Get your Shrimp here

Welche Zwerggarnelen für mein Aquarium?

Cautic

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.961
Hallo :)

Vor über drei Jahren hatte ich hier im Forum schon einmal Fragen gestellt. Zu meiner Schande hat es seither nicht mit dem Garnelen-Aquarium geklappt. Mein Ex-Freund hat während dem Einlaufen einen Kampffisch eingesetzt, was zu stressigen Wasserwechseln etc. geführt hat. Der Kampffisch hat alles platt gemacht, sogar Posthornschnecken. Da habe ich mich dann erst gar nicht getraut, Garnelen einzusetzen.
Über die Jahre hinweg hat sich meine Aquarien-Sammlung vergrößert und der Kampffisch ist mittlerweile leider von uns gegangen. Zu den Garnelen habe ich trotzdem nie gefunden, obwohl ich deswegen mit der Aquaristik angefangen hatte. Aber irgendwann kommt der Tag, an dem man nicht mehr alleine in der Wohnung lebt, die Musikinstrumenten-Sammlung immer größer wird und man daher die Aquaristik-Abteilung verkleinern muss. So auch bei mir.
Nun hat mein Freund ein kleines Becken mit einem Crowntail-Kampffisch für sich und ich besitze ein Schreibtisch-Aquarium mit Boraras brigittae. Nachdem ich mich nun auskenne, ist es ein richtig schönes Becken mit Schwarzwasser ;) Und da würde ich nun gerne Garnelen einsetzen.
Leider muss ich zugeben, dass ich mit den Jahren ziemlich den Überblick verloren habe, welche Arten es überhaupt gibt. Grüne Garnelen gefallen mir beispielsweise genauso wie die Mandarinengarnele. Allgemein gefällt mir Vieles von den Kleinen ;) Nun hätte ich gerne ein bisschen Hilfe. Welche kommen denn mit Schwarzwasser klar? Welche werden auch nicht zu groß (30x20x20)? Die Mandarinen mit 4 cm sind glaub schon relativ zu groß. Außerdem sollten sie sich vermehren, muss aber nicht übertrieben sein.

Liebe Grüße :)
 
Hallo,

ich habe mir mal Gedanken gemacht... Schwarzwasser def: sauerstoff- und sedimentarmes Wasser. Soweit so gut.
Welche Werte hats denn? GH/KH/PH z. B.?

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, steht da bei Dir ein 12 l Becken, bereits mit Fischen drin. Ich denke, da ist kein Platz für weitere Tiere... Mandarinengarnelen vermehren sich nicht im Süßwasser, von daher wäre keine Überbevölkerung zu befürchten. Generell glaube ich, wird das aber schwierig, Garnelen einzusetzen, könnte eng werden.

Wie viele Boraras leben denn da?

Warte mal noch andere Meinungen ab, meine muss ja nicht maßgeblich sein.

Tanja
 
Zurück
Oben