Get your Shrimp here

Welchen Kies????

DerAngler

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
90
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.313
Bin gerade dabei ein 60l Becken einzurichten und habe jetzt schon 6kg Garnelenkies schwarz von Dennerle eingebracht. Naja knapp gemessen macht das 3cm Bodengrund und das bedeutet min. noch 4kg rein. Das ganze ist net billig, kennt jemand da was billigeres und muss es unbedingt so fein sein???

Achja er hat 0,7-1,2 oder so, in meinem ersten Becken hab ich 1,2 - 2mm Kies drinne
 
Den De***e Kies gibt es auch von nem billig Anbieter.
Da kostet nen 5kg Sack 10,-€, ist viiiiiel günstiger und sieht genauso gut aus.
Hab ich in all meinen Becken... :D
MfG
Micha
 
Du kannst ohne weiteres normalen Aquarienkies nehmen.
1-2mm ist genauso gut.
Wenn Du etwas preiswertes suchst, ist der Aquarienkies das richtige.Die Nelen vermehren sich dabei ebenso. aber die meisten von uns suchen ja immer das besondere.
Alles ist Geschmacksache da muss jeder für sich das richtige finden.
Gruss
Werner
 
Hi,

Da du von 6kg sprichst, nehme ich an, daß du die kleinen Beutelchen mit dem Nanokies gekauft hast?
Bei mir hat sich der Dennerle Kristallquarzkies in schwarz bewährt. Die Körnung ist etwas gröber (denke so um die 0,8-1,2 mm) und der 10kg Sack kostet etwa um die 22 €, reicht genau für ein 60er Becken.
Bei billigem schwarzen Kies musst du etwas vorsichtig sein, da günstige Sorten oft kunststoffumantelt sind oder aus teilweise schwermetallhaltiger Hochofenschlacke bestehen (heißen dann oft "Glanzkies"), was den Garnelen nicht unbedingt bekommt.

Einfacher, heller Aquarienkies ist natürlich deutlich günstiger, aber ich persönlich finde daß die meisten Garnelenarten auf dunklem Kies einfach besser zur Geltung kommen.
 
Genau aus dem Grund will ich ja den schwarzen und so fein siehts auch ma richtig gut aus geht aber halt ganz schön ins Geld. Habe ja auch schwarzn Kies für 4 € gesehn, war gröber und ich glaube das war so en Glanzkies.
Dem habe ich ja nicht getraut und den umantelten schon gar net.

@radelka wenn de das was weißt schick mir ma per Pn von wem der ist
 
Hallo,

drei cm Bodengrund reicht doch dicke. Ich habe in meinen Becken immer nur zwischen ein und zwei cm Füllhöhe.

Gruß, Phil
 
Bei bestimmten Pflanzen reicht das eher nicht. Und es ist schön mehr im Becken zu haben und dann nach hinten oder so ansteigen zu lassen.

Ich habe im Becken den Sand von Gü***r. Ich glaube das waren 25kg für 32€. Die kleineren Säcke musst du dir raussuchen. Sehr guter Kies, habe im Keller einen kleinen Vorrat für weitere Becken. Auch im Nano ist etwas davon drin als ich es nachgeschüttet habe.
 
Genau aus dem Grund will ich ja den schwarzen und so fein siehts auch ma richtig gut aus geht aber halt ganz schön ins Geld. Habe ja auch schwarzn Kies für 4 € gesehn, war gröber und ich glaube das war so en Glanzkies.
Dem habe ich ja nicht getraut und den umantelten schon gar net.

@radelka wenn de das was weißt schick mir ma per Pn von wem der ist

Da steht kein Markenname drauf, das sind transparente Tüten mit nem gelben Aufkleber drauf wo dann Garnelenkies, die Körnung und die Kilozahl drauf steht.
Mehr Angaben stehen da auch nicht drauf.
Die gibt's hier bei mir um die Ecke im Zooladen.

2Kg kosten 6,90€ ---> 5kg kosten 10€

Gibt es in schwarz, braun und kupferfarben... :D
Der Zooladen bei mir hier ist ein Fut***haus...die "Gelben"... :D
Vielleicht hilft dir das ja weiter... ;) Hoffe doch... :D
MfG
Micha
 
Ok weiß es immer noch nicht,steh wo bissi auf der Leitung:confused:

Den anderen Versand mit dem Kies hab ich aber schon mal gefunden :)
 
Hi,

Da du von 6kg sprichst, nehme ich an, daß du die kleinen Beutelchen mit dem Nanokies gekauft hast?
Bei mir hat sich der Dennerle Kristallquarzkies in schwarz bewährt. Die Körnung ist etwas gröber (denke so um die 0,8-1,2 mm) und der 10kg Sack kostet etwa um die 22 €, reicht genau für ein 60er Becken.
Bei billigem schwarzen Kies musst du etwas vorsichtig sein, da günstige Sorten oft kunststoffumantelt sind oder aus teilweise schwermetallhaltiger Hochofenschlacke bestehen (heißen dann oft "Glanzkies"), was den Garnelen nicht unbedingt bekommt.

