Get your Shrimp here

Welche Schnecken zu RF im 180l Becken

Silur3D

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2010
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.139
Hallo Garnelenfreunde :-),
Welche Schnecken passen gut in mein Becken (ja ich weiß wurde schon x mal gefragt). Es ist ein 180l Artenbecken für RedFire Garnelen,ich suche eine(ohder mehere) Schnecken zur unterstützung. Die Schnecken sollten die Pflanzen sowie meine garnelen nicht anfressen, sie sollten nicht im Boden rumwühlen und auch keine Eier überall hinkleben. Und vorallem sich nicht wie die Ratten vermehren!... wer eine Idee?

lg
Sili
 
Such mal nach Rennschnecken, vielleicht kommen die für dich in Frage.
Ich pflege zwar selber keine, habe aber irgendwo gelesen, dass sie sich im Süßwasseraquarium nicht vermehren.
 
Apfelschnecken !! pomacea bridgesi

- sind getrenntgeschlechtlich
- fressen keine Pflanzen
- vertragen sich gut mit Garnelen
- Vermehrung gut kontrollierbar ( wenn du wirklich Männchen und Weibchen hast, dann legen die ihre Eier oberhalb des Wasserspeigels in einer kleinen Traube ab. Kannst du entfernen oder schlüpfen lassen )

Gruß

Gerhard
 
Eier legen so ziemlich die Meisten passenden Schnecken (oder eben Lebendgeburten wie von den Pianoschnecken).

Ich würde Geweihschnecken oder Zebrarennschnecken nehmen. Die vermehren sich nur in Brackwasser, wobei in Gefangenschaft mir bisher kein Fall bekannt ist auf eine erfolgreiche Vermehrung bzw. Zucht. Diese legen zwar Eier, aber Nachwuchs gibt es im Süßwasserbecken sowieso nicht.

An Pflanzen gehen diese Arten normal nicht, sie Essen Algen oder Brennesselblätter und solche Dinge. Voraussetzung sind auch Algen im Becken, da diese sonst verhungern (also die Schnecken nicht die Algen ;) )

Sonst fällt mir nichts ein, was passen könnte.

Pianoschnecken wären ne Alternative, brauchen jedoch im Normalfall Zusatzfutter bzw./oder Filtrierfutter, da diese filtrierer sind und so weit ich weiß durch Algen und abgestorbene Blätter etc nicht weit kommen bzw. lange am Leben bleiben.

Falls ich was falsches erzählt hab, bitte mich korrigieren :D

Edith meint:

War ich wohl zu langsam. Noch alternativ kannst du von getrenntgeschlechtlichen Schneckenarten nur männliche nehmen :D gibts auch keinen Nachwuchs.

Fressen Apfelschnecken nicht auch lebende Pflanzen?
 
Bei Interesse hätte ich auch lila gestreifte Apfelschnecken abzugeben... :)
 
ja dann wären nur männliche Apfelschnecken auch ne gute Möglichkeiten für kein Nachwuchs :) bei der Größe von Aquarium sollten diese auch nicht gefährlich für schlechtes Wasser oder so sein und von der Größe auch gut rein passen.

Danke für die Infos btw ;)

Grüße
A-Jim
 
schnekkeli

Hallo:-) danke schonmal für die Hilfe:)

Auf http://www.applesnail.net steht aber das die Apfelschnecken weiche Pflanzen fressen, ich habe Cuba-Perlenkraut und sowas im Becken ist doch ehr weich im Verhältnis zur Anubias oder nicht?


lg
Sili
 
also ich habe alle möglichen Pflanzen in meinen Becken und die AS haben niemals an einer lebenden Pflanze irgendwelchen Schaden angerichtet.

Die hängen sich mal an ein abgestorbenes Blatt das schon zu gammeln anfängt oder auch mal an eine Wasserlins, aber das war´s auch schon.

Gruß

Gerhard
 
Zurück
Oben