Get your Shrimp here

Welche Wasser Temepratur für Garnelen

Magda91

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
25
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.088
Hallo, mich würde es Interessieren in was für einer Wassertemperatur eure Garnelen leben und ob es bei bestimmten Temperaturen häufiger zur Fortpflanzung führt.

Vielen dank schonmal für die Antworten ;)
 
Guten Abend!

22-24 Grad, laufend Jungtiere.

Aber was soll dir diese Information jetzt an Mehrwert bringen? Es kommt doch auch stark auf die Begleitumstände (Garnelenart, Wasserwerte, Besatzdichte, Lebensraum allgemein) an ob sich die Garnelen vermehren oder nicht. Rein an der Temperatur würde ich das jetzt nicht festmachen.

Wenn du den Tieren optimale (sprich möglichst naturnahe) Lebensbedingungen schaffst werden sie sich auch natürlich verhalten und reproduzieren.
 
Hi Magda

Es kommt drauf an Welche du hälst , meine Neokaridia z.b Leben ohne heitzung bei Raumtemperatur zum Teil. Sprich tifs Temperaturen um die 15 grad, meine Reds haben eine Heizung für den Winter Temperatur 19 grad. Da der Raum oft sehr kalt ist im Winter.
Sie haben grade vermehrungsstob wärend die carbons sich vermählen wie die Kanikel.
Troz der nidrigen Temperaturen.

Generel Gild das Garnelen Älter werden wenn sie nicht so warm sitzen .

Und eigentlich sich bei nidrigen Temperaturen auch weniger heufig vortpflanzen.
Meine Beobachtung gehen da hin das sie sich gut vortpflanzen bei Temperaturen von 22-24 grad .

LG Steffy
 
Hallo und vielen dank für die Antworten. Mir ist bewusst das es nicht nur an der Temperatur liegt, hatte gefragt um mich zu entscheiden welche Temperatur ich wählen sollte ;)
In irgeneinem beitrag hatte ich gelesen das es die Fortpflanzung begünstigt, wenn man beim WW kälteres Wasser rein macht, daher kam mir der gedanke ob die vermehrung bei kälteren Temperaturen begünstigt wird. Bin aber noch Anfäger und mein erstes Becken läuft 6 Wochen mit 24 Grad und überlege halt mit der Temperatur runter zu gehen.

Ich hatte anfangs 20 Grad nur meine Garnelen verlierten dann an Farbe und wurden blass hatte aus diesem grund die Temperatur erhöht weil ich dachte das sie es vieleicht lieber mögen. Lag aber am ende dadran das die Bakteriell sich was eingefangen haben, versuche das wieder in den griff zu bekommen mit beratung von einem Züchter.
 
Ich würde wieder etwas runtergehen mit der Temperatur. Je wärmer das Wasser, desto besser vermehren sich Bakterien. 20/21 Grad reichen.
 
Hallo,

ich habe in all meinen Becken das Wasser mit normaler Zimmertemperatur. Sprich, wenn es bei uns in der Wohnung mit Heizung was "wärmer" wird, dann ist es auch in den Aquarien wärmer.
Erst bei 26 Grad Wassertemperatur im Sommer werden die Lüfter eingeschaltet.
Ach ja, es gibt nicht nur schlechte Bakterien sonder auch die nützlichen Bakterien die im Wasser eine Nitrifikation und Denitrifikation
ermöglichen. ;)
 
Also habe jetzt auf 21/22 Grad runtergedreht. Das Bakterium ist bei den Garnelen auf dem Panzer, also nicht innen und keinerlei Symptome ausser hässliches aussehn. Die meisten sehen auch wieder normal aus, nur eine ist fast komplett bedeckt damit, verhält sich aber auch normal hoffe sie verliert es einfach bei der nächsten Häutung ;)
 
Zurück
Oben