Get your Shrimp here

Welche Steine?

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
27.877
Hallo,

Ich habe ein paar Schwarz-Hellbraun gestreifte Steine zum Geburtstag bekommen.

Was für welche könnten das sein ? Verändern sie die Wasserwerte?
 

Anhänge

  • P1010928.JPG
    P1010928.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 50
  • P1010929 welche steine.jpg
    P1010929 welche steine.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 26
  • P1010930.JPG
    P1010930.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 18
Bei Deinen Steinen handelt es sich um gerundete Bruchstücke eines Gesteins, welches aus Sand- und Tonstein bestanden hat, eng geschichtet. So was lagert sich üblicherweise in Seen ab, sieht fast aus wie Warven. Da die hellen Feinsand-Schichten etwas verwitterter erscheinen, also schneller vom Wasser angegriffen wurden, würde ich dort tatsächlich mal Essigessenz oder 10%-ige Salzsäure drauf träufeln und schauen, ob es schäumt. Das Schwarze kann nicht schäumen, da kannst Du Dir die Säure schenken. Vom ersten Anblick der Steine würde ich nicht viel Schaum erwarten, auch von der Körnigkeit und der verbackenheit her, erwarte ich nicht viel kalkiges Bindemittel, aber sicher ist sicher.
 
Zurück
Oben