Get your Shrimp here

Welchen Kompressor? Wie die Luft verteilen?

Also es geht kein Volumen verloren, was die Pumpe reinpumpt kommt irgendwann auch wieder raus, das "irgendwann" ist aber der Knackpunkt. Je länger die Strecke desto schwächer wird der Druck mit dem das Volumen befördert wird.
Wenn du mit einer Pumpe mit 2m Schlauch 10 Becken versorgen kannst, heisst das nicht das es mit 20m genauso funktioniert, durch den Druckabfall kommt pro min weniger Volumen an, also wird auch weniger wasser durch den Luftheber transportiert . Wenn man das ganze noch mit Höhenunterschied macht entsteht noch mehr Verlust, das ist Bei Wasser aber Gravierender, deshalb sind bei den Wasser-pumpen Förderhöhen angegeben. In diesem Fall benötigt man eigentlich nicht eine Pumpe die mehr Liter fördert, sondern eine die mehr Druck aufbauen kann.
Mit Einer Druckdose minimiert man den Druckabfall, bei 3 Lufthebern macht es keinen Sinn, da verbindet man einfach alles mit T Stücken. Wenn man aber 10 Versorgen muss ist es mit T Stücken ungünstig die gesamte Strecke ist ja dann nur mit 4mm Querschnitt Verbunden, durch einen Ring wird es etwas besser. Fährt man aber erstmal mit einem dicken Schlauch in einen größeren Behälter ( idealerweise Mittig zwischen allen Verbrauchern) aus dem dann nur kurze dünne Schläuche die Reststrecke zum Verbraucher überwinden hat man am wenigsten Verluste. Die Druckdose hilft auch bei Schwankender Versorgung/Abnahme, da in der Aquaristik aber eher mit konstantem Verbrauch zu rechnen ist wird es aber kaum Schwankungen geben. Jede Kurve, jeder Verbinder oder Übergang auf einen kleineren Querschnitt erzeugt Reibung/Verluste, eine Y-Verbindung ist zum Beispiel besser als ein T-stück, Strömungstechnisch gesehen.
 
Ist alles korrekt, was ihr schreibt. Ihr geht aber bei euren Überlegungen davon aus, das er die gesamte Fördermenge verbraucht. Das ist aber keineswegs der Fall. Denn dann wäre die Pumpe unterdimensioniert ! Also wird sich immer Druck aufbauen, mal schneller, mal weniger schnell. Ich denke, wir kochen das alles viel zu heiß, er wird keinen merklichen Unterschied feststellen.

Ach ja, korrekt, die Höhe. Macht bei Luft einen Druckunteschied von 1mbar bei 10m. Bei Wasser ist der Druckunterscheid 1bar bei 10m, also Faktor 1000.

Eine Druckdose würde ich aber auf jedem Fall installieren. Läßt die Luft "weicher" fließen. Natürlich kommt die Druckdose kurz vor dem Verteiler bei den Aquarien.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen für die angeregte Diskussion. Eine Dose werde ich in jedem Fall bauen, allein schon um die 12 Anschlüsse zu bekommen., mich interessiert halt die Funtionalität/Physik dahinter.
Mal eine praktische Frage. In allen Bauanleitungen für Druckdosen wird das Rohr auf einer Seite mit einer Schiebemuffr bestückt auf die der Muffenstopfen kommt, auf der anderen Seite kommt der Stopfen direkt aufs Rohr. Warum eigentlich? Warum überhaupt die Muffe und warum nur auf einer Seite?
Für meine Dose hatte ich geplant ein Rohr mit Rohrkappen zu versehen (also keine Muffe, keine Stopfen) und diese zu verkleben dann noch zwei Schrauben rein zur Sicherheit. Die Lösung sehe ich aber nirgends, spricht was dagegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie Du die Dose baust, ist schnurzpurz egal. Dicht muß sie halt sein und den Druck aushalten. Mit Druck aushalten meine ich die Stopfen/Kappen. Auch wenn sie fest sitzen drück der Luftdruck die Stopfen mit der Zeit auf. Ich habe meine zusätzlich mit Schrauben sichern müssen. Ich empfehle 3 Schrauben im 120 Grad Winkel. Verkleben ist natürlich auch eine Alternative.

