Get your Shrimp here

Welche Tiere sind das?

_NiHiL_

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
2.322
Bewertungen
194
Punkte
10
Garneleneier
5.389
Hallo,

das Lebendgestein so einige Überraschungen bereit hält, dass war mir schon bekannt.

Neben zig kleinen Algenfressenden Krabben, kleine weisse Einsiedler, eine gruselig-schöne Spinnenkrabbe, Röhrenwürmern, einen Knallkrebs, Seesternen, Schnecken war sogar eine 3 cm große Grundel im Gestein. :P
Täglich entdecke ich was Neues. 3D Kino!
Vermutlich alles Getier, was gestandene Meerwasseraquarianer in ihren grossen Fisch-Becken nicht beobachten können/werden.

Sooo... und nun endlich zu den mir unbekannten und enorm faszinierenden Wesen.
Es handelt sich um winzige Organismen.
Von der Form und Gestalt würde ich sie wie Spermien beschreiben. :cool:
Sie bewegen sich mittels Fäden fort.
Die Fäden wurden schon vor der Benutzung gesponnen und fungieren quasi wie eine Einbahnstrasse (es wird immer in eine Richtung "gefahren"). Alle 3-4 Sekunden flitzt eines dieser Tiere an einen der Fäden entlang. Mittlerweile konnte ich schon mehrere Einbahnstrasse im AQ lokalisieren.

Welche Tiere sind das?

 
Magst du mal ein Foto machen?
Kann mir das nicht so ganz erklären.. :D Ich hätte ja jetzt spontan auf Muschelsammlerinnen getippt, aber ich glaub damit lieg ich leicht daneben.. ;)

Gruß
Micha
 
Sorry, hab überhaupt kein Plan von Meerwasser, aber immer wieder erstaunlich was bei manchen sich im Lebendgestein verbirgt.
Das macht echt Laune sich in dieses Thema einzulesen und irgendwann selbst eins aufzustellen, gibt ja zum Glück auch schon günstige Komplett Sets.

Würde aber auch gerne Bilder sehen, vorallendingen von deinen Tierchen die im Lebendgestein waren und von deinen coolen Organismen.
 
Hi,

ja das mit den Bildern ist noch so ein Problem.
Leider gebe ich schon recht viel Kohle für Aquaristik aus und habe mir bis jetzt kein gescheites Foto-Equipment zugelegt.
Was ich auch sehr bereue, besonders bei den Meerwasserbecken (sind jetzt ja schon zwei :)).
Wenn ich mir einen Fotoapparat kaufe, dann auch einen richtig guten und das wird seinen Preis haben.
Immerhin liebe ich auch die Fotos die in den Threads hier vorgestellt werden.
Naja, coming soon...

back2topic:

@Micha: Ich habe im Meerwasser-Lexikon die Muschelsammlerin gefunden und das passt leider nicht.

Im übrigen scheinen die Tiere nun etwas gewachsen zu sein (ca. 20 mm (inkl. Schwanz)) und agieren eher wie eine Kolonie. Irgendwie mit Ameisen vergleichbar... zumindest gibt es zwei kleine Höhlen in denen die Tiere verstärkt auftreten und sie bilden halt diese "Faden-Straßen".
Aber ich denke es wird nichts so Außergewöhnliches sein. Vielleicht ist die Erklärung/Beschreibung der Tiere nicht so optimal, aber meine Freundin meint das passt ganz gut so.
Für mich als Meerwasser-Noob ist das alles jedoch recht abgefahren.

P.S.:
Allen anderen "eingeschleppten" Bewohnern geht es jetzt nach sieben Wochen immer noch sehr gut.
Regelmäßig finde ich Häute von den Krabben und Einsiedlern, wobei die Häute meiner Einsiedler genau so aussehen wie die Einsiedler selbst.
Also ganz anders wie bei den Caridina- bzw. Neocaridina-Arten im Süsswasser sind sie nicht blass.
Grünalgen wurden jetzt schon fast durch die "ungewollten" Bewohner augemerzt. So ein Einsiedler ist ein wirklich effizienter Algenvernichter.
Man kann richtig sehen, an welchen Stellen sie gearbeitet haben. Ich kenne kein Süsswassertier was so gern Algen frisst.
Die "Spinnenkrabbe" (reine Vermutung das es eine ist - finde der Name passt :P) scheint auch mehr an Algen und Aufwuchs interessiert zu sein.
Sie sieht wahrscheinlich gefährlicher aus, als sie ist. Ich hoffe mal sie wächst nicht mehr...

Im übrigen sehr erstaunlich, dass es trotz Algenphase (und kurzfristigen Nitritanstieg) den Tieren gut geht und -bis jetzt- kann ich nur sagen, dass Meerwasser-Nano's nicht komplizierter bzw. schwieriger als die Süsswasser-Teile sind.
Zumindest war Nitrit nur kurze Zeit (2 Tage) nachweisbar. Seit gut drei Wochen läuft das Becken mit ca. 10 mg/l Nitrat. Einfahrphase vorbei?
 
Hi, es könnte eine Wurmschnecke ohne ihre gewohnte Röhre sein. Die benutzen solche Fangfäden um Beute zu machen. Aber eigentlich verlassen sie ihre Röhre nicht.
 
Hi Lippfisch,

Wurmschnecken (Röhren mit zwei kleinen Antennen und Fangnetz) habe ich auch drin.

Diese Tiere aber sind mobil und benutzen die Fäden zur Fortbewegung.

Übrigens: hätte ich einen grünen Fangschreckenkrebs abzugeben. (siehe Biete).
 
Kann es sein, dass es nur wirkt, als würden sich Tierchen drauf bewegen? Oder könnte es sein, dass sich der "Faden" einfach nur bewegt oder an einer Stelle anschwellt und diese Schwllung wie eine Welle in einem schwingenden Seil sich fortbewegt? Sonst guck mal hier: klick
 
Hi Dennis,

danke für den interessanten Link. Aber das passt auch leider nicht.
Mh, habe jetzt schon so einiges gelesen, aber nichts was zutrifft.

Meine Begegnung mit der unbekannten Art… :)
 
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe gerade deine Frage gelesen und die dazugehörigen Antworten. Mich würde interesssieren , ob du jetzt schon weißt was es für "Lebewesen" sind?
 
Danke für die schnelle Antwort :)
 
"gute Krabbe, böse Krabbe"?

Moin,

die gesuchte Art scheint nun ausgestorben zu sein.
Scheinbar waren grüne Algen die Hauptnahrung der Tiere.

Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Tier entdeckt. :)

Diesmal handelt es sich um eine Krabbenart die im Lebendgestein war.
Das Tier ist ca so groß wie ein 5 Mark Stück.
Hat gelbe Beine und gelbe Scheren.
Der Rückenpanzer ist schwarz mit zwei weiße vertikale Streifen.

Das Tier ist extrem scheu und nicht Standorttreu.
Es hat eigentlich immer die Scheren gehoben und wiegt die Scheren langsam im Wellentakt auf und ab.
Was für mich nach potentiellen Sexy Shrimp- Jäger klingt.

Evtl. hat jemand hier eine Idee was dies für eine Krabbe sein kann.
Oder, ob dieses Verhalten für "böse" Krabbe spricht.
 
Guck doch einfach mal im meerwasser-lexikon.de nach.
Da findest du so gut wie alle Arten.. ;)

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben