Get your Shrimp here

Welche Pumpe für Garnelen und Schnecken

Redrose

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.789
Hallo ...
bin neu hier und in der Garnelen Haltung!

Habe ein 54l Becken, welches eigentlich ein Schnecken Zuchtbecken werden sollte für unsere Schmerlen ...

Doch war ich auch sehr angetan von Garnelen.
Nun tümmeln sich dort auch 10 Garnelen und 5 mini Fische mit ein paar Schnecken.
Als Pumpe habe ich z.Z. eine AquaClear mini Aussenpumpe wo ich schon einen Strumpf über das Ansaugrohr gemacht habe. Doch irgentwie bin ich nicht so ganz damit zufrieden.
Nun meine Frage:
Ratet ihr mir zu einer anderen/besseren Pumpe
oder
sollte ich anstelle des Strumpfes viellecht einen kleinen Schwamm drüber machen????

Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir und meinen Tierchen helfen könntet!

LG Mayra
 
Hallo und willkommen,
das Gerät, von welchem du schreibst ist ein Filter, keine Pumpe.
Eigentlich ist der Filter ganz gut. Was hast du für Filtermedien drin? Dieses kannst du ja anpassen.
Einen Schwamm kannst du auch drüber stülpen. Ich war mit dem Strumpf auch sehr unzufrieden, das Ansaugrohr war immer dicht.
 
Hallo Mayra und herzlich Willkommen hier!

Zu diesem Thema gibts hier schon ne ganze Menge. Bei der Variante mit einer Perlonsocke ist der Nachteil, dass diese sich schnell zusetzt und die Filterleistung damit sich reduziert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du so einen Rucksackfilter!? Über den Ansaugstutzen kannst du ganz gut einen Filterschwamm von den Luftheberfiltern drüber stecken. Wenn du aber auf Nr. sicher gehen willst, dann kann ich nur einen mobilen HMF mit TLH empfehlen. Wo keine Mechanik, da können auch keine Nelen geschreddert werden.

Besten Gruß

Ron
 
ups ... doch ein Filter :D

Also im Filter sind kl. Kügelchen, Keramikröhrchen und ein Schwamm.

Gibt es da eine bessere Zusammenstellung???

LG und DANKE
 
Kügelchen? Braune? Dann könnte das Torf sein. Die Röhrchen und der Schwamm sind eigentlich prima. Torf kannst du auch drin lassen, wenn es denn welcher ist.
 
Danke euch beiden für die schnelle Hilfe

Fazit: werde mir dann wohl einen HMF kaufen, hatte ich auch schon einiges darüber gelesen und solange er nicht eingelaufen ist, werde ich dann einen Schwamm über das Ansaugrohr stecken!
 
HMF mit TLH ist ne gute Sache hab mir selber bei mir eingebaut aber hab nun festgestellt das mir die Luftpumpe fürs Wohnzimmer zu laut ist! wo ich nun doch eher zu ner pumpe tendiere AQUAEL Circulator 350 mit HFM:)
 
Zurück
Oben