Get your Shrimp here

Welchen Heizer für ein 60L Nano Becken ?

Muran

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2014
Beiträge
26
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
11.769
Guten Abend :)

ich bin auf der suche nach einem Heizstab für mein 60L Becken, werde aber nicht so recht fündig.
Das Becken hat folgende Abmessungen (LxBxH) 38 x 38 x 44 cm

fluval-aquarium-kombination-fresh-f35-58-liter_720x600.jpg


Evtl kann mir ja jemand einen Tipp geben welchen Heizer ich verwenden kann der auch nicht ganz so globig wirkt :)

[mod]Wer hat denn das Copyright am Foto? [/mod]

Grüße Marcus
 
Moderiert:
Hallo,

wenn du keine besonders Wärme brauchenden (tropische) Tiere pflegst, brauchst du gar keinen Heizer. Die Zimmertemperatur reicht vollkommen aus.
 
Oh ich hab das Copyright nicht an dem Bild und finde leider die Edit Funktion nicht :(

Eigentlich sollten da nur normale Neocaridina Garnelen rein, bei normaler Zimmertemperatur hat das Wasser 20 -21°

Gruß Marcus
 
Hallo,

Wie Thomas schon sagte. Wenn du Neocaridina halten willst, brauchst du generell keinen Heizer. Diese mögen es sogar, wenn die Temperatur ab und zu etwas schwankt.
Jedoch solltest du auch den Standpunkt deines Zimmers genauer beschreiben. Normalerweise, reicht die Zimmertemperatur total, aber auch da gibt es Unterschiede.

Ich selbst habe mein Zimmer auf dem Dachboden. Dies bedeutet, dass es im Sommer EXTREM heiß hier oben wird. Mein Becken erreicht dann auch mal gern 27-29° was einfach VIEL zu warm ist. Deshalb benötige ich im Sommer einen Kühler, welchen ich jeden empfehlen würde, da Garnelen wirklich bei zu hohen Temperaturen nach und nach sterben. Im Winter hingegen, kühlt das Zimmer deutlich schneller ab. Das Wasser erreicht in Wintermonate gern mal 17-18° und ich empfinde dies als bisschen zu wenig. Deshalb heize ich im Winter und im Sommer kühle ich. In den Übergangszeiten reicht die Zimmertemperatur, da die neocaridina halt auch leichte Schwankungen mögen.

Solltest du ähnliche Wohnsituationen haben, empfehle ich dir zu einem Heizer im Winter. Bei 60l reichen durchaus 50 Watt. Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen. Ich kann dir empfehlen, dass du mal zu unseren Garnelen Tomi auf die Seite gehst und mal bei Heizer schaust. Da gibt es einen bestimmten der extrem schmal ist und nett im Aquarium aussieht. Wirst du sofort finden. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Solltest du aber konstante Temperaturen im Zimmer haben, brauchst du für Neocaridina gar keinen Heizer. Halte dennoch die Temperaturen dann etwas im Auge.
 
Meine Garnelen im Flur haben das ganze Jahr über keinen Heizer.
Die im Schlafzimmer haben eine, ist halt der kühlste Raum.
Ich empfehle die Standard Jäger Heizer in 50Watt.
Vom Design her gefallen mir die Dennerle Nano Heizer ganz gut, nur leider sind die fest eingestellt auf 25Grad.
Aktuell arbeite ich vermehrt mit den Aquael Kunstoffheizern, die kann ich mittlerweile auch gut empfehlen, nur sollte man die nicht im Schlafzimmer nutzen wenn man nicht weiß dass da zwei rote Striche aufleuchten wenn die läuft, den meine Freundin fand das gar nicht lustig als plötzlich mitten in der Nacht diese gruselige Beleuchtung an ging und urplötzlich wieder weg war.. xD
 
Zurück
Oben