Get your Shrimp here

Welche Schnecken?

Zodiac

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
85
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.867
Hallo,

mein 12 Liter-Becken läuft jetzt seit 4 Wochen. Nun überlege ich, erstmal mit Schnecken anzufangen. Ich dachte an Posthornschnecken. Oder eine andere Art?
Gebt mir bitte mal einen Tip, mit welcher Anzahl ich starten sollte.

Gruß

Zodiac
 
Hallo Posthörner sind sehr vermehrungsfreudig, das solltest du berücksichtigen. 2-3 denke ich wären ok.
 
Hallo

ich habe zum Glück immer ständig ganz kleine Apfelschnecken und da kommen immer einige in das 12er Becken.

Wenn sie größer als 1 cm sind müssen sie dann umziehen ins andere Becken oder werden verkauft.

Zumindest besteht bei AS nicht die Gefahr einer unkontrollierten Vermehrung.

Gerhard
 
Hallo,

da ich nur das eine Becken habe, sollten die sich nicht so doll vermehren wie Posthornschencken und auch nicht so gross werden wie Apfelschnecken. Bei Turmdeckelschnecken sieht das ähnlich aus?
Oder gibt es für mein kleines Becken welche, die sich nicht so schnell vermehren und reinpassen?

Gruß

Zodiac
 
Hallo,
Geweihschnecken sind prima.
Habe in meinem 10l Nano-Becken seit Anfang an (nach der Einlaufzeit Feb.2010) 4 Stück drin. Sie putzen unermüdlich die Deko, und Scheiben brauchte ich bis jetzt noch gar nicht von innen säubern.

Gruss BAT
 
Hallo!

Allerdings besteht bei Geweihschnecken (die übrigens immer Wildfänge sind) die Gefahr, dass nicht genug Algen vorhanden sind!

Das heißt: immer schön Algen auf der Fensterbank nachzüchten (Stein in ein Wasserglas und in die Sonne stellen), damit sie nicht verhungern!

Und Posthornschnecken vermehren sich nicht so schlimm, wenn man nicht zufüttert.
Die futtern dann die Algen im Becken.
Vermehren sich zwar, aber nicht so heftig.

Von daher sind die schon geeignet!

Turmdeckelschnecken können sich bei guter Fütterung auch gut vermehren, wenn wenig Futter da ist, eben weniger.

Grüße
Lisa
 
OOps, ich habe meine Geweihschnecken noch nie extra gefüttert. Habe es mal probiert, aber die gehen an nichts dran. Lutschen nur immer brav Scheiben, Pflanzen, Deko und sich gegenseitig ab... :D
 
Jetzt sind drei Posthornschnecken in mein Becken eingezogen. Vielleicht später noch ein paar Turmdeckelschnecken, mal sehen.
Danke für eure Antworten!
 
Auch wenn sich TDS stärker vermehren würden, sind sie nicht so das problem, weil sie meistens im bodengrund stecken, eine überpopulation würde da erst sehr spät auffallen und TDS bekommt man auch immer wieder gut los. ;)
 
Hallo,

ein Frage, müssen die Schnecken eigentlich ab und an mal gefüttert werden, habe bis jetzt, seit das Becken läuft, einmal pro Woche so ein Korn von CrustaGran klein gerieben und ins Becken gegeben. Habe gelesen, das wäre richtig so beim Einfahren.

Die Schnecken machen keinen verhungerten Eindruck, sind ständig unterwegs und produzieren auch Kot.

Gruß

Zodiac
 
Hallo Conni,

danke für deine Antwort. Wollte mich nur noch mal vergewissern, das ich das richtig mache, hatte so etwas in der Art auch schon gelesen.

Gruß

Zodiac
 
Hallo Zodiac,

vielleicht kannst du noch ein paar TDS reinsetzen wenn du Sand hast. Die vermehren sich zwar genauso wie die PHS, aber die graben den Boden schön um, entlüften ihn somit und beseitigen ein paar Futterreste. Halt so ne kleine Aufräumpatroullie.
 
Hallo,

hier mal ein Bild von meinen Schnecken, ist das normal das sich bei der einen im Zentrum des Gehäuses was ablöst und hat die, die HuckePack auf der anderen sitzt, einen Haarriss (der weisse Streifen) im Gehäuse?
Ist mir erst auf dem Foto aufgefallen, so fällt das gar nicht auf.

attachment.php


Gruß

Zodiac
 

Anhänge

  • Schnecken.JPG
    Schnecken.JPG
    203 KB · Aufrufe: 70
Hmm, wie schaffe ich es das das Foto direkt mit 800x600 im Beitrag angezeigt wird? Oder habe ich da keinen Einfluss drauf?
 
Zurück
Oben