Get your Shrimp here

Welche Süßwassertiere gibt es auf Mallorca?

bredi

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2009
Beiträge
621
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.065
Hier mal meine Frage.

Welche Wirbellose leben den so im Süßwasser auf Mallorca.

Gruß
Bredi
 
Aquatische Süßwasserfauna der Balearen

Hoi Bredi,

momentan schwierig für mich, etwas konkretes wie ein Gesamtwerk zu finden, da es nicht zu meinem Gebiet gehört (oder ist es schon ein Bundesland von uns ... :hehe: ...):

Für die Molluskenfraktion:

Die Land- und Süsswassermollusken der Balearischen Inseln

Unter den Literaturquellen im pdf findest Du das derzeit wohl umfassendste nationale Mollusken-Werk über die Region:

Vidal-Abarca, C. y M.L. Suárez. 1985. Lista faunística y bibliográfica de los Moluscos (Gastropoda & Bivalvia) de las aguas continentales de la Península Ibérica y Baleares. ISBN 84-752818-5-0. 193 páginas.

Desweiteren gibt es:

Nieser, N. y C. Montes. 1984. Lista faunística y bibliográfica de los Heterópteros acuáticos (Nepomorpha & Gerromorpha) de España y Portugal. 69 páginas (auf die Schnelle keine ISBN-Angabe gefunden).

Montes, C. y A.G. Soler. 1986. Lista faunística y bibliográfica de los Coleópteros acuáticos Dryopoidea (Dryopidae & Elmidae) de la Península Ibérica e Islas Baleares. ISBN 84-404103-1-x. 38 páginas.

Sánchez Ortega, A. y J. Alba Tercedor. 1987.
Lista faunística y bibliográfica de los Plecópteros (Plecoptera) de la Península Ibérica. ISBN 84-404103-1-x. 133 páginas.

Valdecasas, A.G. 1988. Lista sinonímica y bibliográfica de las Hidracnelas (Acari, Hydrachnellae) de la Península Ibérica, Islas Baleares e Islas Canarias. ISBN 84-404412-4-x. 81 páginas.

Rico, E., L.C. Pérez y C. Montes. 1990. Lista faunística y bibliográfica de los Hydradephaga (Coleoptera: Haliplidae, Hygrobiidae, Gyrinidae, Noteridae, Dytiscidae) de la Península Ibérica e Islas Baleares. ISBN 84-404798-7-5. 216 páginas.

Valladares, L.F., y C. Montes. 1991.
Lista faunística y bibliográfica de los Hydraenidae (Coleoptera) de la Península Ibérica y Baleares. ISBN 84-604015-5-3. 93 páginas.

González, M.A., L.S.W. Terra, D. García de Jalón y F. Cobo. 1992.
Lista faunística y bibliográfica de los Tricópteros (Trichoptera) de la Península Ibérica e Islas Baleares. ISBN 84-604218-9-9. 200 páginas.

Baltanás, A., B. Beroiz y A. López 1996.
Lista faunística y bibliográfica de los Ostrácodos no-marinos (Crustacea, Ostracoda) de la Península Ibérica, Islas Baleares e Islas Canarias. ISBN 84-921618-0-9. 71 páginas.

Valladares, L.F. e I. Ribera. 1999
. Lista faunística y bibliográfica de los Hydrophiloidea acuáticos (Coleoptera) de la Península Ibérica e Islas Baleares. ISBN 84-921618-3-3. 114 páginas.

Sánchez Ortega, A., Alba Tercedor, J. y J.M. Tierno de Figueroa. 2002. Lista faunística y bibliográfica de los Plecópteros (Plecoptera) de la Península Ibérica e Islas Baleares. ISBN 84-921618-5-X. 198 páginas.

Einige Arbeiten werden sowohl marine als auch Süßwasser-Organismen (freshwater fauna) behandeln.

Andere Texte, die evtl. Schlagworte für eine weitere Suche liefern könnten:

Ecology and distribution of freshwater mussels
(Bivalvia: Unionidae) in the Valencia region


Dort in den Referenzen:

GASULL, L. (1971) Fauna malacológica de las aguas continentales dulces y salobres del sudeste ibérico. Bol. Soc. Hist. Nat. Baleares, 16:23-82.
GASULL, L. (1981) Fauna malacológica terrestre y de agua dulce de la provincia de Castellón de la Plana. Boll. Soc. Hist. Nat. Balears, 25: 55-102.

Ebenso:

Testing vicariance: melanopsid snails and Neogene tectonics in the Western Mediterranean

Vlt. auch mit Abhandlungen über Süßwasserfauna:

Buen, O. de, 1916. Los crustáceos de Baleares. Boletin de la Real Sociedad Española de Historía, Natural 16: 355-367.

Etwas "Allgemeines" aus Spanien an sich:

Fauna of Spain

Evtl. eine Anlaufstelle:

Albufera Natural Park of Majorca (Schreibweise nicht von mir !)

Stichworte für die Herpetologen:

Herpetological Explorations of the Balearic Islands During the Last Two Centuries

Ich breche hier mal ab, Stichworte, Namen & Literatur solltest Du erstmal haben ... Du bist am Zuge ... ;)

„Dr. Livingstone, I presume?“
 
Moin Jungs (Bernd, Bredi & Eric),

ich mag Euch beide wirklich auch "hinter den Kulissen" wie ihr wisst ... ich hätte hier auch nicht antworten müssen, wenn ich keine Lust dazu gehabt hätte bzw. es mich nicht interessiert hätte. Ich werde weder jemanden angreifen, noch kann ich beurteilen, ob und wo der TE (Bredi) seine Fragen noch gestellt hat. Mitunter ist die Suche in anderen Sprachräumen aber nicht ganz so einfach, entweder benötigt man die fremdsprachlichen Umschreibungen oder besser die wissenschaftlichen Ausdrücke, simpel gesagt ...

Ich mache mal folgendes: Kurze Flurbereinigung hier, und wir trinken alle mal 'ne Tass' Kaff' zusammen ... einverstanden? Dann steht nur noch mein jetziger Kommentar etwas sinnfrei im Raum, aber damit kann ich leben.

Nachtrag:

Jupp, der Acker ist wieder leer ... seht es mir mal nach, bin sonst nicht so.
 
Einverstanden Dirk ;)
Finde es auch sinnvoll an dieser Stelle einmal Schluss zu machen.
Vielleicht finden sich hier ja echt noch Leute, welche bredi noch genauere Angaben geben können.
 
Klaro, Dirk. War ja eh alles OT.
 
Hallo

Passt schon Leute.
Wollte ja nur wissen wie weit dort schon geforscht wurde und was da so kreucht und fleucht.
Meistens ist das was am nähsten ist ja am wenigsten erforscht.

Bei mir gibts immer nen Kaffee und nen Plausch.

Gruß

Bredi
 
Zurück
Oben