Get your Shrimp here

Welchen Filter verwendet ihr?

Welchen Filter verwendet ihr

  • Hamburger Mattenfilter

    Abstimmungen: 40 47,6%
  • Außenfilter

    Abstimmungen: 17 20,2%
  • Innenfilter

    Abstimmungen: 44 52,4%
  • Bodenfilter

    Abstimmungen: 8 9,5%
  • ein seperates Filterbecken

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84

amadillo

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2007
Beiträge
97
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.644
Hallo!

Mich würde interesieren welchen Filter ihr verwendet und warum?

Was sind die Vorteile der einzelen Filter und wo haben sie Schwachpunkte?


Los gehts! ...ich verwende den HMF ,die eingebauten Biofilter von Juwel und Luftheber mit Schwammfilter.


1.Mit dem HMF bin ich eigentlich zufrieden nur irgendwie ist er meist ein Fremdkörper im Aquarium. Wenn er nur per Luftheber betrieben wird
kann man keine Aktivkohle o.ä. in den Filterkreislauf ohne zusätzlichen
Aufwand einbringen. Der Stromverbrauch ist über eine Luftpumpe
in zusammenhang mit mehreren Becken sehr gering.


2.Der Biofilter von Juwel, hier kann man alles mögliche einfüllen und in der
Standartversion ist er sogar Garnelensicher. Zum reinigen braucht man
genügend Platz da er fix in einer Ecke eingebaut ist. Der Stromverbrauch
ist natürlich höher als der einer Luftpumpe.


3.Die Luftheber mit Schwammfilter sind extrem flexibel was die Anringung im
Aquarium angeht. Jedoch je nach Besatz und Beckengröße ist der Schwammfilter
schnell zu. Die Reinigung jedoch ist sehr einfach und bequem. Stromverbrauch
ist im Verbund mit anderen Becken gering.


Jetzt bin ich auf eure Meinung zu diesem Thema gespannt.


Liebe Grüße Lothar
 
Hallo,

ich verwende einmal den original Juwel Innenfilter, dann noch Schwammfilter mit Luftheber und den Sera F400. Mit allen bin ich doch recht zufrieden.
 
Ich Filter mein Becken mit dem ganz normalen Innenfilter der bei einem Komplettset dabei war.
Habe ihn Natürlich Garnelensicher gemacht ;)
 
Servus,
habe Bodenfilter in Kombination mit Außenfilter geschaltet.
Unschlagbar!
 
Luftheber /Schwammfilter, seit dme ich ihn verwende bin ich der Meinung dass meine kleinen aktiver sind.

Davor hatte ich einen Innenfilter von Eden mit extrem viel Power.
 
Servus,
habe Bodenfilter in Kombination mit Außenfilter geschaltet.
Unschlagbar!

Hallo Bernhard!

Verwendest du das Durchströmprinzip oder Ansaugprinzip?

Ist der Außenfilter nur mit dem Bodenfilter gekoppelt, oder
hast du zusätzlich noch einen Oberflächenabsauger angeschlossen.


Liebe Grüße Lothar
 
Hallo Lothar,
Ansaugprinzip.
Eine größere und effektivere Filterung gibt es kaum.
Im Außenfilter befindet sich Sinterglas.
Oberflächenabsaugung habe ich keine, als Wasserauslauf habe ich so Aufsätze installiert.
Die steckt man einfach auf den Schlauch, und Kamhaut gibt es nicht.
 

Anhänge

  • auslauf.jpg
    auslauf.jpg
    15 KB · Aufrufe: 19
Hallo Lothar,

ich benutze Eck-HMF mit Tschechischen Lufthebern... die Vorteile sind ja hinlänglich bekannt.
Als Fremdkörper sehe ich ihn eigentlich nicht da wenn er eingelaufen ist kaum auffällt und die Nelen gerne dran weiden. Aktivkohle in ein Säckchen und hinter den HMF ist meines Erachtens einfacher als einen Außenfilter oder Innenfilter zu befüllen :) ... aber da hat jeder sicher seinen Favoriten
 
Zurück
Oben