Get your Shrimp here

Welche Pflanzen ?

Sid

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2006
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.320
Ich hatte von einem Kollegen ein Pärchen Cherax quadricarinatus bekommen und nach wenigen Tagen war es natürlich aus mit der Aquariumbepflanzung - alles razekahl abgefuttert oder zerschnippelt...

Gibt es eigentlich irgendwelche Pflanzen, die die Krebs nicht anrühren ?
Selbst Plastik- und Seidenpflanzen wurden schon "angenagt"....
 
Hi,

jeder Krebs ist verschieden, meine in vergleich kleinen Marmorkrebse haben auch ALLE Pflanzen zerschnibbelt.
Wenn noch nicht mal Plastikpflanzen heil bleiben, dann sieht es verdammt schlecht mit echten Pflanzen aus.

Sonnst probier es mal mit Javafarn oder mit Anubias Sorten. Vlleicht bleibt ja auch Javamoos unberührt? Was ich aber nicht glaube.
 
Hi Timmel,

also Javafarn habe ich in der tat noch nicht probiert ! :o
Javamoos dagegen wurde so dermaßen "abgeerntet", das es nicht mal Zeit zum nachwachsen hatte...und das hat ja schon was zu sagen. :p

Ich hatte mal einen Tip bekommen, das es da wohl drei Pflanzen geben soll, die die Krebs (seltsamerweise) nicht anrühren sollen - leider hab ich den Zettel, wo ich die Namen der Pflanzen aufgeschrieben hatte, verschlußt.
Aber ich weiß noch, das zwei von den drein auf jeden Fall Schwimmpflanzen á la Muschelblumen oder Froschbiss waren...
...die dritte hatte etwas mit "Schwarz" in ihrem (deutschen) Namen. :@

Na mal schauen - vielleicht finde ich den Zettel ja wieder ! ;)
 
Hallo

ich würde die Frage nicht nach den Pflanzen sondern nach dem Futter stellen.
Ich bin recht überzeugt davon, wenn du dem Cherax genügend Grünfutter und Laub gibst, wird sich der Verlust bei den Pfanzen einstellen.
 
Hmmm...ja, daran hatte ich auch schon gedacht - aber eigentlich dürfte es nicht am Futter mangeln. ;)

Vielleicht interpretiere ich da auch ein wenig viel rein, aber ich bin fast der Meinung, das die quadricarinatus manchmal einige Pflanzen einfach rausreißen/wegdrücken, weil sie ihnen einfach im Weg sind...
Zumindest sieht es danach aus:
Durch die Pflanze durchgewühlt und solange mit den Scheren gedrückt & gezerrt, bis alles an der Oberfläche schwamm ! :?
 
Zurück
Oben