Get your Shrimp here

Welchen Krebs würdet Ihr empfehlen ?

MMueller

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
84
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
2.670
Hallo,

fahre grade noch ein 80cm Becken ein in dem ich Ringelhandgarnelen züchten möchte.

Da ein Artenbecken immer ein klein wenig eintönig ist, hab ich überlegt, ob es nicht möglich wäre noch ein Pärchen einer schönen Krebsart einzusetzen.

superschön fände ich z.B.


Von den Wasserwerten sind laut Literatur ja sowohl die Ringelhandgarnele, als auch dir Krebse wohl flexibel genug um zusammen gehalten zu werden.

Ich wüßte allerdings gerne, ob:

a) Sich die Krebse nicht an den Garnelen bzw. gerade auch dem Garnelennachwuchs massiv vergreifen
(mal eine einzelne Garnele futtern, ist ja ok, aber Zucht sollte schon möglich bleiben)
b) Von welcher Krebsart man zu erwartende Nachzuchten auch gut verkauft bekommt; nicht wegen Geldverdienen o.ä.,
sondern um nicht nachher dazusteht und nicht zu wissen wohin mit den Krebsen....


Wäre die Kombination Ringelhandgarnele mit einer Cherax Art machbar / empfehlenswert ?
Würdet Ihr mir (unter Beachtung der beiden o.g. Punkte) eine bestimmte Art besonders empfehlen - oder besonders davon abraten ?
Hat jemand von Euch vielleicht auch noch passende Tiere abzugeben ?

Bin froh für jede Info....

Beste Grüße
Michael​
 
Verschiedene Krebse zusammen zu halten ist wohl aufgrund der sog. Krebspest gefährlich. Google mal danach.
Ansonsten weiß ich nicht ob die Krebse an Garnelen gehen. Womit du aber immer gut fährst sind die kleinen CPOs, da suchen auch ständig Leute nachzuchten. Das wär aber wohl nix für dich?
 
Verschiedene Krebse zusammen zu halten ist wohl aufgrund der sog. Krebspest gefährlich. Google mal danach.
...

Das ist so pauschal nicht richtig. Nordamerikanische Krebse sind (Über-)Träger der Krebspest - bei den genannten ist keine nordamerikanische Art dabei.
Hält man nordamerikanische mit anderen zusammen, so kann es bei den anderen zum Ausbruch der Krebspest kommen.
 
Hallo,

über Krebspest habe ich mich shcon gut informiert.
Ist in dem Fall aber gar nicht mein Problem; da nicht 2 Krebsarten vergesellschaftet werden sollen, sondern Krebse mit Garnelen und die werden (zumindest nach meinen Recherchen) gar nicht von der Krebspest befallen.

CPO käm für mich prinzipiell auch in Frage, lieber hätte ich aber etwas größeres und außerdem habe ich gerade beim CPO ein wenig die Befürchtung, das man die Nachzuchten nicht wegbekommt, weil der CPO überall angeboten wird wie warme Semmel.....

Also...weiterhin die Frage an die Krebsspezialisten:
Könnt Ihr mir etwas von den o.g. Arten empfehlen / abraten ?
 
Moin,

kannst Dich auch mal fragen, ob Du damit klar kommst, wenn die Krebse Dein AQ umgestalten.
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ein 12 cm Krebs schon aus Versehen Deine Pflanzen zerstören wird (falls Du überhaupt welche hast).
Das ist zumindest für mich der größte Nachteil von div. Krebsarten.

Ob jetzt eine Ringelhandgarnele, oder ein 12 cm Krebs im Kampf gewinnt, das wirst Du wahrscheinlich bald berichten können.
Kann mir nicht vorstellen, das sie zusammen im 80cm-Becken friedlich leben können.
Kleine Flusskrebse zerlegen schon ab und zu mal eine gleichgroße Garnele. Ob das bei den größeren Krebsen auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Mir wäre es zumindest zu heiß ;)


edit: Und ob es viel mehr Abnehmer für Ringelhandgarnelen-Nachwuchs gibt, als für CPO's. Das mag ich zu bezweifeln...
 
hi

warum hälst du nicht einfach 2 weibliche oder 2 männliche Krebse

die Procambarus Vasquezae als Beispiel halte ich mit Red Fire Garnelen und es verschwinden nicht massiv Garnelen im Becken

die Garnelen, selbst die jüngsten , sind viel zu flink für die gemütlichen Krebse

dann vergreifen sie sich nicht an den Pflanzen und sind sehr friedlich untereinander

sie haben ihre Höhlen und Röhren und buddeln keine Wurzeln aus

es gibt noch weitere Procambarus Arten die nicht das ganze Becken "umgestalten"

und mit 6-7cm schon eine beachtliche und auffällige Grösse haben.

