Get your Shrimp here

Welchen Bodendecker??

heavengirlie

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
122
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
9.617
Hallo zusammen,
ich suche für mein Nano einen schnellwachsenden Bodendecker.

Meine WW:
Nitrat: 0
Nitrit: 0
GH: 8
KH: 3
ph: 6,4
Chlor: 0
kein C02- Anlage vorhanden
Oxydator vorhanden
Temperatur: 20-22 Grad
Garnelenkies

Was könntet ihr Profis mir empfehlen??

Liebe Grüße
Daniela
 
Eleocharis parvula :) Das wächst sehr schnell bei mir.

Nicht sooo schnell wachsend: Lolaeopsis brasiliensis. Schicke Gras-Optik.
 
utricularia graminifolia für mich der schönste bodendecker. Und hingegen vieler Meinungen total ungefährlich für garnelennachwuchs
 
Riccia auf flache Steine binden und den Boden zupflastern ;)
 
Hallo,

Australisches Zungenblatt wäre auch eine Möglichkeit.

Gruß
Andy
 
wachsen kann alles.. auch bei wenig licht.. und ohne co2..
jedoch wirst du dir das mit dem "schnell wachsen" abschminken müssen...
 
wenn, dann solltest du auch noch die literzahl dazusagen...

aber wie gesagt.. das wird gehen.. nur halt langsam wachsen...
 
Ich hab mindestens 18w über meinen 30L. Bodendecker brauchen meist viel Licht.
Lustigerweise habe ich als Unkraut Cubaperlkraut an Stellen, die schwach beleuchtet sind. An den sehr hellen Stellen wuchs es nicht. Biestiges Zeug.
 
bei unterdimensionierter Beleuchtung werden die Nährstoffe entsrechend wenig bis kaum aufgenommen. Dadurch entstehen 2 Probleme: die eigentlich flachen Bodendecker schiessen in die Höhe und die Blätter wedern dabei immer weniger. Sie werden braun oder Gelb und lösen sich mit der Zeit auf.

Dazu kommt, dass neu eingesetzte Pflanzen ohnehin schnell Probleme bekommen, wenn sie über Wasser hochgezogen wurden. Schneidet man also im Vorfeld ca. die Hälfte weg, um die Anpassung zu erleichtert bzw. zu beschleunigen, kommen die Pflanzen spätestens hier nicht mehr in die Gänge.

Von daher würde ich nicht sagen, dass die Beleuchtung keine Rolle spielt und nur das Wuchstempo eingeschränkt ist.
 
ich bin kein pflanzenexperte.. aber mir fehlt nach meinem verständnis des calvin-zykluses einfach der zusammenhang zwischen lichtmangel und nährstoffmangelerscheinungen an den pflanzen..

es ist richtig, dass mit weniger licht, die energie für die "verarbeitung" der nährstoffe auch herabgesetzt ist.. und somit die verarbeitung verlangsamt,..

auch ist es richtig, dass einige pflanzen dadurch anfangen eher in die höhe zu wachsen.. das ist aber nicht grundsätzlich bei allen pflanzen so. und ist durch gezieltes stutzen der pflanzen auch in die gewünschte form zu bringen.

was jedoch tatsächlich sein kann, bei verminderter lichtenergie und dadurch verlangsamtem wachstum.. ist, dass durch die geringere aufnahme der nährstoffe mehr nährstoffe im wasser verbleiben und damit den algen zur verfügung stehen..
daher ist der nährstoffhaushalt der geringen lichtmenge anzupassen... um nicht durch eine algenblüte letztenendes der pflanze die nährstoffe zu entziehen..

ich habe ähnlich wie rummsi auch cuba perlkraut in becken wachsen in denen sehr wenig licht ankommt.. und kein CO2 zugeführt wird.. im gegenteil.. dort wird mit luftheber gearbeitet.. und es wächst "saftig grün".. also gesund.. jedoch extrem langsam..
es wächst dort in meinem HMF.. und anscheinend herrscht da ein wunderbares millieu an nährstoffen.. denn ich dünge das becken auch nicht.. und seit monaten ist da keine nahrung reingekommen.. weil auch nur ein paar kleine PHS drin verweilen.. etc.. etc.. ansich nach aquascaping-maßstäben mit das schlimmste was man dem cuba perlkraut antun kann.. und es ist dennoch gesund.
 
Guten Morgen Demlak

Interessant dass bei Dir das HCC dennoch gesund bleibt :-) In diesem Fall scheinst Du bei Dir einen ziemlich hohen Nährstoffgehalt zu haben. Denn sonst freuen sich die schnellwachsenden Pflanzen und vorallem Algen, so dass das HCC leer ausgeht und eben kurz über lang sich auflöst. Algenprobleme hast Du aber keine?
Das mit dem HMF ist eine gute Idee. Im 30er habe ich einen mit blauen Filtermatten den ich dann so mal zuwuchern lassen werde. Der erzeugt mir jedes Mal Augenkrebs...

Gruss

Alex
 
im HMF findet ja eine mineralisierung statt.. daher ist der ein super substrat.. in dem besagten becken hab ich keine algen.. dafür aber schnellwachsende pflanzen... etc..

in dem fall liegts an der kombi mit dem quasi-direkten dünger durch die mineralisierung im filtersystem..

aber worauf ich damit hinaus wollte: wenig licht und keine extra co2 düngung sind nicht grundsätzlich und schon garnicht direkt schuld an mangelerscheinungen... lediglich das wachstum wird verlangsamt
 

Nitrat N gehört zu den wichtigsten Pflanzennährstoffen und darf für ein gesundes Pflanzenwachstum auf keinen Fall fehlen, sonst wirds generell nichts. Meist stellt sich allerdings ein guter N-Wert mit besatz und fütterunge ein (Futter und Kot = N und anderes). Sollte der Wert allerdings so niedrig bleiben, solltest du etwas (den von mir Agrarstudenten so geliebten) NPK Dünger anwenden. Dann steht einem gesunden Wachstum nichts im wege (ggfl noch Tagesdünger). Betonung liegt allerdings auf "etwas" im Sinne von klein anfangen, da zu viel NPK im Rahmen einer Überversorgung (und auch auf bezug auf die garnelen) nicht erwünscht ist.

vlg alex
 
Zurück
Oben