Get your Shrimp here

Welche Pflanzen brauchen viel Phosphat

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.380
Hallo,

leider habe ich recht viel Phosphat im Leitungswasser. Ich hab schon öfters überlegt ob ich Filtermedien nutze die Phosphat entziehen, erscheint mir aber irgendwie eine zu extreme Herangehensweise. Ich will ja nicht sämtliches Phosphat aus dem Wasser ziehen, sondern den Wert etwas reduzieren.
Gibt es Pflanzen die einen recht hohen Phosphatverbrauch haben? Oder ist dieser, bei allen Pflanzen gleich?
 
Hallo Andrea,
soweit ich weiss, verbrauchen Cryptocorynen relativ viel Phosphat.
 
Hi !

Wieviel Phosphat haste denn im Wasser ?

Wenn man das geschickt anstellt, dann muß Du unter Umständen nur Nitrat nachdüngen und Du hast die perfekte Kombination.

Thomas
 
Also aus der Leitung kommt es mit fast 2 mg/l und meist lese ich das der Wert nicht üer 0,5 mg/l steigen sollte. Ich hab kein Phosphattest hier, die die ich gesehen habe, messen mir zu ungenau. Aber der Wert wird sicher noch durch Fütterung ansteigen, oder? Nitrat ist auch relativ viel vorhanden 15mg/l nur Kalium ist zu wenig und muß nachgedüngt werden.
 
Ohne lange rum zu rechnen :

2mg ist schon hoch, 1mg wird beim Phospohat als "normal" angesehen. Wenn Du viele Pflanzen drin hast und z.B. Dein Nitrat auf 20 bis 30mg/l erhöhst, dann müßte sich das Phosphatproblem eigentlich von selbst lösen. 15mg NItrat ist noch keine Überdosierung. Da Du eh aufdüngen mußt, kannst Du Deinen Kaliummangel gleich mit beheben : Kaliumnitrat

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast du top Leitungswasser für ein schickes Pflanzenbecken.
Wie Thomas schreibt kannst du mit einem Kaliumnitratdünger Nitrat und Kalium noch etwas anheben.
Die Verfügbarkeit von Nitrat beeinflusst die Aufnahme und Verarbeitung von Phosphat.
Erhöht man Nitrat, wird auch Phosphat etwas schneller verbraucht.

Bedenklich ist dein Phosphatwert nicht.
 
Puh,also ich bin bei Nitrat und Phosphat immer so vorsichtig, weil ich angst habe, die Garnelen zu himmeln. Ich habe drei Becken in denen ich dünge, die 12 Liter Becken bekommen nur etwas Tagesdünger. Das Soilbecken bekommt auch nur kleine Mengen Tagesdünger, da dort nur Moos ist. Die anderen drei Becken sind folgende:

20 Liter Tetra, nur Micranthemum micranthemoides und etwas Moos. CO2 vorhanden.
125 Liter, CO2, überwiegend Wurzelzehrer Vallisneria gigantea, Echinodorus bleheri, Moos
25 Liter, Ludwigia repens, Moos, Marsilea hirsuta, CO2


Lohnt es sich überhaupt in diese Becken aufwendig zu düngen? Das eine hat nur Wurzelzehrer, das andere nur eine langsam wachsende Art. Alle haben die Standartbeleuchtung. Die Bartalgen die ich früher im großen Becken hatte, habe ich durch zusätzliches Kalium gut in den Griff bekommen. Dafür sind dort Fadenalgen, die ich blöderweise ins 25er mit übernommen habe und auch dort unkontrolliert im Moos wachsen. Im 20 Liter sind keine Fadenalgen.

Hier mal die genauen Werte im Leitungswasser von der letzten Analyse:

Nitrat 18mg/l
Phosphat 1,91 mg/l
Kalium 1,8mg/l

Reicht bei dem kleinen Kaliumwert, das Kalium im Makro Basic Nitrat überhaupt aus? Ich finde da nirgens eine Angabe wieviel wirklich drin ist. Außerdem schwankt der Nitratwert je nach Analyse zwischen 12 mg/l und 18 mg/l. Ich habe einen Nitrattest hier aber wirklich gut ist der nicht.


Ah habe gerade gesehen, dass es da noch diesen Makro Spezial N gibt. Vielleicht ist der eher geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

dein Letungswasser ist ja echt mal Scapers Traum!

Kalium ist da schon etwas dünn. Aber wenn du nur Kalium nachdüngen würdest, würd das Nitrat ordentlich fallen und dann hättest du da das Problem.
Ich würd dir da auch zum Makro Basic Nitrat raten. Wenn du damit Nitrat um 10mg/l aufdüngst, erhöhst du Kalium um 6mg/l. Dann bist du gut im soll.

Der Marko Spezial N hat nur wenig Kalium. Nur 1/3 der menge vom Makro Basic Nitrat.

habe ich durch zusätzliches Kalium gut in den Griff bekommen. Dafür sind dort Fadenalgen
Die kommen üblicherweise durch zu wenig Nitrat.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Kaliumnitrat-Dünger und Deine beiden Probleme sind gelöst :

- Aqua Rebell - Makro Basic Nitrat
- Easy Life - Nitro

feddich !

Leider weiß ich nicht, was noch so alles in diesen Mittelchen rum schwimmt, deshalb verwende ich persönlich seit kurzer Zeit nur noch Düngesalze oder ausgewiesene Produkte. Mein Favorit wäre Kaliumnitrat (Salpeter) aus dem Chemikalienhandel zu holen. Dummerweise kann man da auch *bumm* mit herstellen. Seit 9/11 ist da nicht mehr ganz so einfach über Apotheke und Bucht dran zu kommen :(

Thomas
 
Easy Life Nitro habe ich sogar hier, vor zwei Monaten gekauft aber nie angebrochen weil ich dachte ich habe genug Nitrat. In das 125er werden wieder mehr Pflanzen einziehen, sobald ich wieder gesund bin (mich hats erwischt, eitrige Mandelentzündung) mache ich mich an die Planung.
 
Zurück
Oben