Meine Krebsart fällt auf durch ihre warzigen grossen Scheren zb.

musst du einfach mal googeln

und gleichgeschlechtige vertragen sich auch hervorragend

2012-07-25 05.39.28.jpg


hier wohnen sie und es ist schön grün

lg
Silvia
 
Das mit dem Umgestalten ist für mich kein Problem und Pfkanzen sind für das Becken ohnehin nicht zentral ;-)
Ob die Krebse sich an Ringelhandgarnelen vergreifen oder nicht ist ja gerade meine Hauptfrage. Wenn sie sich (zumindest laut vieler Beschreibungen) mit Zwerggarnelen vergesellschaften lassen, sollten Ringelhandgarnelen ja vielleicht auch möglich sein - oder ?


PS: Die Ringelhandgarnelen bekomme ich immer weg; das ist kein Problem. Vielleicht muss ich es einfach probieren und wenns nicht klappt wird halt getrennt und noch ein Becken mehr aufgestellt....
 
Hallo Silvia

Ich würde halt gern ein Pärchen halten, weil ich es schon sehr interessant fände welche Nachzuzüchten...

Den Proc. Vasquezae finde ich gar nicht schlecht.
Welche Procambarus Arten denkst Du denn kämen noch in Frage ?
Ich denke mal clarkii und alleni scheiden durch Ihre Größe aus und sind ja scheinbar sowohl vom umdekorieren, als auch vom Pflanzen fressen und Garnelen jagen wohl am ungeeignetsten - oder sehe ich das falsch ?



Diese hier würden mir z.B. auch sehr gut gefallen:
http://www.aquaristik-langer.de/pro...arus/procambarus-enoplosternum-weibchen-p-145
Da dieser Krebs aber keine bunten Farben aufweist bin ich mir nicht sicher ob Nachzuchten weggehen...

http://www.aquaristik-langer.de/pro...cambarus/procambarus-dupratzi-maennchen-p-162


Welche anderen Arten könntet ihr denn (unanhängig der Gattung) noch empfehlen ?
 
hi

ich kenn nur noch den Llamasi

der ist in etwa so gestrickt wie meine Art

der den du auch schön findest, wird auch als ggf Pflanzenliebhaber angegeben, also mit etwas Pech wird dann doch umgestaltet

ich habe 2 Würfe im Becken und komme so auf 12 Junge die ich ständig sehe, ich denke da werden vielleicht noch 10 sein, sehe ich ja bei der Fütterung

da werden nicht soviele Junge entlassen, wie es scheint


lg
 
Wen von den beiden die ich noch verlinkt habe meintst Du mit "dr den du auch schön findest" ? Oder meinst Du beide ?
 
hi

der Dupratzi sieht einfach toll aus, den könnt ich mir auch noch vorstellen als 2.Krebs ;-)

dann muss wohl noch mal ein Becken her

lg
Silvia
 
Weißt Du den was mehr über den in Bezug auf Pflanzen, umdekorieren und Garnelen ?
 
nein leider garnicht, seh den auf der HP zum ersten mal

der llamasi und meine Vasquezae sind die ersten grösseren Krebse, ich hatte lange Cambarellus Shufeldtii und habe immer noch Cambarellus Alabama

halte aber alle Krebs- und Garnelen -Arten streng getrennt.... solange ich Garnelen hatte

habe bis auf 3 alle Becken aufgelöst in den letzten Monaten
 
Hallo Michael,

da die Ringelhandgarnelen Macrobrachyum sp. nach meinen Erfahrungen recht aggressive Burschen sind, würde ich generell von einer Vergesellschaftung abraten.

Gruß Klaus
 
habe garnelen (red fire) und fische (salmler die die produktion der rf schön in grenzen halten) zusammen mit cherax orange tip.

die garnelen putzen die cherax, die cherax lassen sich das gern gefallen. harmonisches nebeneinander und "kuscheln" der krebse untereinander.
sie lassen die pflanzen in ruhe, gestallten allerdings ihr reich nach ihren vorstellungen um. aufbauten (am besten mit AQ silikon verklebt, damit die tiere nicht zufällig beim buddeln begraben werden) und unterschlupfe gehören deshalb zum pflichtprogramm bei der beckengestaltung.

streßfreie, agressionslose und hübsch anzusehende krebsart, wie ich finde.

auf ein 80 cm becken würde ich MAX 3-4 tiere setzen.
Ich habe ein 450 liter becken wo derzeit rund 4 adulte und geschätzte 10 jungtiere rumwuseln, die auch noch ein neues zuhause suchen :cool:

robust und unkompliziert in der haltung sind sie außerdem.
 
habe garnelen (red fire) und fische (salmler die die produktion der rf schön in grenzen halten) zusammen mit cherax orange tip ...