Einfacher, heller Aquarienkies ist natürlich deutlich günstiger, aber ich persönlich finde daß die meisten Garnelenarten auf dunklem Kies einfach besser zur Geltung kommen.
Die garnelen sind auf hellem boden auch wesentlich scheuer als auf dunkelen.
 
Hast du schon mal an Basaltsplitt aus dem baumarkt gedacht hat etwa eine körnung von 0-3mm sollte auf jedenfall gewaschen werden. habe ich gzte erfahrung mit gemacht.
15 Kg kosten ca. 4-5 euro
 
Basaltsplit ist aber scharfkantig und das will ich vermeiden.
Hätte da noch eine andere Frage,hab jetzt so oft gelesen man soll kein Lochgestein nehmen. Ist das wirklich so schlimm von wegen Kalk?

Hab mir nämlich genau so einen gekauft fürs neue Becken und dann hab ich das erst erlesen. Ich weiß ja net, aber das ist bei meinen Flußkrebsen doch alles einfacher.Die wollen einfach nur jeden Tag ihr Futter und sonst ist denen alles egal,achja und sie gesalten das Becken selbst wie z.B. Pflanzen ausgraben und versetzen :arrgw:
 
Basaltsplit ist aber scharfkantig und das will ich vermeiden.
Hätte da noch eine andere Frage,hab jetzt so oft gelesen man soll kein Lochgestein nehmen. Ist das wirklich so schlimm von wegen Kalk?

Hab mir nämlich genau so einen gekauft fürs neue Becken und dann hab ich das erst erlesen. Ich weiß ja net, aber das ist bei meinen Flußkrebsen doch alles einfacher.Die wollen einfach nur jeden Tag ihr Futter und sonst ist denen alles egal,achja und sie gesalten das Becken selbst wie z.B. Pflanzen ausgraben und versetzen :arrgw:
achso ja gut das is der nachteil. allerdings stört die garnelen das nicht.

was sollen für garnelen in das neue Aquarium?
 
Hätte da noch eine andere Frage,hab jetzt so oft gelesen man soll kein Lochgestein nehmen. Ist das wirklich so schlimm von wegen Kalk?

Es kommt darauf an :P
Nee, im Ernst: wenn du sehr viel kalkhaltiges Gestein im Becken hast, kann dir das wohl deine GH/KH sowie den PH nach oben treiben. Und hohe Kh/Gh/Ph Werte gefallen z.B. Bees oder Crystals nicht wirklich. Anderen Garnelen wie Red/Yellow Fire macht das jedoch nichts aus. Ein Stein (sofern es kein ganzer Felsbrocken ist) wird noch keinen so großen Unterschied machen und wie gesagt, es kommt auch auf die Garnelenart an die dir so vorschwebt ob Lochgestein evtl. nichts ins Becken sollte.
 
Es kommt darauf an :P
Nee, im Ernst: wenn du sehr viel kalkhaltiges Gestein im Becken hast, kann dir das wohl deine GH/KH sowie den PH nach oben treiben. Und hohe Kh/Gh/Ph Werte gefallen z.B. Bees oder Crystals nicht wirklich. Anderen Garnelen wie Red/Yellow Fire macht das jedoch nichts aus. Ein Stein (sofern es kein ganzer Felsbrocken ist) wird noch keinen so großen Unterschied machen und wie gesagt, es kommt auch auf die Garnelenart an die dir so vorschwebt ob Lochgestein evtl. nichts ins Becken sollte.
Auch tiger garnelen macht das leicht alkalische wasser nichts im gegenteil blaue tiger z.B. sind intensiver gefärbt.
 
Ins neue Becken sollen Crystal Reds, die aber erst im März.
Ist ne lange Einlaufphase aber ich will noch einiges im Becken ändern und es könnte auch sein das das Wasser noch mal raus muss. Bin noch unentschlossen was ich für einen Filter ins Becken baue.

Was das Lochgestein betrifft hab ich den erst mal raus, kommt wo ins Kaltwasserbecken zu den Krebsen und meiner Schleie
 
Also ganz ehrlich derAngler ich würde Akadama als Bodengrund nehmen. Der ist echt der Hammer so superlares Wasser echt geil und verbessert auch die Wasserqualität.

MfG happytini
 
Habe mich ma über Akadama durchgelesen und klingt super da er deutlich den Ph Wert senkt. Das dumme ist aber das ich ja schon 6kg De....le drinne hab, würde das nur ungern wieder rausnehmen da er doch sehr teuer ist.
Ne Überlegung wäre durch ein Unterteilung eine Ecke mit Akadama einzurichten.
Muss mir das ma durch den Kopf gehen lassen.
 
Aber warum denn Akadama? Du willst doch keine Bees halten? Ich denke das brauchst du bei CR nicht. Wenn sie aus Wasser gleicher Qualität kommen ist das kein Problem.
 
Zurück
Oben