Get your Shrimp here

welchen NEU-Besatz in Sulawesi-Becken

kingkuehn

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
24
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
4.501
Hallo zusammen,

mein Kardinäle-Becken wird aktuell nur noch sichtbar von den tylos bevölert... vom Erstbesatz mit 10 Kardinälen ist kaum mehr was zu sehen. Eine ist ganz sicher gestorben, die anderen kann ich einfach nicht mehr sehen... ja es gibt viele Versteckmöglichkeiten aber selbst zu beginn habe ich immer mal 4-7 Garnelen gesehen...
Ich gebe es noch nicht auf, wollte aber einfach mal fragen in wieweit ich so ein kardinälebecken auch für andere arten nutzen könnte... von den werten liegt das wasser so bei gh8, kh 5, lw 280, ph 7,8

danke vorab

chris
 
Hi Chris.
Was auf alle Fälle geht, sind Amanos und natürlich Neocaridinas.
Aber für diese würde ich das Wasser mit einem Bienen Salz GH+ noch auf 350 mikro Siemens aufhärten. In Bezug auf die KH scheint mir die GH etwas zu gering zu sein für Neo's.
LG Kai
 
ach ich hänge eigentlich an den kardinälen... ich weiß nicht so recht welches Problem sie bei mir haben... ich benutze das selbe salz wie die Person von der ich sie bekommen habe. nahezu gleiche wasserwerte... konstante Temperatur bei knapp über 29 grad...
echt ätzend... :-(
 
Hallo :)

Bitte poste doch einmal ein Bild und die genauen Werte deines Beckens damit wir dir helfen können. Zwar bin ich in der Welt der Sulawesis nicht zuhause, aber versuche dennoch zu helfen, auch andere die dann mehr Ahnung haben können dann eventuell mehr dazu sagen.

Wenn ich raten müsste dann evtl. der Filter der mal wieder gereinigt werden müsste, oder das Salz ist doch nicht das wahre, oder oder oder.

Viele Grüße!
 
sulawesi.jpg
Hier schonmal ein Bild...... Ist noch vor dem Einzug der Tiere gewesen... hat sich aber nicht so viel verändert seitdem... jetzt sind noch 3 normale tylos yellow mit im becken nicht nur die mini

Das Salz ist Standard Sulawesi MIneral 7,5 welches sie quasi auch gewöhnt waren... ich salze auf den gleichen Leitwert auf.
Alle werte die im Eingangsposting stehen sind soweit auch aktuell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hatte ich auch, ist frustrierend ...
Temperatur halte ich bei 28 - 28,5°C. Bei dir vermisse ich den typischen Algenaufwuchs, wie und was fütters du? Ich z.B. Spiru und Garnelentabs im Mörser zerrieben und mit einer Spritze und Wasser eingeblasen ... manchmal aber auch herkömmlich das Wasser gestreut.
Ich hatte im alten Becken z.B. kalte Stellen, weil die Umwälzung des Filters nicht ausreichte. Jetzt achte ich auf gute Durchströmung und habe zusätzlich einen Sprudelstein mit Membranpumpe an die Beleuchtung gekoppelt.
mfg HF
 
Na inzwischen ist auf den Steinen schon mehr algenaufwuchs vorhanden, das foto ist wie gesagt noch von vorm einzug de tiere... ich füttere spirulina und das crusta gran baby sowie staubfutter... also eigentlich alles im grünen bereich... das mit den kalten stellen ist noch ein tipp, das werde ich mal überprüfen...
 
Wie oft füttert ihr eure kardinäle. Ich füttere sie an 2 tagen den woche. 1x spirulina pulver 1x pudding.
Hab aber immer angst das es zu wenig ist.
Kann man an irgendwas erkennen das die tierchen Hunger haben?
 
Hallo
Futter gibt es alle zwei Tage, zerrieben Spiru, Grünfutter, Garnelentabs ...
Spiru streue ich ab und an einfach auf das Wasser und ab und an lasse ich mal ein Tab rein fallen. Fütters du zu viel, lagert sich das am Grund ab - lässt sich aber gut absaugen.
Kann es sein, das deine noch zu jung sind? Sollten gut 1,5cm Länge aufweisen ...
Geduld ist auch gefragt, plötzlich sind die ganz kleinen da. Schau doch mal, ob du noch aus deiner Nähe welche bekommen kannst.
mfg HF
 

Anhänge

  • kardi.JPG
    kardi.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 29
Hallo,

nehmt ihr reines Spirulina oder diese Spirulina-Tabs aus dem Zoohandel, wo noch andere Sachen beigemischt sind?
 
Meine Kardinäle sind mittlerweile groß und ich hab gestern Abend auch den ersten Nachwuchs entdeckt. Bis jetzt hab ich 2 kleine Nelchen auf einmal gesehen.
Ihr glaubt nicht wie ich mich gefreut habe :) :) :) :P
Von Anfangs 11 Tierchen sind auch nur 5-6 übrig geblieben, aber wie man oben sieht haben sie sich gut eingelebt.
Füttere wie gesagt nur 2x die Woche, ist das zu wenig bei der Anzahl der Tiere.
Sie zeigen sich oft aber wenn man zu nah kommt oder zu schnelle Bewegungen macht
sind sie ruck zuck wieder verschwunden.
 
Hallo
Ich habe hier eine ausgewachsene Büchse Spirulina von JBL - Blättchen.
Das mit dem abhauen ändert sich erst wenn es mehr sind ... schön diese Winzlinge, nich?
mfg HF
 
Zurück
Oben