Ich habe auch schon Druckdosen aus 2,5l PET Flaschen gesehen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine praktische Frage. In allen Bauanleitungen für Druckdosen wird das Rohr auf einer Seite mit einer Schiebemuffr bestückt auf die der Muffenstopfen kommt, auf der anderen Seite kommt der Stopfen direkt aufs Rohr. Warum eigentlich? Warum überhaupt die Muffe und warum nur auf einer Seite?
Für meine Dose hatte ich geplant ein Rohr mit Rohrkappen zu versehen (also keine Muffe, keine Stopfen) und diese zu verkleben dann noch zwei Schrauben rein zur Sicherheit. Die Lösung sehe ich aber nirgends, spricht was dagegen?

Die Kappen sind meist teurer, das Hellgraue HT Rohr kannst du Technisch nicht Kleben weil Polypropylen sehr schwer zu Verbinden ist, daher die Sache mit der Muffe, da muss man nur zusammenstecken.Die Muffenverbinder sind auch ohne Kleben dicht, nur kann der Deckel rausgedrückt werden. Wenn man die Deckel mit ner Grossen Schraubzwinge sichern würde wäre es auch ohne Kleben dicht bzw würde einige Bar aushalten. Aber für Aquarien-Luft reicht zusammenstecken..... Es gibt auch Klemmkappen aus Gummi als Rohrabschluss, die haben ne Schraubschelle integriert,-
Die Orangenen oder Grünen KG-Rohre kann man mit Speziellem PVC Kleber wirklich Druckdicht Kleben. In Grösseren Anlagen wird die Wasser- und Luft-versorgung mit den Dunkelgrauen PVC-U Rohren geklebt, das Hält 10Bar Druck aus, kostet aber auch mehr ..... Aber wir wollen die Garnelen ja nicht aus dem Becken Pusten :D.

So das war die kleine Rohrkunde zur nacht ;)
 
Na, dann schau Dir mal das Rohr an :

ht-rohrdn75250mm.jpg


Vielleicht wird es jetzt klar ?

Thomas
 
Du kannst auch nur eine fette große Muffe mit 2 Stopfen nehmen, so habe ich es gemacht. Die Dinger gibt es meines Wissens bis 300mm Durchmesser (zumindest bei den orangen).

Thomas
 
Ich habe ein dunkles PVC-Rohr. Das hat einen durchgehenden 50mm Durchmesser (ohne "dickes" Ende, deshalb auch meine Verwirrung ob nur einer Muffe) und da kommen zwei Kappen drauf, geklebt und dann geschraubt. Vielleicht wäre es mit Muffen einfacher gewesen, aber jetzt versuche ich es erst mal so. Hinterher ist man immer klüger ;-)
 
Nein, bleib dabei, ist der Mühe nicht wert.

Silikon druff, Kappe druff, jeweis 3 Schrauben rein, die Hähne und Anschlüsse machen, einen Tag warte, fertig ist die Maus ähhh Dose.

Wobei, wenn es PVC ist, kann man das prima mit Tangit kleben, der ist extra dafür gemacht, soll sogar nach der Verklebung wasserdicht sein. Ist meines Wissens sogar lebensmittelecht.

Thomas
 
Hallo zusammen, so schaut es jetzt aus.
Das Thema "Verlegung in den Keller " hat sich erledigt. Einmal an die Druckdose angeschlossen und mit etwas Druck macht die Pumpe kaum noch einen Laut und die Luftheber an Bodenfiltern geben Gas wie nie zuvor. Es ist Ruhe in meinem Flur eingekehrt. :-)
Danke für die Hilfe!
f4ff65f68979f4e49fc2c539839356bc.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben