Get your Shrimp here

Welche Pflanzen sind das?

Hab selbst mal etwas gesucht: Das untere ist eine Liliaeopsis wahrscheinlich die brasilianische Varianie. Aber das andere? Keine Ahnung :?:
 
Hab selbst mal etwas gesucht: Das untere ist eine Liliaeopsis wahrscheinlich die brasilianische Varianie. Aber das andere? Keine Ahnung :?:

Mit dem Lilaenopsis brasiliensis liegtst du wohl richtig.
Das andere ist indischer Wasserstern (Hygrophila difformis) in seiner emersen Form würde ich sagen. Heißt für dich: Nicht wundern, wenn die Blätter gelb werden und in etwas anderer Form nachwachsen, die Pflanze muß sich noch umbilden auf ihre Unterwasserform.
 
Hallo,

die Graspflanze ist dann wohl Lilaeopsis brasiliensis. Habe ich selbst in meinem 125l Becken und wächst wunderbar. Da Du es büschelweise eingepflanzt hast, dauert die Rasenbildung ein weinig länger. Es bildet unterirdische Ranken, die dann nach einem gewissen Abstand wieder als Halm wachsen.

Bei der anderen Pflanze könnte es sich um Hygrophila difformis oder Limnophila sessiliflora handelm. Beides recht einfach zu haltende Pflanzen, die auch gute Nitratzehrer sind und für ein neues Becken ein gute Wahl sind. Die Hygrophila difformis hatte ich selbst einmal, wurde dann aber zu groß und bildete immer wieder neue Ableger. Die Garnelen haben die Pflanze aber geliebt, da sie sich sehr gut verzweigt und viel Abweidungsmöglichkeiten bietet.
 
Die Lilaeopsis war auf einem großen Gitter. Meine Freundin hat die Halme da rausgefriemelt und ich hab sie dann als kleine Büschel in den Boden gedrückt.

Zu der "Hygrophila difformis" wurde uns gesägt, dass diese unten gekürzt werden muss, wenn es mal irgendwann so weit ist. Also Pflanze raus, unten abschneiden und wieder einsetzen. Stimmt das?
 
Hat sich erledigt. Kann man sowohl unten (also inkl Wurzel) als auch oben abschneiden. Wenn man oben abschneidet wächste die Pflanze eher breit und die abgeschnittenen Stängel kann man neu Pflanzen, da sich sehr schnell neue Wurzel bilden.

Danke für eure Hilfe bei der Bestimmung :)
 
Hallo,

Du verwendest meines Wissens nach nun als Bodengrund u.a. DeponitMix, der mit Garnelenkies abgedeckt ist. Wenn Du nun immer wieder die Pflanzen samt Wurzel herausziehst und die Ableger neu einpflanzt, wird sich der DeponitMix mit dem Garnelenkies vermischen. Es sieht dann eben nicht mehr so schön aus.

Bei mir hat die Hygrophila difformis immer im Büschel neue Ableger gebildet, die man dann aus dem Büschel entnehmen und ggf. woanders wieder hinpflanzen kann. Bei der Altpflanze habe ich dann immer die außen stehenden alten Stengel entfernt. Es kommen dann immer wieder neue Triebe aus der Mitte der Pflanze heraus.
 
Zurück
Oben