Get your Shrimp here

Welche Schnecke in 30 Liter Aqua

sweiss

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
78
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.288
Hallo,

wir haben in unserem 63l bisher 2 AS drin.
Nun wollen wir in das 30l mit den CR Garnelen auch welche reintun.
Welche eignen sich dazu denn am besten?
Sie sollten sich nach Möglichkeit nicht wie irre vermehren ;)
Hatten an Rennschnecken gedacht, da aber gehört daß diese wohl ab und an überall ihre Eier hinhängen, was nicht gerade toll aussieht.

Gruß
Silke
 
Hallo Silke,

in so einem kleinen Becken sind die Posthornschnecken (PHS) und Turmdeckelschnecken (TDS) erste Wahl. Gerade von den PHS gibt es sehr viele verschiedene Farben... :)
Wie wild vermehren tun sie sich nur, wenn ein großes Futterangebot herrscht...
 
Hallo,

zu den Rennschnecken:

Da diese ja keine Zwitter sind musst du nur das Glück haben gleichgeschlechtliche zu erwischen. Dann hast du damit Null Probleme.
Ich würde mir einfach ein paar kaufen/bestellen und dann schauen was passiert.

Hatte bisher nie Probleme mit meinen 4 Rennschnecken.

Sonst wie gesagt: TDS, QBS, PHS.
Diese vermehren sich alle wie verrückt, wenn du zu viel Fütterst sonst nicht!

LG Ben
 
Hallo Ben,
das deine Rennschnecken "zufällig" alle gleichgeschlechtlich sind glaub ich nicht:D
Hab das hier gelesen:
[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT]"Diese Schnecke vermehrt sich leider nicht im Süsswasser. Man vermutet, dass die Larven Brackwasser zur Entwicklung brauchen.";)[/FONT]
Da braucht man keine Angst vor Nachwuchs zu haben, und die sind so schön...:tt1:
LG Tina
 
Hi Tina,

dass sich diese Schnecken im Brackwasser vermehren weiß ich ;).

Es geht bloß darum, dass bei vielen Rennschneckenhaltern die beide Geschlechte haben eine "Eierplage" aufgetreten ist. Diese muss man dann mühsam absammeln und entfernen.
Zudem sieht es nicht so schön aus, wenn überall Eierpolster im Becken verteilt sind.

LG Ben
 
Hallo,

also Rennschnecken brauchen lt der Homepage eines Anbieters wohl Aquas ab 50 Liter.
Da ich nur 30 habe tendiere ich eher zu den TDS.
 
Zurück
Oben