Get your Shrimp here

Welchen bodenfilter im 30l Cube

Harris92

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.377
Hallo
Ich möchte vielleicht in mein 30l Cube ein bodenfilter sätzen gibt es da was zu beachten? Welcher ist am besten geeignet? Was Brauch ich alles dafür?
 
Hallo,
Bodenfiltersätze bekommen Sie zum Beispiel bei den Sponsoren dieses Forums, diese beinhalten alles nötige, Ausser der Membranpumpe. Diese müssen Sie extra kaufen. für ein 30 Liter cube dürfte
das kleinste Modell ausreichen. Achten Sie hierbei auf den Geräuschpegel. Sollten Sie in der Nähe des Cubes schlafen, dann ist ein Bodenfilter für Sie nicht geeignet.

Gruss Torsten
 
Hi,

wie schon gesagt die Bodenfilter-Sets gibts fast überall. Statt Membranpumpe kann man auch einen Pumpkopf nehmen.
Früher hätte ich dir den Aquael Circulator 350 empfohlen.
Das Nachfolgemodell den 500 wär mir für n 30er zu groß...würd ich eher den Pat-Mini nehmen oder mal nach anderen Pumpköpfen schauen...gibt ja einige :-)
Auch gerne wird ein Außenfilter an den Bodenfilter angeschlossen.
Welche Garnelen willst du denn im Becken halten und welchen Bodengrund willst denn nehmen?
 
Garnelen kommen red bee's rein und ich kann mich noch nicht zwischen dem dennerle Kies oder den red bee Sand entscheiden
 
Die für mich beste Combo für Bodenfilter in einem 30er Cube ist der Bodenfilter von Aquael + Eden 501 Außenfilter als Pumpe. Für die beiden gibt es für ca. 2 Euro extra einen Adapter. Somit passen beide super aneinander. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Bodenfilter und die Zulaufleitung des Außenfilters ideal mit dem Grundmaß und Höhe des Aquarium harmonieren - kein Zuschneiden, Anpassen etc.. Einfach rein und fertig - und super leise ist der Eden auch.
 
Hallo,
der Dennerle Kies ist passiv, soll heissen er beienflusst die Wasserwerte nicht. Der Red Bee Sand ist aktiv, soll heissen er verändert die Wasserwerte. In der Regel werden der Kh Wert und der Ph Wert
reduziert. Wie stark, hängt von den Werten des Ausgangswassers, sprich Ihrem Leitungswasser ab. Wenn man zb das Heidelberger kalkreiche Wasser mit hohen Kh, Gh, und Ph Wert Werten hat, dann sollte man
vom Red Bee Sand keine Wunder erwarten. Ausserdem erschöpft sich, laut Hersteller, der Sand etwa nach einem Jahr.
In der Wahl des Bodengrunds sollte man berücksichtigen welches Wasser man verwenden will. Da Sie Red Bees halten wollen, währe der Red Bee Sand und aufgesalzenes Osmosewasser eine gute Wahl.
Ich habe dies selbst schon ausprobiert.
Wenn Sie den Dennerle Kies nehmen, ist auch hier Osmosewasser das man kaufen kann oder durch den Einsatz von Osmoseanlagen und oder Entsalzern herstellen kann, die erste Wahl.
Bedenken Sie, das bei der Verwendung von reinem unbehandelten Leitungswassers, stets Überraschungen durch Kupferrohre oder durch Beimischungen von Chlor durch Ihren Trinkwasserversorger blühen können, was Ihren Red Bees schnell den Garaus machen wird.

Osmosewasser oder Wasser hergestellt mit Hilfe von Entsalzern sollten Sie als erste Wahl betrachten, wenn es um empfindlichere Arten wie den Red Bees geht.
Ob Sie dann aktieven Kies oder konventionellen Kies nehmen ist in der Garnelenscene fast schon eine Glaubensfrage.
Viel Spass bei der Auswahl,
Gruss Torsten
 
Lohnt sich denn ein Osmoseanlage für ein 30 Liter Becken oder ist es sinnvoller destilliertes Wasser zu kaufen?
 
Hallo,
Wöchentlich werden Sie wohl 10 Liter Wasser wechseln. meines Wissens nach, kostet 1 liter etwa 1,5 cent, weises aber nicht genau.
Wenn man einen Händler in der Nähe hat, kann man sich schon fragen, ob der Kauf einer Osmoseanlage lohnt. Eine Anlage kostet ab etwa 60 Euro.
Dafür bekommt man eine Menge Osmosewasser.
Aus einer günstigen Osmoseanlage kommt nicht nur Osmosewasser, sondern auch Abfallwasser. auf 1 Liter Osmosewasser kommen etwa 4-5 Liter Abfall
die für das Aquarium unbrauchbar in den Gulli laufen. Diese Kosten addieren sich noch zum Kaufpreis der Anlage dazu.
Wenn es bei dem einen Aquarium bleiben soll und ein Händler in der Nähe ist, würde ich auf den Kauf verzichten.
Gruss Torsten
 
Also bei mir kostet 1L Osmosewasser 25cent. Die günstigste Osmoseanlage kostet 30EUR.
Bei dem Bedarf eines 30L Beckens hat man ja nicht so viel Abwasser.
Ich denke eine Osmoseanlage lohnt sich schon, da man auch einfach den Weg rechnen muss, den man immer fahren muss....
Man transportiert ja nen Vorrat an Osmosewasser nicht einfach mal auf m Fahrrad ^_^
Die Wasserkosten für ein Aquarium sind im vergleich zu den Stromkosten eher zu vernachlässigen.
Und unser Leitungswasser zahlen wir ja nicht pro Liter...
Auch wenn man mal ein Problem hat (die meistens ab Samstag 20:00 Uhr passieren) hat man so immer die Möglichkeit Wasser herzustellen.

Ich selbst würde mir immer wieder eine kaufen :-)
 
Man transportiert ja nen Vorrat an Osmosewasser nicht einfach mal auf m Fahrrad ^_^


mmm.. ja hat was für sich :D

Gruss Torsten
 
Und welche Anlage könnt ihr mir so empfehlen? Ich möchte das dennerle Kies im Becken haben und mit diesem ********* liquid aufhärten
 
Zurück
Oben