzichte ich gänzlich, nur CO2 wird hinzugegeben, und das reicht bei mir alle mal!

Kann ihr nur empfehlen! Die Garnelen lieben es

Gruß Andy
 
Würde ich es jetzt neu einrichten würde ich wohl diesen ADA-Bodengrund ausprobieren. Aktuell habe ich Basaltsplit. Ist ganz nett, ganz dunkel grau bzw schwarz. Ist in etwa so grob wie Kies, halt nur nicht rund. Split halt. :)
Wenn man Fische haben will die auf dem Boden rumwühlen sollte man sowas natürlich nicht nehmen.
 
Hallo,

stt, verstehe ich dein Posting richtig? Du bist der Auffassung, dass ggf. scharfkantiger Bodengrund, den ich für Welsbecken strickt vermeide, bei Garnelen ok ist?
 
Ich habe auch Aquariensand ohne irgendwelchen Bodendünger.
Läuft zwar erst seit 2 Monaten,aber meinen Garnelen geht es besser als im 54l Becken.
 
Onza wrote:
stt, verstehe ich dein Posting richtig? Du bist der Auffassung, dass ggf. scharfkantiger Bodengrund, den ich für Welsbecken strickt vermeide, bei Garnelen ok ist?

Ja. Ich hatte bis vor ca 2 Jahren ein 'Fischaquarium', Barben und ein paar Amanos drin. Der Bodengrund war ein Gemisch aus Sand und einem groben, rötlichen Gestein, ähnlich dem Terrakottagrund. Zusätzlich hatte ich einen sehr groben, löchrigen Stein als Zierde drin. Die Garnelen waren nie dort wo viel Sand lag sondern fummelten immer an dem groben Gestein rum, sei es am Boden oder der Zierstein. Daher behaupte ich mal, daß grober (scharfkantiger) Grund vollkommen ok ist. Warum auch nicht? Eine Garnele trägt ihr Gewicht ja nicht mit den Beinen, der Großteil wird vom Wasser getragen.

Bis dann, Stephan
 
Hallo,

ich habe in meinen Garnelenbecken schwarzen Kies ohne irgendwelchem Dünger im Bodengrund.
Gedüngt wird mit Fedrakon und CO2.

Gabriel
 
Stephan,

das macht in sofern Sinn, weil diese rauhen Dinge eine größere Oberfläche haben und somit mehr Ecken bieten, in denen sich Aufwuchsnahrung (oder wie nennt man diesen "Schmodder"?) absetzen/bilden kann. Das ist schließlich das ideale Futter für Garnelen.
 
Jo, schon klar. Ich wollte auch nur damit sagen, daß der Grund nicht gefährlich sein dürfte und zum Teil bevorzugt wird. Ich glaube also nicht an die Theorie, daß sich Garnelen dir Beine brechen oder sonstwie verletzen können. :)
 
hallo,

bei mir kommt auch nur ganz normaler quarzsand ins becken,niemals eine düngeschicht drunter und auch keine bodenheizung,wie es von dennerle vorgebetet wird.
für pflanzen,die ihre nahrung hauptsächlich über die wurzeln beziehen(das sind ja bekanntlich die wenigsten),verwende ich tonkugeln mit npk kern.
ausserdem wird noch mit co2 gedüngt-das langt für ordentlichen pflanzenwuchs.... :)

gruss tommy !!!
 
man kann den Bodengrund auch gänzlich weg lassen, dann bildet sich sehr schnell, sehr viel Mulm.
Ist halt dann nur was für Javamoos und Nixkraut. Eher zum züchten als zum gucken.
 
Ist es nicht so daß Kies/Splitt schneller verschlammen können und sich dann Faulgase im Bodengrund bilden?
Oder ist das in gewisser Weise bei Garnelen sogar gewünscht (sorry, hatte bisher nur Fische und da muss man teilweise ganz schön umdenken).
 
mal ne ganz andere frage welchen kies würdet ihr nehmen bei pechschwarzen tigergarnelen?? kann mich nicht entschieden zwischen ganz hellen oder aquaclay (terrakotta)??? ach und nun meine anderen becken. habe in állen anderen becken (yellow fire, deep blue tiger, red bees, black bees, sakuras, blue pearls, snow whites) jeweils dunklen aquariumkies. deshalb meine frage denn bei dem dunklen kies sieht manb die schwarzen tiger nicht mehr.
 
Ich rate dir bei dunklen Tieren wie den Tigergarnelen stark! zu einem hellen Sand.
 
Hi,

ich seh es wie Henrik: heller Sand. Bei Aquaclay musst Du hier etwas die SuFu betätigen, denn ich mein gelesen zu haben, dass der nicht wirklich garnelentauglich ist.

Heller nicht zu feiner Sand hat in meinen Augen nur Vorteile bei Tigern und wenn es keinen zwingenden Grund gibt den nicht zu nehmen (zB Bodenfilter) dann ist er die erste Wahl.
 
Hallo
Ich bin neu hier angemeldet!!!
Ich habe ein 30L Nano Cube und erst seid ein paar Tagen Wasser eingefüllt er ist bepflanzt.
Ich habe den Dennerle Depot Mix unter schwarzem Kies
Ich habe jetzt gehört das der Depot Mix schädlich für die Garnelen ist hat jemand Erfahrungen damit gemacht
´Mein Wasser enthält Wasseraufbereiter und Starterbakterien wollte in ca 2Wochen die ersten Garnelen einsetzen und mache mir jetzt Sorgen wegen dem Grund
Danke!!!
 
Hallo (hier könnte den Name stehen),
um den Bodengrund brauchst du dir keine Sorgen machen, dem gehts gut !

Spaß beiseite, habe den Depot Mix im ersten Cube mal ausprobiert und nach knapp einem Jahr fing der an zu faulen.
Ohne zudüngen läuft eh nichts, egal ob Sand, Kies, Soil oder gar Splitt.
Wenn du sowieso neu im Bereich Nano bist schau dir doch einfach mal an wie sich das Becken entwickelt, mit der Zeit kommt auch das Know How .
So riesig ist ein 30er auch nicht um nach einem Jahr wenn man merkt das der Bodengrund fault den mal eben auszutauschen, mach dich nicht verrückt.
Viel Spaß beim neuen Cube.

Manny
 
Zurück
Oben