Naja, wenn man besonders pingelig ist, könnte man eventuell einwenden, daß die Zwerggarnele "Red Fire" (Neocaridina heteropoda) schon was anderes ist als eine Ringelhandgarnele (Macrobrachyum sp.), z.B. in der Größe, Aggressivität usw..
 
Hallo,
ich halte eine Macrobrachium Art die Ringelhandgarnelen ähnlich sind, jedoch friedlicher.
Eine Vergesellschaftung ist nichts.
Während und nach der Häutunge werden die Krebse eventuell von den (mit Scheren) bis 8cm großen Garnelen Männchen zerlegt.

MfG
 
stimmt...ihr habt recht.
ich habe irgendwie "ringelhand" übersehen und nur garnele gelesen. mit dieser art kenne ich mich überhaupt nicht aus außer aus der literatur.
sorry..war wohl gestern ein wenig zu warm :pray:
:keks:
 
Ok.

Danke für die vielen Informationen !

Dann passen die beiden wohl nicht wirklich zusammen.

Dann werden die Ringelhände woanders einziehen....

In das 80er soll schon ein Pärchen Cherax.
Wie ist denn die Kombination mit Red/Black Bees oder Tigern ?
Ich könnte mir vorstellen im Becken hauptsächlich ein Päärchen Cherax zu halten und dann Bienengarnelen oder auch Tiger dazuzusetzen.
Passt das besser ?
Kommen die Arten mit Ihren Wasseransprüchen irgendwie überein ?

Der Cherax orange Tip gefällt mir schon echt gut. Noch besser finde ich allerdings cherax lorentzi. Hat jemand mit dem Erfahrung was die Punkte: Umdekorieren, Pflanzen- und Garnelenfressen anbelangt ?
 
Moin,

Wie ist denn die Kombination mit Red/Black Bees oder Tigern ?
Ich könnte mir vorstellen im Becken hauptsächlich ein Päärchen Cherax zu halten und dann Bienengarnelen oder auch Tiger dazuzusetzen.
Passt das besser ?
Kommen die Arten mit Ihren Wasseransprüchen irgendwie überein ?

Bees wollen einen pH-Wert < 7.
Cherax einen pH-Wert > 7.

Und bitte kauf die Tiere nicht nur nach dem Aussehen. Irgendwie geht das hier genau in die Richtung.
Ach Bee's sind schön und dazu noch ein paar bunte Krebse, oder doch lieber Ringelhandgarnelen und ein paar blaue Tiger?
Alleine schon die Idee Ringelhandgarnelen und Krebse in einen Becken zu halten, zeugt nicht gerade davon das du Dich tief in die Materie eingelesen hast.
Und das solltest Du wirklich machen.
Bees, Tiger, Ringelhandgarnelen und die X genannten Krebsarten haben verschiedene Ansprüche. Und irgendwie passt hier auch rein gar nix zusammen.

Weiterhin werden die genannten Krebse eh erst ab 1m Beckengröße empfohlen.
Empfohlen heißt natürlich nicht, das es nicht mit kleineren AQ's geht.
Du wirst immer jemanden in den Foren finden, der die Bees bei pH-Wert 8 hält, oder ein paar Cherax in einem 54 Liter-Becken.
Ob das dann aber wirklich alles stimmt, oder die Probleme einfach mal unter den Tisch gekehrt werden, das steht auf einen anderen Blatt.

Man sollte sich bei Tieren, bei denen man keine eigene Erfahrung hat, an allgemeinen Empfehlungen halten.
Meistens haben die Empfehlungen einen Grund und seltenst sind das Übertreibungen.

Die Haltungsbedingungen der genannten Tiere sind kein Geheimnis.
Einfach den Namen bei google eingeben und als erstes die Haltungsbedingungen checken.
Wenn dann schon irgendwas nicht ideal ist, dann besser nach Alternativen suchen.
Auch wenn diese alternative Tiere dann einfach nur rot sind und keine tollen Streifen haben, wirst Du mit diesen viel mehr Spass und Freunde haben.
Und der Spass den Tieren beim krepieren oder gegenseitigen Jagen zuzuschauen, kann man sich sparen, denn solche sinnfreie Dokus strahlen auch schon unsere privaten Sender aus.
Ringelhandgarnele VS Cherax gleich bei NTV...
Aber das wird hoffentlich nicht Deine Motivation sein.


Es gibt viele Seite von privaten Haltern, die keine kommerzielle Motivation haben.
Hier kann man getrost den Angaben trauen, das sind meist Leute denen die Tiere am Herzen liegen und sie pflegen/vermehren sie auch erfolgreich.
Warum sollte man denen nicht einfach mal glauben?

Hier mal ein Link:
http://www.wirbellose.de/
 
Zurück
Oben