Get your Shrimp here

Welche Sorte?????

taiwaner

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.933
Ich bin neu hier im Forum ich habe zwei Taiwaner Becken mit Pandas und King kongs. Da ich Einsteiger bin wollte ich Fragen was für Futter verfüttert ihr euren taiwanern ich hab hier mal eine kleine Liste von verschiedenen herstellern welche könnt ihr mir empfehlen ?????????

Dennerle Shrimp king complete
Shirakura Ebi Dama
Shirakura Ebi Dama Special
Ebi Pro Natur vital
Chansu daily
Snowflake
Mosura Shrimpfood
Glasgaten Shrimp Dinner#
Ebi Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe keine Taiwaner, sondern Red Bees und füttere keines dieser o. g. teuren Labels, sondern selbstgemachte Sticks verschiedenster Zusammenstellungen - um das Angebot an Futter variabel zu halten - aus einem bekannten Kölner Laden (bin mir unsicher, ob ich den Namen nennen darf). Ob die Hochzuchtgarnelen (zu denen meine ja nun auch gehören) unbedingt "Designerfood" brauchen, glaub ich nicht. Ich denke auch ein König wächst und gedeiht prächtig ohne Kaviar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bine,

darf ich fragen wie und was Du da genau machst. Ich möchte auch (2. Versuch nach 2009) red bees erfolgreich halten und nicht arm werden. Vielleicht kannst Du es hier beschreiben, eine Art Anleitung, damit wir an Deinen positiven Erfahrungen Teil haben können. Du hast mir den Mund wässrig gemacht :-)

LG
Sascha
 
Hallo Sascha,

im Prinzip ist das ganz einfach: (Bio-)Gemüse pürieren und z.b. im Backofen trocken.
 
Ich füttere momentan meinen Taiwanern und Red Bees Shrimp King Complete und Mineral, Biozyme und Polytase, Red Breeze, Spirulinapulver, Brennesselsticks, Algenblätter, Seemandelbaum-, Walnuss- und Maulbeerblätter. Natürlich abwechslungsweise, wo es Flusen drin hat, täglich Biozyme und jeden 2. Tag Polytase dazu.
 
Hallo Sascha,

im Prinzip ist das ganz einfach: (Bio-)Gemüse pürieren und z.b. im Backofen trocken.

Hallo,

das wäre eine Möglichkeit. Wobei das auch einer Anleitung bedarf, da ja bekanntlich ab einer bestimmten Temperatur (irgendwas über 45/50 Grad) wichtige Vitamine / Nährstoffe zerstört werden. Ferner stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit, wenn nicht gescheit getrocknet. Deshalb meine Frage oben, wie Bine das genau macht, da sie ja ihre Empfehlung - weg von den genannten Herstellern/Futter - gegeben hat. Ohne Kenntnis der Besonderheiten beim selber herstellen empfehle ich jedem Anfänger gerne das Futter von den bekannten, renommierten Produzenten. Dann kann man auch nicht viel falsch machen.

Grüße
Sascha
 
Vielleicht könnte auch nochmal jemand was zur Futtermenge und Häufigkeit sagen. Ich glaub das mein Futterangebot zu groß ist.

Ich habe einen 20 L Cube mit geschätzt ca. 25-30 Nelchen. Neben Laub und Erlenzapfen füttern ich täglich abwechselnd biozyme und Polytase eine kleine Messerspitze.Dazu etwas (erbsengroß) Pudding (von Tom). Den Pudding ersetze ich ab und an mal durch Ebi Dama oder was aus Peter's ... aus Köln.
Mindestens 1 Diättag pro Woche.

Grüße,
Andy
 
darf ich fragen wie und was Du da genau machst.

Ihr Lieben,

ich stelle kein Futter selbst her, sondern verfüttere einige Sorten aus Peters Laden. Bei der Auswahl versuche ich mich dann in die Garnelenseele reinzudenken und meditiere darüber, was mir schmecken würde, wenn ich denn eine Garnele geworden wäre :arrgw:. An Laub gibt es ausschließlich getrocknete Walnussbaumblätter, weil kein Laub so schön riecht wie dieses. Grünfutter: überbrühte Brennnesselblätter, wenn ich mal dran denke. Futterkosten ca. 8,00 € im halben Jahr, wenn überhaupt. Ich füttere selten, vielleicht 1 bis maximal 2 x die Woche so 2 - 3 größere Sticks, die ich klein breche - hier dann zwei verschiedene Sorten ins Becken. Dieses tägliche Füttern einschl. Diättag mach ich nicht (bei einem eingefahrenen Becken ist ein Diättag sowieso Augenwischerei. Habt ihr ne Ahnung was die alles finden, wir sehen es nämlich gar nicht.)

Ich habe schätzungsweise 50 - 80 Bee-Garnelen im Becken. Reicht mir auch für ein 30 L Cube. Nachwuchs kommt regelmäßig und auch regelmäßig hoch.

Ich muss allerdings sagen, dass mein Becken sehr sehr sehr zugekrautet ist (ist fast schon unschön zu und weit entfernt von einem Designerbecker), so dass ich denke, dass der Aufwuchs auf den Pflanzen nicht unerheblich ist und ein hohes Futterangebot bietet (im Gegensatz zu einem neu eingerichteten Becken. M. E. krankt hieran auch häufig ein gelungener Start mit hochkommendem Nachwuchs - zu wenig guter Mikroaufwuchs, ggf. noch nicht optimal passende Wasserwerte und schon wirds nix).

Ob die Garnelen genug bekommen kannst Du ja auch immer schön mit einem Blick auf den "Strich" (Darm) kontrollieren. Wenn der dunkel ist, sollte es wohl reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben