Get your Shrimp here

welche schnecke und wieviele?

Das kann schon sehr gut sein, war bisher der meinung, es. währen ebenfalls zwitter, daher durchaus eine tatsächliche Vermischung möglich, Gesehen habe ich aber bisher keine Paarung der Turmdeckelschnecken.
Bedingt durch deren Lebensweise währe das aber auch kein Wunder.
Tatsache ist, dass ich Nachts mittlerweile mehrere sehr kleine Exemplare zu sehen bekomme, die sehr warscheinlich in meinem Becken zur Welt kamen.
Geplant ist, dass im Laufe der Woche meine Einstigsdroge (Triops Canciformis) vom 2Liter Aufzuchtbecken ins mitlerweile eingefahrene und von Schnecken, Wasserpest und Mooskugeln bevölkerte 56 Liter Becken wechselt.
Wenn ich Anfang Januar wieder zuhause bin soll dann irgendwas langlebigeres wirbelloses her.
 
Hallöchen Popöchen
(warum hab ich das geschrieben is ja peinlich xD)

ich hab grade die cardina 04/2011 vor mir mit einem Artikel über Algenrennschnecken
Neritina pulligera.
Also...
Entweder hat sich da jetzt riesig was getan in der Züchtung.
Denn der Zeitschrift nach sind sie bei "normalen" auch Nelen freundlichen
Werten zu halten.
Das alles in einem 60l Becken.
Hier nochmal die empfolene Haltung für die Algenrennschnecken:
Q zwischen 20° und 32° empfolen 25° da bei tiefen Temp. inaktiv
KH
GH
pH 7
Vergesellschaftung Welse, Garnelen... nichts allzu aufdringliches
Vermehrung nur im Brackwasser der Fall (keine Plage!)
Aussehen 28-30mm braun oder mit Streifen
ich würde sagen die sind klasse da 1 oder 2 reichen
und sie nicht wie TDS oder andere in Massen vorkommen.
Eine ARS (algenrennschnecke) ist somit ein "eigenständiges"
Tier. Das man lieb gewinnen kann :) !
Futter natürlich Algen aber manchmal auch Sticks oder Tabs
(über Nacht am besten)
Verhalten Bewegt sich im ganzen AQ auf der Suche nach
Nahrung. Manchmal graben sie ihren Fuß in den Sand oder
machen auf einem Blatt "Pause". :)
Sie schaffen ganze 7m am Tag WOW!!!
Algenrennschnecken sind TAXIS - kleinere Schnecken
und auch Garnelen kriechen auf ihren großen Panzer und
lassen sich tragen. Ganz schön spannend für eine Schnecke
also! Zudem kann eine ARS bei sehr guter Haltung bis zu
20 Jahren alt werden!

Fazit: Sagen dir TDS BS und PHS nicht zu
nimm eine ARS!
Achte beim Händler auf ein relativ Junges
Exemplar und frage natürlich nach den
Wasserwerten um sie langsam einzugewöhnen!
 
@ Blackyluke

Ist Dir schon bekannt das die Rennschnecken Wildfänge sind?
Ich kenne bis jetzt noch keinen der diese vermehrt hat.
Für mich kämme so eine Empfehlung nicht in frage.
 
Was reitet ihr eigentlich immer so auf dem Thema Wildfänge rum?

Das kann man pauschal so eigentlich gar nicht beurteilen, klar gibt es Arten die relativ selten sind und besser in Ruhe gelassen würden. Andere dagegen kommen in Massen vor und zum Teil sterben sie auch in Massen, wenn sie nicht zufällig eingesammelt werden und ein 2. Leben bei uns ermöglicht bekommen. (Überschwemmungebiete z.B. Amazonas usw.)

Irgendwer schrieb mal so schön:"Würdet Ihr auch so schimpfen, wenn die Asiaten z.B. die Nacktschnecken aus Euren Gärten importieren würden?" (nur sinngemäss zitiert, nicht wörtlich!)

Was mich eher aufregt im Fall Rennschnecken und Co. ist der sorglose Umgang der Händler, einfach ins Becken schmeissen und gut is. Viele sind aber vom langen Transport so geschwächt, dass sie sich nicht mehr alleine umdrehen können und somit jämmerlich zugrunde gehen, usw.
 
Grüß Dich,

Was reitet ihr eigentlich immer so auf dem Thema Wildfänge rum?

für meinen Teil hast Du die Frage selber beantwortet ...

Was mich eher aufregt im Fall Rennschnecken und Co. ist der sorglose Umgang der Händler, einfach ins Becken schmeissen und gut is. Viele sind aber vom langen Transport so geschwächt, dass sie sich nicht mehr alleine umdrehen können und somit jämmerlich zugrunde gehen,


Thomas
 
Hallo Thomas,

so wie Du die Sache siehst, müsstest Du dann aber Wildfänge durch weitgereiste Tiere ersetzen!
 
Wir reden im Moment von Schnecken, ich wollte das bestimmt nicht verallgemeinern! Das was ich geschrieben habe kann deshalb ruhig so stehen bleiben.

Gruß Thomas
 
Ja wir reden hier von Schnecken und immer wieder interessanterweise fast ausschliesslich bei Schnecken kommt dieses Thema Wildfänge hoch!
Fächergarnelen, Sulawesigarnelen, Amanogarnelen, Krabben, Princessbees, Hummeln, viele Tiger, New Bees kommen fast alle nur als Wildfänge zu uns, da gibt es aber nicht jedesmal so einen mahnenden Zeigefinger, wie bei Rennschmecken, das ist es nur, was ich deutlich machen wollte! ;-)
 
Also ob hier jmd Wildfänge kauft ist seine alleinige Entscheidung!
Ich wollte lediglich auf die AQ wichtigen Fakten eingehen und nicht
moralische Fragen klären!!!
also bitte keinen kleinkrieg starten...
wer übrigens mithelfen will einen eintrag über rennschnecken zu verfassen
ich hab die cardina da und suche unterstützung...
 
Hallo,

ich würde die Finger von Rennschnecken und co. aus dem einfachen Grunde lassen, dass sie einem das gesamte Aquarium schön mit ihren, schwer zu entfernenden, Eiern voll pflastern. Abgesehen davon bin ich auch kein Fan von Wildfängen, denn ich finds grausam einem Tier das die Freihet kennt für den Rest seines Lebens in einen Knast aus Glas steckt. Davon würd ich jetzt mal solche Tiere ausnehmen die sonst wirklich sterben würden, aber wie will man das als "Verbraucher" beurteilen?

OT:
Irgendwer schrieb mal so schön:"Würdet Ihr auch so schimpfen, wenn die Asiaten z.B. die Nacktschnecken aus Euren Gärten importieren würden?" (nur sinngemäss zitiert, nicht wörtlich!)
Ja, ich würde schimpfen. Ich finds traurig, wenn die Ökosysteme langsam immer mehr verwässern. Das beschert mir auch nen bitteren Beigeschmack, wenn ich hier in meinen Aquarien Garnelen, Schnecken und Pflanzen halte, die mit etwas Pech in unseren Gewässern überleben und heimische Systeme verdrängen. Ich sehe das als Egoismus von uns Haltern an, der wahrscheinlich einigermaßen unverantwortlich ist.

Liebe Grüße
Nunduun
 
Hallo Nunduun,

das mit den Nacktschnecken war etwas anders gemeint, nicht als Faunenverfälschung. Ich ging davon aus, das jeder beim Stichwort Asiate und Tiere importieren, sofort an Essen denkt! ;-)

Beim Thema Faunenverfälschung gebe ich Dir absolut Recht, es ist eine der grössten Gefahren zusammen mit Habitatverbrauch für die meisten Ökosysteme dieser Erde.
 
wen du von glas gefängnissen sprichst kannst du ja alle fische in ihr ursprungsland schicken
wer so denkt wird wohl kaum fische halten geschweige den zucht betreiben
ich kann auch sagen: "IHR SCHWEINE ARME WIRBELLOSE ZU S*X ZU ZWINGEN
NUR DAMIT IHR EUCH BELUSTIGEN KÖNNT WIE DIE KINDER AUSSEHEN. SO EIN
BISSCHEN GOTT SPIELEN IHR SCH**** BLASPHEMIKER...."
Ich hab nichts gegen "Grüne" oder "Ököfreaks" aber irgendwo sind manche dinge
eben überzogen. Und außerdem das mit den Eiern erledigen meine Garnelen!
 
OT:
Also bei Nacktschnecken gehe ich nicht von Nahrungsmittel aus. *schmunzel* Auch nicht im asiatischen Raum.^^ Aber nix gegen das asiatische Essen! Das scheckt dort wirklich genial, und wer die Möglichkeit hat, sollte wenigstens einmal in seinem Leben dorthin, nur um seinem Gaumen mal zu zeigen, was es außer salz, Pfeffer und Zucker noch so gibt!
 
obwohl man seegurken aufschneiden und deren rogen essen kann... (das verheilt wieder is okay bei denen)
würde ich nie freiwillig nacktschnecken essen, zumal leopardenschnecke und rote wegschnecke giftig sind...
aber das ist OFFTOPIC
 
Hi, also ich hatte mal Apfelschnecken, aber die haben sich nie vermehrt. Auch mein Bruder hatte mehrere. Soviel mir ist sind die aber früher oder später alle gestorben und glaube das bei Ihm sie sich auch nie vermehrt haben.

Ich denke bei Apfelschnecken müssen schon alle Werte stimmen, damit sie sich vermehrt.

Jetzt hab ich Posthornschnecken (momentan meine Liblinge) aber die vermehren sich wie die Kanickel.

Ich würde also ganz klar zu Afpelschnecken raten, wenn man keine vermehrung will.

Gruss Slym
 
Was reitet ihr eigentlich immer so auf dem Thema Wildfänge rum?

Das kann man pauschal so eigentlich gar nicht beurteilen, klar gibt es Arten die relativ selten sind und besser in Ruhe gelassen würden. Andere dagegen kommen in Massen vor und zum Teil sterben sie auch in Massen, wenn sie nicht zufällig eingesammelt werden und ein 2. Leben bei uns ermöglicht bekommen. (Überschwemmungebiete z.B. Amazonas usw.)

Irgendwer schrieb mal so schön:"Würdet Ihr auch so schimpfen, wenn die Asiaten z.B. die Nacktschnecken aus Euren Gärten importieren würden?" (nur sinngemäss zitiert, nicht wörtlich!)

Was mich eher aufregt im Fall Rennschnecken und Co. ist der sorglose Umgang der Händler, einfach ins Becken schmeissen und gut is. Viele sind aber vom langen Transport so geschwächt, dass sie sich nicht mehr alleine umdrehen können und somit jämmerlich zugrunde gehen, usw.

Mir geht es darum das es denn Leuten wenigstens gesagt wird das die Garnelen, Schnecken und sonstige nicht alle bei uns nachgezüchtete werden.
Da kann dann jeder selbst entscheiden wie er/sie dazu steht. Einfach sagen "geh ins Zoofachgeschäft da kannst du alles kaufen" finde ich schon grenzwertig.
Möglicherweise habe ich eine ander Sichtweise als Du.
Trotzdem schönes Wochenende.
 
tja hat sich der eröffner des threads eigentlich mal gemeldet ???
er müsste jetzt eigentlich wählen
ARS mit den genannten Vorzügen (von mir)
und der Importfrage!
TDS die Maulwürfe die sich stark vermehren
aber eventuell bei geeigneter Fütterung
begrenzt bleiben...
BS die Scheibenputzer
PHS schön und nützlich

(Das ist jetzt keine gesamte
Inhaltsangabe aber lesen muss
man eben allein ^^)

MfG der BlackyLuke
 
Hallo frank,

ich glaube gar nichtmal, dass wir da so grosse Unterschiede in unserer Sichtweise haben.

Letztendlich sehen wir beide das gleiche Problem: die Ahnungs- und Wissenslosigkeit der meisten.

Es geht hier um Lebewesen, da sollte man sich in Ruhe und ausführlich !!!VORHER!!! mit auseinandersetzen und für sich selbst entscheiden, ob man den Ansprüchen dieser Wesen gerecht werden kann usw.

Ich selber z.B. lese schon seit 2-3 Jahren aufmerksam alles zum Thema Meerwasser, es reizt mich irgendwie zwar, aber andererseits bin ich noch nicht bereit, den dafür notwendigen Aufwand zu betreiben, damit ich es so machen kann, wie es auch meinen Ansprüchen gerecht wird. Also lass ich die Finger davon!
 
@belascoh
Schließ mich an hab 4 Bücher über Meeresaq zuhause mich aber nie etwas getraut ....
 
Hallo belascoh,

das ist schön das wir eine ähnliche Meinung haben.
Aber es ist ja immer noch so das viele Leute erst Einkaufen und dann erst schauen was brauchen die Tiere.
Wie man ja hier im Forum jeden Tag sehen kann. Ich selber bin kein Nano-Fan.
Ich mag Wirbellose aller Art, aber die kleinen Becken gefallen mir gar nicht.
Ich hatte nur 1 Buch über Meerwasser "Das Riffaquarium"das hatte mir schon gereicht.
 
Zurück
Oben